Zum Inhalt springen

Klima ausbauen

Lucki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

alles klar, bin schon dabei das zeug auszubauen. kühler ist auch schon draußen. Wollte noch fragen ob es schlimm ist wenn der kühler (also der Motorkühler) 2 tage ausgebaut in der garage steht wegen rost und so, und muß ich etwas beim auffüllen des kühlsystems beachten?

passiert aber nichts.

Beim Kondensator ist es aber schon wichtig, daß Teil gut zu verschließen.

Kühlsystem neu befüllen ist kein Akt, steht im DIY auch eine Anleitung.

Wichtig, Zeit nehmen und Wasser und Kühlflüssigkeit ordentlich nachfüllen, bis nichts mehr gebraucht wird.

Kühlschläuche durchkneten und dann am Thermostat die Entlüfterschraube öffnen und sehen ob schon Wasser kommt.

Danach starten und geschlossenen Ausgleichsbehälter im Auge behalten, ggf. gleich nachfüllen falls Wasser weniger wird.

Ansonsten 1-2 Liter Flüssigkeit einpacken und mal ums Eck fahren, Heizung aufdrehen dabei und die Tempanzeige beachten. Am besten an einer leichten Steigung mit 2.000 Umin halten und dann Kühlmittelstand prüfen, ergänzen. Das reicht

• 5 Jahre später...

Teile wie

Wärmetaüscher Heizung ausbauen

Verdampfereinheit ausbauen

Heizkastenunterseite von Oberteil des Gehäuses trennen, dazu die silbernen Halteklipps abhebeln

dann das ganze auswaschen und trochnen lasse und wieder zusammenbauen.

Ansonsten neue Dichtungen komplett beim Klimadienst (Bosch hat das Zeugs im Sortimentskasten) oder beim Freundlichen mit Teilenummern besorgen

Trocknerpatrone sollte neu

und ich mach auch den Kondensator neu, egal wie alt das Teil ist

Kompressor gut ausleeren, umgedreht aufhängen, damit das Öl rausläuft und dann in den Kompressor vor dem Einbau wieder so 50-100 mL neues Kompressoröl rein.

LEitungen gut abkleben bis zum Einbau sonst bildet sich Rost innen und der Kompressor frisst sich.

Hallo hab auch ein konplettes klim ausgebaut gestern.

Was kann ich vor den einbau erneuern oder was sollte ich erneuern?

Die teile werden eh sauber gemacht soch der gebläsekasten stand paar monate herum der macht sicher geruch. Wie kann ich das am besten reinigen ??

Danke

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...