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Check-Control: Nachrüstung bestimmter Funktionen


Claus-e30
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Hi,

wue bereits geschildert, ist im 318iC jetzt ein M20B25.

 

Hierzu möchte ich gerne Motor-relevante Anzeigen wie Ölstand, Wasser-Temp etc. nutzen - die Wischwasser, Lampen etc.-Anzeigen interessieren eher nicht.

Werden diese Signale, die vom Motor kommen, direkt verarbeitet oder noch über ein Interface konvertiert zum CC geleitet?

Im Fahrzeug-seitigem Kabelbaum werden die Leitungen nicht drin sein, sondern wohl nur im Motor-seitigen Kabelbaum.

 

Wer hat Derlei schon nachgerüstet?

 

Gruß

Claus

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schau doch mal bei 30.de rein. da ist ne anleitung verfasst wie die nachrüstung geht.

 

MIR wäre es der aufwand nicht wert. meine M40 liefen alle ohne den CC-kram und das über 200tkm. also kanns in meinen augen nicht lebensnotwenig sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Aufwand ist riesig!!

 

Ja ne ist klar.

 

Er möchte nicht komplett nachrüsten, sondern nur die für den M20 wirklich empfehlenswerten Lampen.

Öl-Stand

Kühlwasser

...

 

wie oben steht, mal auf e30.de nach schauen.

 

Nur den Kram, der von vorne unter der Haube kommt nachrüsten ist nicht ganz soviel Arbeit - wie den kompletten Fahrzeugkabelbaum zu tauschen.

 

Die nicht benötigten Lampen in der CC kann man ja deaktivieren, was bleiben wird - ist nach jedem Motorstart eine blinkende Check Lampe im Kombiinstrument. Da wird man öfter mal auf die CC-Einheit drücken müssen...

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

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Dauerhafte Sperre

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Bastelbert

 

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Guten Morgen,

 

hier im e30 talk gibt es die Rubrik "STromlaufpläne". Dort wirst Du entsprechende Diagramme finden. Wenn ich mich recht erinnere, haben die Lampen wie Bremslicht, Blinker etc. eine Relaisbox, die Ihre Informationen dann an das CC-Anzeigegerät weiterschalten. Die Betriebsmitttelstände werden direkt auf das CC... geschaltet...

 

Gruss,

Mc-Siggy

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Moin,

 

das ist doch schon mal was Informatives und dürfte die Arbeit deutlich erleichtern, da dann nur noch die Leitungen von Ölstand und Kühlwasser ohne die Zwischenschaltung der Relaisbox nach oben geführt werden müssen.

 

Alte CCs habe ich - sowohl von Hella, VDO und Bosch. Welche ist jetzt die Richtige?

Wie bekommt man die Dinger auf, da ich die ABS-Lampe im linken freien Feld nachrüsten möchte ( da sind m. W auch die Lampen für die Si-Gurte etc. entsprechend USA-Version).

 

Gruß

Claus

 

Kommando zurück! Im Hella ist ja reichlich Elektronik drin (die beiden anderen habe ich noch nicht auf). Dann ist da mit Durchleiten wohl erstmal nichts. Welcher Signalpegel muss vorliegen?


Bearbeitet: von Claus-e30
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Die Dinger bekommt man vorsichtig aufgehebelt.

 

Ist doch egal welche Anzeige, die Steckerbelegung sollte gleich sein.

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du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

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Bastelbert

 

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Die Dinger bekommt man vorsichtig aufgehebelt.

 

Ist doch egal welche Anzeige, die Steckerbelegung sollte gleich sein.

 

Aber die Rückseiten und die offenen Lampenfassungen sind unterschiedlich angeordnet (3x bzw. 4x).

 

Wo finde ich die Steckerbelegung? Das Teil braucht ja eine Arbeitsspannung und dann die diversen Signale.

Der CC-Plan gibt für mich nicht das her, was ich benötige.

 

Gruß

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Moin,

 

Versuche es nochmal mit den Schaltbildern.... hier aus´n Talk...

In z. e30 convertable aus ca. Bj. 90

In Seite 6216-0 bis 6216-3 findest Du das Schaltbild....

In Seite 8500-2 die Pin-Belegung des CC-Steckers....

falls Du weitere Infos brauchst, schaue auf die Schaltpläne der Reparaturanleitungen (So wird es gemacht, jetzt helfe ich mir selbst). Dort ,so wie ich mich erinnere, sind die ANschlüsse und deren Belgungen ein wenig besser zu verstehen...

 

Gruss

Mc-Siggy

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Ich glaube, Du machst Dir das Leben zu schwer. Auf dem Schrottplatz aus einem Schlachter extrahieren was man braucht. Wenn die beiden LKM nicht benötigt werden, ist das überschaubar. Vorne im Motorraum sieht man ja, wo die Kabel für die Geber liegen. Was in den Sicherungskasten zum vorderen LKM führt ignorieren. Dann sind das gar nicht so viele Strippen.

 

Falls Du noch eine deutsche CC-Anzeige mit Airbag benötigst- sowas habe ich noch.

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Moin Jenad,

 

daran habe ich auch schon gedacht. Ein Schlachter ist eventuell in Sicht (325iT) - keine Ahnung, welches Baujahr. Vielleicht ist ja sogar ein CC mit AIRBAG-Anzeige drin - ansonsten komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

 

Ich werde auch mal Pläne wälzen ("So wird's gemacht" habe ich ja) - kann nicht schaden.

 

Gruß

Claus

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am sinnvollsten ist immer noch ein kompletter Tausch vom Hauptkabelbaum.

Geht alles samt Sicherungskasten nach vorne raus. Neuen einziehen und gut ist.

 

Somit hast du alles am funktionieren und kein großes rumgelöte (hab ich grade halb hinter mir, fürchterliches Durcheinander...)

Zieh mir demnächst aber auch nen passenden Baum ein, hab die Schnautze voll ;)

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