Zum Inhalt springen

ABS-Ansteuerung/Versorgung im Cabrio nach Motorwechsel


Claus-e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

mein 318iC, Bj. 1993 ist jetzt mit einem M20B25 umgerüstet worden. Soweit funktioniert alles prima.

 

Nur die ABS-Lampe leuchtet (und das System arbeitet dann wohl auch nicht), weil der entsprechende Kontakt (Pin 20? - gn-bn?) am Fahrzeug-seitigen Kabelbaum-Stecker von der Motor-seitigen Kabelbaum-Kupplung nicht versorgt wird - da ist das Gegenstück nicht belegt.

 

Man sagte mir, dass bei diesem Bj. da Zündungs-Plus anliegen muss (Andere haben allerdings auch von Masse gesprochen??), damit das ABS-System auch funktioniert. Ist das richtig und wo kann ich mir seitens des Motorkabelbaums Zündplus holen? In der Motorkabelbaum-Kupplung gibt es doch sicher noch mehr "Zündplus"-Leitungen - da würde doch eine Brücke zum besagten Kontakt reichen.

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe den selben Umbau mit einem 91er318i Cabrio gemacht und vom Pin 87 des DME-Relais den Plus auf den Pin 20 gegeben .

 

Also ist Pin 20 schon mal richtig!

 

Frage nebenbei: wie hast Du das mit der Halterung des Luftfilterkastens und der 3 Relais unter der Kappe gelöst? Die Halterung des M40-Kasten sitzt ja etwas weiter hinten und die Halterung für die 3 Relais fehlt komplett.

 

Auf Pin 20 kommt Zündplus, aber nicht von Klemme 15. Das rot-weiße Kabel müsste das richtige sein.

 

Gibt es unterschiedliche Zündplus? Welche Funktion hat denn das rt-ws Kabel?

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist abgesichert gegen Spannungs-Spitzen imho. Der Georg könnte das wahrscheinlich noch genauer ausführen.

 

Funzen mit irgendwas, das von Klemme 15 kommt wird es auf jeden Fall, aber das andere wäre die originalere Lösung.

 

Was von Klemme 30 kommt wäre ja Dauerplus. Das ist imho nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Halterproblem habe ich so gelöst :

 

Besten Dank - also Halterung aus einem Schlachter eingeschweißt.

 

Mal sehen - mach ich eventuell auch so. Bislang wollte ich die äußere Seite (Rest abgesägt) eines alten M40-Kasten mit seinen Gummihalterungen als Adapterplatte für den M20-Kasten nutzen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Das hätte man aber auch Schöner machen können :klug: :freak:...

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann mann, hast du nen Motorverbrauch :D.

Ok dann lassen wir es mal durchgehen..

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pinne beim DME sind von links nach rechts 30,85,86,87,87 und auch wenn es nicht scharf ist so glaube ich das man erkennen kann das ich an das rot/blaue Kabel gegangen bin

 

 

Rot-blau? Ich erkenne da mehr rot-violett.

 

Gibt es denn keinen Anschluß am Kabelbaum-Stecker, der das gleiche Potenzial hat? Dann wäre der Weg kürzer.

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...