mr.womble Geschrieben: 27. Juli 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2009 Hi Zusammen!! Letztens hab ich ja nach nem neuen Kühler gesucht, den ich ja dann recht günstig über Ebay bekommen hab. Hab ihn eingebaut und er tut seinen Dienst ohne zu Lecken. Das Problem ist dass er (schon vor dem Kühlerwechsel) jetzt entweder ewig braucht um auf Temperatur zu kommen und die Heizung dabei nicht läuft oder dass er zu heiss wird und die Heizung dann läuft und somit die Temperatur wieder runter kommt... Scheint mir schwer das Termostat zu sein aber wie geht das? Normalerweise sollte ein kaputtes Termostat doch entweder zu sein und den großen Kühlerkreislauf nicht auf machen (Motor wird heiss...) oder es ist ständig offen und der Motor braucht ewig um auf Temperatur zu kommen... Ich hab jetzt irgendwie beides - was mich doch ebbes verwirrt... Was ist da los?Tatsächlich das Termostat oder doch was anderes? Zitieren kind regards E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. Juli 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2009 kann sein das dien thermostat einfach nur "lahmarschig" ist und erst zu spät reagiert? tausch doch einfach aus und dann kannste das schonmal ausschliessen. kost ja nun nicht die welt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr.womble Geschrieben: 27. Juli 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2009 stimmt schon - sind die Termostate zwischen M20 und M40 eigentlich baugleich? Das M40er ist bei Ebay nämlich wesentlich teurer als das M20er... Was kostet es aktuell beim Freundlichen? Zitieren kind regards E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr.womble Geschrieben: 28. Juli 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2009 Da jetzt gestern nichts mehr kam, nochmal die Frage an alle: kann mir jemand sagen ob das Termostat von M20 zu M40 baugleich ist? Bei BMW kostet es 36,99€ - bei motorensuche.com auf Ebay kostet das Termostat für den M40 wesentlich mehr als für den M20 wobei ich aber die Vermutung habe dass die Teile baugleich sind... Zitieren kind regards E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henny Geschrieben: 28. Juli 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2009 Laut ETKA sind es zwei Verschiedene. Zitieren http://images.spritmonitor.de/193124.png MFGHenny der auch noch Simson und DEN Hausfrauenferrari MAZDA 323F Schlafauge von der besseren Hälfte fahren darf:daumen: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. Juli 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2009 sind verschieden, was die Temperatur betrifft; aber baugleich!Hol dir eins vom M50/52 , was erst bei 92 Grad öffnet.Ist im E36/Z3 verbaut worden und auch baugleich.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 29. Juli 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2009 Das M40 Thermostat öffnet bei 88°C und das M20 bei 80°C , was soll es bringen eins zu verbauen das noch später öffnet ????Für mich hört sich das an als wäre das Thermostat immer offen und der Viskolüfer kaputtResultat er braucht ewig bis er warm ist und wenn es soweit ist schafft es der Visko nicht ihn runter zu kühlen , erst beim aufdrehen der Heizung können beide Wärmetauscher dem Kreislauf genug wärme entziehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. Juli 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2009 Das M40 Thermostat öffnet bei 88°C und das M20 bei 80°C , was soll es bringen eins zu verbauen das noch später öffnet ????Für mich hört sich das an als wäre das Thermostat immer offen und der Viskolüfer kaputtResultat er braucht ewig bis er warm ist und wenn es soweit ist schafft es der Visko nicht ihn runter zu kühlen , erst beim aufdrehen der Heizung können beide Wärmetauscher dem Kreislauf genug wärme entziehen stimme zu; aber 92 Grad bringt einen schnell warmen Motor und das ist wohl besser als ein offener Kühlkreislauf.Und der Lüfter ist ja nur ein Hilfsmittel im Stadtverkehr oder im Stau.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 29. Juli 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2009 ??? was nützt das wenn die Kühlung nicht funktioniert ? Bau mal bei diesen Temperaturen deinen Visko aus und fahre durch die Stadt , sprich Stop and Go es dauert noch länger bis der große Kühlkreislauf aufgeht nämlich genau 4 °C .Wo soll da nun der Vorteil liegen ????Der kleine Kühlkreislauf reicht nicht um den M40 auf Betriebstemperatur zu halten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloE30 Geschrieben: 29. Juli 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2009 Hast du den Kühlkreislauf auch ordentlich entlüftet? Es könnte auch das Thermostat sein habe selbst schon einmal den Fall gehabt das es hängen geblieben ist sich wieder gelöst hat aber das ganze unregelmäßig!! gruß Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr.womble Geschrieben: 30. Juli 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2009 Das M40 Thermostat öffnet bei 88°C und das M20 bei 80°C , was soll es bringen eins zu verbauen das noch später öffnet ????Für mich hört sich das an als wäre das Thermostat immer offen und der Viskolüfer kaputtResultat er braucht ewig bis er warm ist und wenn es soweit ist schafft es der Visko nicht ihn runter zu kühlen , erst beim aufdrehen der Heizung können beide Wärmetauscher dem Kreislauf genug wärme entziehen Der Viscolüfter ist neu - ist ganz sicher das Thermostat. Also kann ich ohne Bedenken das komischerweise günstigere Thermostat vom M20 kaufen? Zitieren kind regards E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 30. Juli 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2009 Nein weil es auf dauer auch nicht gut ist da der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt das kann auch negative Auswirkungen auf die Abgaswerte haben Hier denke das sollte wohl drin sitzen: http://cgi.ebay.de/Thermostat-BMW-3er-E30-E36-5er-E34-88-C-NEU_W0QQitemZ170358290054QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item27aa253686&_trksid=p3286.c0.m14 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr.womble Geschrieben: 31. Juli 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2009 Nein weil es auf dauer auch nicht gut ist da der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt das kann auch negative Auswirkungen auf die Abgaswerte haben Hier denke das sollte wohl drin sitzen: http://cgi.ebay.de/Thermostat-BMW-3er-E30-E36-5er-E34-88-C-NEU_W0QQitemZ170358290054QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item27aa253686&_trksid=p3286.c0.m14 Hey - günstiger als motorensuche.com Zitieren kind regards E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.