Tequita Geschrieben: 26. Juli 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2009 Hallo,über diesen Link weiß ich wo sich das Steuergerät der ZV befindet und wie ich Öffnen, Schließen und die Blinker anschließe.Welche Farbe hat aber Masse und welche +12V? Unten ist der Schaltplan der FFB.Auf Masse müsste dann also Gelb, Gelb/Schwarz, Schwarz und Blau/Schwarz (25sec. Masse beim Schließen)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 26. Juli 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2009 Masse und 12V kannst Du auch direkt am Massepunkt unter dem Amaturenbrett ( einfach den braunen Kabeln folgen ) bzw 12V am Sonderausstattungsstecker abgreifen. http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-sa-stecker-belegung-und-komfort-relais-40630.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 26. Juli 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2009 Alles am STG der ZV abgreifen, dann hängt auch alles an der richtigen Sicherung. Stromlaufpläne sind oben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 26. Juli 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2009 Jenad schau mal bitte unter dem Link was auf dem SA Stecker pin 12 liegt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 26. Juli 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2009 Die ZV. Ich bevorzuge trotzdem am STG. Da hat man alles beisammen und kann den Kabelsalat minimieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 26. Juli 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2009 Ich gehe an den SA-Stecker weil ich DWA oder FFB dann meist auf dem ABS Steuergerät platziere und es dann der kürzere Weg ist MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 26. Juli 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2009 Die Strippen für auf und zu müssen aber immer noch an das STG der ZV. Deswegen tüdel ich immer da dran. Aber das is wohl Geschmackssache... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 26. Juli 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2009 Jo denke ich auch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tequita Geschrieben: 29. Juli 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2009 (bearbeitet) Habe jetzt die Verkleidung und das ZV-Steuergerät draussen und suche mir gerade die Kabel zusammen.Habe soweit auch alles gefunden, nur bei +12V bin ich mir nicht so sicher.Auf der 12 ist bei mir gar nichts gesteckt und am ZV-Steuergerät kann ich auch kein schwarz/weißes Kabel finden, nur ein schwarzes und ein weißes. Dafür habe ich ein schwarz/weißes Kabel in einem anderen Kabelstrang gefunden, in dem sich auch die rechte Blinkeransteuerung (blau/schwarzes Kabel) befindet. Die Linke habe ich noch nicht gefunden. Bearbeitet: 29. Juli 2009 von Tequita Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tequita Geschrieben: 29. Juli 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2009 Update:Im e30.de-Forum habe ich erfahren, dass rot/schwarz am ZV-Steuergerät +12V ist. Die gute Nachricht:Die ZV funktioniert noch und die Schlüssel konnte ich auch schon anlernen. Beim Drücken der einen Taste klackt das Steuergerät ein paar mal und hört dann auf. Beim Drücken der anderen Taste hört es erst wieder auf zu Klacken, wenn ich die erste Taste nochmal drücke.Die schlechte Nachricht:Die Türen lassen sich noch nicht mit der FFB öffnen oder schließen. Folgendermaßen habe ich die Kabel jetzt angeschlossen:Masse: gelb, gelb/schwarz, schwarz und blau/schwarz (25sec. Masse beim Schließen) auf braunSchließen: blau auf rot/braunÖffnen: grün auf blau/grün+12V: rot auf rot/schwarz Den Jumper habe ich entfernt, da die ZV ja massegesteuert ist. Habe ich bis hierher einen Fehler gemacht? Durfte ich die Masse vielleicht nicht so anschließen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 29. Juli 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2009 Nutz doch mal die und denk nich so um's Eck. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tequita Geschrieben: 29. Juli 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2009 Habe die Forensuche genutzt und bin jetzt ganz verwirrt.Habe diesen Link gefunden, da heisst es gelb/blau schließt, in der Wiki steht rot/braun.Gehe jetzt erstmal schlafen und gucke mir das ganze morgen nochmal in Ruhe an. Vielleicht verstehe ich dann auch,was es mit dem Microschalter auf sich hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 29. Juli 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2009 Schreib mir einfach mal, was Du für Kabelfarben an Deinem STG für die ZV hast. Dann sag ich Dir, was Du wo anklemmen musst. Die Kabelfarben können unter U. verschieden sein baujahrabhängig. Der E30 und die FFB- eine unendliche Geschichte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tequita Geschrieben: 29. Juli 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2009 Problem gelöst :) War alles richtig angeschlossen, habe mich nur dumm angestellt.Das BMW-Emblem auf der FFB war auch ein Knopf. Als ich den gedrückt habe, schloss die ZV, auf dem ersten Knopf öffnete sie wieder.Warum ich anfangs mit dem ersten Knopf nicht öffnen konnte, nachdem ich abgeschlossen hatte, weiß ich allerdings nicht.Dann kann ich mich jetzt ja beruhigt hinlegen.Danke und gute Nacht.http://www.baunsal-tuning.de/catalog/images/big/a016/MN200-LX86.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 29. Juli 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2009 Das funktioniert nur in der richtigen Reihenfolge. Mach noch das blau/schwarze Kabel von Masse ab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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