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Motorisierung bzw. Fahrverhalten bei Kurvenstrecken? Fragen!!


hm2411
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Hallo,

 

ich habe vor, mir einen E30 zu machen, der in den Kurven richtig klebt, bzw, Spaß macht, wohne nämlich im Schwarzwald :)!! Habe einen 4 Türer und ein Cabrio, jedoch wollt ich einen Käfig usw, in das Fahrzeug installieren und ich finde, dass ein Käfig im 4 Türer nicht gerade der Hammer ist, dann lieber ein 2 Türer!! Allerdings ist der 4 Türer in einem technisch einwandfreiem Zustand und dazu noch Vfl. Habe aber gemerkt, dass der 6 Zylinder meiner Meinung nach, ein bisschen Frontlastig ist zum 4 Zylinder (M- Tech Fahrwerk mit 60/40 Federn)!! Habe überlegt, einen 318is zu kaufen, jedoch ist der zu schwach und ein 320is ist nunmal nicht gerade günstig zu bekommen!! Habe mir überlegt, alles raus zu schmeißen und wie schon erwähnt einen Käfig rein zu machen und einfach nur zwei Sitze. Das Auto sollte so leicht wie möglich sein, bin dann auf Gfk- Karosserie Teile gestoßen, sind aber leider ohne Gutachten oder sonstiges und da der E30 Straßezulassung bekommen soll, fällt des weg!! Hab mir überlegt, einen 2,7l rein zu setzen, da ich alles da habe und dann noch irgendwann eine Einzeldrossel drauf!! Der BMW sollte recht "normal" aussehen, aber schön Dampf haben und einigen Leuten gerade bei kurvigen Strecken das Leben schwer machen!! Was haltet ihr davon, lieber 2- oder 4 Türer und grad bei den Kurven, wäre da der 2,7l nicht zu Frontlastig!? Weil einen M42 richtig auf zu machen kostet auch richtig Geld, wenn man an die 190 PS haben will!! Gebt mir bitte Ratschläge und Erfahrungen!! Hätte gerne ein Fahrzeug, so leicht wie möglich mit Straßenzulassung und so um die min. 200 PS!!! Will aber keinen M50 haben, sondern noch die gute alte Technik like M20 ;-)!!

 

Danke schonmal für eure Antworten!! Hoffe, dass des nen ausführliches Thema wird mit vielen Antworten!?

 

Mfg. Hubert

 

 

:beemwe:

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sorry wenn ich dir auf den schlips trete aber 200PS um in den kurven spass zu haben?

 

nimm dir nen IS räum den aus und verbau nen gutes fahrwerk und dann fährste dem alten einsenklotz M20 um die ohren. auch wenn der 200PS hat.

wenn du das geld nimmst was nen guter 2,7er umbau kostet und versenkst das im M42 hast du ne kurvensau.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hallo,

 

... Habe aber gemerkt, dass der 6 Zylinder meiner Meinung nach, ein bisschen Frontlastig ist zum 4 Zylinder (M- Tech Fahrwerk mit 60/40 Federn)!! ... Was haltet ihr davon, lieber 2- oder 4 Türer und grad bei den Kurven, wäre da der 2,7l nicht zu Frontlastig!? Weil einen M42 richtig auf zu machen kostet auch richtig Geld, wenn man an die 190 PS haben will!! ....

 

 

 

 

Da der 2,7l auch ein Sechsender ist wird der sich wohl genauso frontlastig sein wie jeder M20 ;-)

 

Und einen ordentlichen 2,7l aufzubauen dürfte auch einiges kosten, das dürfte sich mit dem aufgemachten M42 wohl nicht viel tun

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

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Mathes ,,SO IST DAS RICHTIG,, 318is bischen was chipen,nockenwellen und leer,denn geht das.

 

ich kenne auch einen der hat mitm B18 und ner automatik und nem guten fahrwerk spass am kurvenräubern gehabt. und so manchen erschreckt bei ner tour durch die eifel. :heilig:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ja klar; möglich ist, wenn man sich immer bei 5.000 Umdrehungen bewegt, ziemlich alles!

Tankuhr und Verbrauchsanzeige sollte man dabei aber optisch möglichst ausblenden!

Und nicht böse sein, wenn einen ein 12ender trotzdem stehen lässt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Und nicht böse sein, wenn einen ein 12ender trotzdem stehen lässt.

Gruß Jochen

 

hab keinen vor mir gesehn! ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ok, gut. Ich fahr nunmal lieber einen Six Pack, da des Auto im Alltag bewegt werden soll!! Was ist den mit dem IS so machbar an Leistung???

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hey spiggy DU spielst ja auch in ner anderen liga. :D

 

ich war heute beim brühler slalom der scuderia augustusburg. und da fährt in der klasse der IS auch ein 316i mit. und das nichtmal schlecht. der war in der rundenzeit sogar besser als der in ner höheren klasse fahrende e46M3CSL.

also auch mit was kleinem kann man spass haben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Das würde ich nie abstreiten ....und mir ist auch klar das je günstiger (geringer) das Gewicht auf der Va sitzt desto kurvenwilliger ist der Wagen

 

ABER ich habe duch einen dummen Zufall entdeckt warum der Schwatte nicht so wollte wie ich es kannte.... nun tut er wieder :D :D :D

 

was hatter denn?

