Zum Inhalt springen

Kabelfarben FFB an ZV - +12V, Masse?


Tequita
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

über diesen Link weiß ich wo sich das Steuergerät der ZV befindet und wie ich Öffnen, Schließen und die Blinker anschließe.

Welche Farbe hat aber Masse und welche +12V?

 

Unten ist der Schaltplan der FFB.

Auf Masse müsste dann also Gelb, Gelb/Schwarz, Schwarz und Blau/Schwarz (25sec. Masse beim Schließen)?

fzv.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe jetzt die Verkleidung und das ZV-Steuergerät draussen und suche mir gerade die Kabel zusammen.

Habe soweit auch alles gefunden, nur bei +12V bin ich mir nicht so sicher.

Auf der 12 ist bei mir gar nichts gesteckt und am ZV-Steuergerät kann ich auch kein schwarz/weißes Kabel finden, nur ein schwarzes und ein weißes. Dafür habe ich ein schwarz/weißes Kabel in einem anderen Kabelstrang gefunden, in dem sich auch die rechte Blinkeransteuerung (blau/schwarzes Kabel) befindet. Die Linke habe ich noch nicht gefunden.


Bearbeitet: von Tequita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Im e30.de-Forum habe ich erfahren, dass rot/schwarz am ZV-Steuergerät +12V ist.

 

Die gute Nachricht:

Die ZV funktioniert noch und die Schlüssel konnte ich auch schon anlernen. Beim Drücken der einen Taste klackt das Steuergerät ein paar mal und hört dann auf. Beim Drücken der anderen Taste hört es erst wieder auf zu Klacken, wenn ich die erste Taste nochmal drücke.

Die schlechte Nachricht:

Die Türen lassen sich noch nicht mit der FFB öffnen oder schließen.

 

Folgendermaßen habe ich die Kabel jetzt angeschlossen:

Masse: gelb, gelb/schwarz, schwarz und blau/schwarz (25sec. Masse beim Schließen) auf braun

Schließen: blau auf rot/braun

Öffnen: grün auf blau/grün

+12V: rot auf rot/schwarz

 

Den Jumper habe ich entfernt, da die ZV ja massegesteuert ist.

 

Habe ich bis hierher einen Fehler gemacht? Durfte ich die Masse vielleicht nicht so anschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Forensuche genutzt und bin jetzt ganz verwirrt.

Habe diesen Link gefunden, da heisst es gelb/blau schließt, in der Wiki steht rot/braun.

Gehe jetzt erstmal schlafen und gucke mir das ganze morgen nochmal in Ruhe an. Vielleicht verstehe ich dann auch,was es mit dem Microschalter auf sich hat.

:zzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib mir einfach mal, was Du für Kabelfarben an Deinem STG für die ZV hast. Dann sag ich Dir, was Du wo anklemmen musst. Die Kabelfarben können unter U. verschieden sein baujahrabhängig.

 

Der E30 und die FFB- eine unendliche Geschichte :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst :) War alles richtig angeschlossen, habe mich nur dumm angestellt.

Das BMW-Emblem auf der FFB war auch ein Knopf. Als ich den gedrückt habe, schloss die ZV, auf dem ersten Knopf öffnete sie wieder.

Warum ich anfangs mit dem ersten Knopf nicht öffnen konnte, nachdem ich abgeschlossen hatte, weiß ich allerdings nicht.

Dann kann ich mich jetzt ja beruhigt hinlegen.

Danke und gute Nacht.

http://www.baunsal-tuning.de/catalog/images/big/a016/MN200-LX86.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...