Zum Inhalt springen

welche Lautsprecher Doorboard - 16er??


Gast 88erFloW
 Teilen

Empfohlene Beiträge


dann kannst Du den Motor lassen, musst nur die Musik lauter machen...

das mache ich schon ;)

 

16'' soweit war ich auch schon, aber gibt es da nicht unterschiede?

die Zollangabe gibt doch nur eine Einheit für den Durchmesser dar oder? oder sind alle 16'' gleich tief?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will fair sein: 16 ZOLL sind Felgen. Die Lautsprecher haben "nur" 16cm im Durchmesser. Die Bautiefe ist unterschiedlich.

ich dachte immer '' heißt Zoll ^, aber gut :D

und weiß jemand wie tief ie lautsprecher sein dürfen bzw. sollten? darum gehts mir ja mehr oder weniger :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch alles im Text

Ich zitiere mal aus dem Text :

 

"Also hieß es sich ersteinmal den wunderschönen E30 Innenraum angucken. Das

Doorboard sollte nicht so weit in den Inneraum ragen und trotzdem die 56mm Einbautiefe der Boxen einhalten. "

 

Auserdem hat er ja geschrieben es wurden 3*19mm dicke platten übereinander verlegt, kommst auf ne einbautiefe von 57mm.

 

Was du für ne einbautiefe hast, hängt natürlich von den Lautsprechern ab, es gibt welche mit extrem geringer einbautiefe z.b Neodym Speaker wie sie Jehnert bzw MBQuard hat, und dann gibts auch wieder jene die richtig große einbautiefe haben wie z.b speaker mit langen hub.

 

Letzendlich bleibt deiner phantasie und deinem Geldbeutel keine grenzen gesezt, die anleitung dient ja nicht zum nachbauen sondern um nen gedankenanstoss für Doorboards zu geben.

 

Ich sag dir aber ganz ehrlich, ich halte von dieser idee ziemlich wenig, was aber nicht am klang liegt sondern vielmehr daran, das du dir so nochmal 1-2kilo an die Tür hängst und die tür nen durchhänger bekommt, grad beim Cab würde ich abraten davon. Zweite sache ist, wenn du MDF oder pressspan nimmst, das zeug saugt sich irgendwann schön mit Wasser voll und quellt erstens auf, und zweitens schimmelt es so schön.

 

Ich hatte mal nen kolleg der hat sich ähnliche doorboards gebaut aus MDF, und er hatte mit den von mir genannten punkten zu kämpfen, erst hat sich der mist mit wasser vollgesaugt was die teile natürlich nochmal richtig schwer macht, zweitens ham die angefangen zu gammeln unter der Türpappe, und drittens hatten seine türen nen leichten durchhänger, naja er war auch jener von der prollfraktion die ihre türen weit aufmachen und stundenlang die mukke pumpen lassen, kommt halt nich so gut wenn die tür um paar kilo mehr belastet wird.

 

 

Achso und nochwas da du bei dieser von dir gezeigten variante nen geschlossenen klangkörper baust, solltest du den klangkörper an die TSP Daten von den verwendeten lautsprechern anpassen, sonst klingts am ende nicht so pralle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solltest du den klangkörper an die TSP Daten von den verwendeten lautsprechern anpassen, sonst klingts am ende nicht so pralle.

bisl genauer ?? :)

 

 

das mit dem Wasser ist eine gute Kritik, aber wieso kommt da wasser dran? bei regen offen fahren??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja ich kann nur vermuten was bei ihm die ursache war, Tür durchgehangen und leicht undicht dadurch evt, Scheibengummis undicht, Die folie hinter der verkleidung war bei ihm ebenfalls nicht mehr vorhanden.

Sind glaub ich viel faktoren die da zusammengespielt haben.

 

Was den klangkörper angeht, nuja das geht auf grundwissen im Boxenbau zurück

Es gibt z.b FreeAir lautsprecher ( was meistens im Car Hifi bereich vertretten is ) die brauchen nicht wirklich nen klangkörper, dann gibts eben noch die gewöhnlichen speaker die brauchen einen klangkörper um gescheit druck und klang rüber zu bringen, 16er sind ja schon Kickbässe da wärs vorteilhafter wenn die teile auch bass bringen sollen das man das Gehäuse wenigst halbwegs anpasst.

Dazu haben die lautsprecher TSP parameter die man berücksichtigt bei Boxenbau.

Z.b nehmen wir mal diesen 13er

http://www.lautsprechershop.de/pdf/ciare/ciare_cw131.pdf

Rechts in der tabelle auf dem Datenblatt findest du die TSP angaben, mir einem passendem programm

errechnet man sich anhand dieser daten das optimale gehäusevolumen für diese speaker.

Z.b WinISD

http://www.linearteam.dk/

Wenn man alles berechnet hat zeigt das programm einem den errechneten frequenzgang des speakers und was er für ein volumen dafür benötigt, sieht dann so aus

http://www.the12volt.com/installbay/uploads/sealed1winisd.jpg

 

Zumindest wenn man auf klang baut sollte man das alles berücksichtigen wenn es was gescheites werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschlossenes Volumen würde ich eh nicht machen.

Wenn sie auf das Türvolumen spielen is der Sound gleich viel viel besser und man erreicht mehr Bassvolumen....

allerdings muss man auch seine Türen gut dämmen....

 

so nen kasten hatte ich mir mal gebaut, aber ich werd das nie wieder tun...

nich unbedingt wegen gewicht, eher weil es nervt so nen kasten am bein hängen zu haben

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt eben immer auf die verwendeten LS an.

 

2* AA130 (13er) in 5L closed und man hat richtig Angst vorm nächsten Snareschlag :freak:

 

Leistung und Kontrolle vorrausgesetzt.

 

 

Gibt durchaus Speaker die in so einem Volumen funktionieren können.

Der Vorschlag an sich ist dennoch murks, weil dort einiges nicht beachtet wurde...

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...