 

nachtrag: um an dein leistungsgewicht zu kommen reicht es aber nimmer nen IS leer zu machen. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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aber ich möchte behaupten, das man auch mit nem guten is auf schönen landstrassen dem spiggi um die ohren fährt, ich weiß ja wie tief er ist ;)

ich glaub, bald wirds mal zeit (wobei bald auch jahre heißen kann :D ), nen giftigen "is" zu bauen, dann fahren wir mal, spiggy ;)

MfG

Rafael

 

"do it in the dirth..."

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Du erinnerst Dich das ich Dir das schon sagte als Du ihn gefahren hast ???

Das letztemal als er bei Bosch zum synchronisieren war schien dem guten Herrn der Benzindruck wohl etwas zu hoch so hat er ihn wohl brav wieder auf 3 Bar eingestellt....und ich dachte es lag daran das ich mich vom Gtas verabschiedet habe und an dem längeren Differential aber das war es dann wohl doch nicht.

Unten herum läuft er nun viel weicher und einen ganzen tacken giftiger und auch über 230 tut sich nun wieder etwas d.h. vorhin bei ca 3% Steigung ging er auf anhieb auf 235 und dann ging es leider wieder bergab :D

 

achso ja meine letzte info war eben das es an der geänderten auspuffanlage läge und nen neues kennfeld gefahren werden müsste.

 

"noch giftiger"??? rundumgrinsen angesagt? :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hey Spiggy, das ist ja ein echtes Prachtstück!! Glückwunsch!! Trifft genau mein Geschmack!! Sag mal, was hat den der gute an Leistung?? Das der IS Kurvenwilliger ist, ist klar, aber ich glaub net ganz, dass er am Berg oder so wirklich schneller ist wie ein gut gemachter 2,7l, oder!? Erfahrungen??

Kann jede Hilfe gebrauchen, wie gesagt, hab schon alles für nen 2,7l da, ausser die EDK :-(. Es ist auch so, da ich mit Kollegen öfters zusammen fahr, (Kadett 16V und Golf2 Gti 16V), ist es nicht einfach dran zu bleiben!! Es geht hier nicht um Schwanzvergleich oder sonstiges, nur rein um Spaß!! Gibt mir bitte einige Ideen oder eben vielleicht Erfahrungsbericht von euch!! Danke!!

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also ich sage mal so ich hab 2 fahraktive e30 einen mit 3,1 liter m20 und einen mit 3,6 liter m5 motor den m20 fahre ich im sommer im alltag (delphingrau 4 türer) den s38 nur am we (alpinweiß 2 türer) als der m20 fertig wa bin ich mit dem gefahren und mein dad mit dem s38 und der m20 war nicht langsamer ich habe vgs drosselkappen verwendet sind meiner meinung nach besser als dbilas !!! der m20 drückt 283,6PS (wers nicht glaubt hat pech)!!!! ich hab und ich muss sagen das selbst das echt eisenschwein s38 wenn er weit genug hinten verbaut wird nicht so kopflastig ist hällt sich in grenzen!!!! naja aber ich habe den m20 aber auch ein stück weiter nach hinten gesetzt. du darfst natürlich nicht aufs gute fahrwerk verzichten wo bei ich sage powerflex ist nicht alles ..... ich hab die hinteren tonnen lager z.b aus vollalu die hinteren querlenerlager sind auch aus vollmeteal aus amerika name fällt mir grad nicht ein ?! (exentrische lager) dann hab ich aluquerlenker drin und hinten vom 318ticompact achsschenkel und vorne die 345mm bremse inkl. 5 lochumbau.durch die großen bremsen fahre ich 17zoll alpina vom e36 8 und 9 zoll wobei ich finde mit 16 zoll hat der m20 mehr spass gemacht . als fahrwerk hab ich derzeit nen fichtel und sachs renngewinde drin damit bin ich am besten bestückt da meiner meinung nach fk kw kaw HuR..... gewinde allerwelts teile sind ich wa auch noch mit dem k-sport gewinde zufrieden von dem ich dann auch die unibaldomlager dringelassen hab ... ich hoffe ich konnt mit diesem 3km text und meinen eigenen erfahrungen weiterhelfen?!

grurß chris rs1 :beemwe:

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Und nicht böse sein, wenn einen ein 12ender trotzdem stehen lässt.

Gruß Jochen

 

hab keinen vor mir gesehn! ;-)

sollen ja auch sehr seltene Exemplare sein :daumen:

empfehlen würde ich da eine alte Heckschleuder :freak:

sowas wie Motor auf der HA und die mickrigen 160PS sorgen für allgemeines Fahrvergnügen.

Oder den Abflug in die Botanik.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Was meint Ihr, wer hier wirklich im Vorteil ist, M20 oder M42?? Gebe dir Recht Spiggy, da der M42 leichter ist, beschleunigt er noch, wenn ein M20 oder S38 schon bremsen muss, jedoch kann man "schnell" aus der Kurve raus beschleunigen, wenn man mehr ccm hat bzw. mehr Leistung!! Kenn das vom Motorrad fahren!!! Komm ich mit nem E30 auf +- 1000kg? Wie schnell der E30 nachher läuft, ist mir eigentlich egal, hauptsache, er nutzt schön das Drezahlband aus und beschleunigt wie ne Sau :-D!!

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