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Hilfe!!! Verzweifel an meiner Kima


kale
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Hallo,

 

nach einem Motorschaden und anschliesenden Motorwechsel funktioniert meine Klimaanlage nicht mehr.

 

Habe schon einiges versucht was ich hier in der suche gefunden habe,aber es tut sich nichts!

 

Fahrzeug ist ein 320 `90 Touring. Es wurde er vor einem Monat die Klima neu befüllt mit einem Ersatz Kältemittel,neuer Kondensator,Trockner und E-Lüfter.

 

Der ATM ist laut Verkäufer auch aus einem `90 Fahrzeug und war wahrscheinlich auch mit Klima weil alle 3 Riemenscheiben drann waren.Habe den kompletten Kabelbaum übernommen!

 

Der Motorkabelbaum hat doch nichts mit der Klima zu tun bis auf die Drehzahlanhebung,oder irre ich mich da?

 

Oder muss der Kompressor auch anlaufen wenn die Drehzahlanhebung nich angeschlossen ist?

 

Passt zu:

Stecker1 4Polig Stecker 4Polig

Vom Motorkabelbaum sind die kabel vorhanden: Schwarz/Grau Rot/Schwarz Pin40

Violett/Grau Violett/Schwarz Pin41

 

Stecker2 2Polig Keiner vorhanden

Blau/Rot

 

Habe vom STG Pin 15 an Pin 41 wie in einer Anleitung angeschlossen,aber nichts!

 

Es funktioniert jetzt nicht mal der E-Lüfter.

Zur Funktionsprüfung habe ich den Thermoschalter überbrückt,funktion ist vorhanden.

 

Als die Klima noch nicht befüllt war hat alles funktioniert,bis das der Kompressor nicht eingekuppelt hat.

 

Oder könnte der Kompressor beim Motorumbau kaputt gegangen sein?

Hatte ihn nur vom Halter abgeschraubt und an der Leitung hängen lassen.

Druck ist aber auf den Leitungen vorhanden.

 

Ziehe das evtl. in betracht weil die LIMA auch beim Umbau plötzlich nicht mehr funktioniert hat.

 

Hoffe dass mir einer helfen kann was ich überprüfen/anders anschliessen..... kann.

 

 

Mfg Martin

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Der Klima-Kabelbaum ist ein seperates Teil. Beim M20 funktioniert die Drehzahlanhebung durch den Stecker, der am Motronik-STG liegt. Da muß man nichts umpinnen oder anklemmen. Das wilde Versuchen ist natürlich kontraproduktiv. Ansonsten muß der Kabelbaum eben im Sicherungskasten eingepinnt sein, was ja mit Sicherheit der Fall ist, wenn der Wagen hatte. Der Motorkabelbaum ist unabhängig davon.

 

Anlaufen sollte der Kompressor auf jeden Fall, solange die oder der Druckschalter ok geben, auch ohne die Drehzahlanhebung- das haben wir schon getestet.

 

Sind die Druckschalter richtig angeschlossen?

 

Nach den Steckern kann ich leider momentan nicht guggen, weil der Bildschirm von meinem Lappi abgeraucht ist und ich Bilder (schaltpläne) momentan nicht richtig erkennen kann...

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schaltet mal die klima bei nicht laufenden motor ein, dann kannst du hören ob die kupplung des kompressors überhaupt anzieht, da du ja den kompressor an den kabeln hängen lassen hast.

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Ich meine ja den Stecker der am Motronic Steuergerät liegt.

Habe hier irgendwo gesehen wie man den Stecker anschliessen muss,finde diese Seite fetzt aber nicht mehr wieder.

 

Am Sicherungskasten habe ich ja nichts gemacht beim Motorumbau,dann kann doch der Fehler da nicht sein. Oder muss ich da was umklemmen?

 

Der Kompressor macht keinen Mucks wenn ich die Klima einschalte.

Die Druckschalter sind richtig angeschlossen.Habe die nicht angerührt beim Motorausbau.

Kabel sind auch alle dran am Kompressor.

 

Ihr würdet doch auch nicht den neu befüllten Kompressor für einem Motorwechsel ausbauen wenn genug Platz ist.Der hing ja nicht an den Kabeln sondern an den Leitungen!

 

Wie könnte ich denn die Magnetkupplung überprüfen?

Mich wundert auch warum der Zusatzlüfter nicht anläuft.

Welchen Zusammenhang könnte das haben?

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Am Motronik-STG liegt das passende Gegenstück zum Stecker der Klima. Wenn nichts am Sicherungskasten gemacht wurde, muß man da auch nix mehr ändern, klar.

 

Vielleicht ist auch kein Druck mehr auf dem System- das geht schneller, als man denkt.

 

Ansonsten: Relais K1, K6, sowie Sicherungen 3 und 18 checken.

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Sicherungen sind okay und die Relais habe ich getauscht. Hat nichts gebracht!

 

Ich mach nacher mal ein Bild von den Steckern/Kabeln die am STG liegen. Vielleicht kann einer sagen ob das die richtigen sind für die Drehzahlabhebung.

 

Druck ist auf den Leitungen,jedoch kann ich nicht sagen ob genug.Da müsste mal der Klima-Mensch messen. Aber auch wenn nicht müsste ja wenigstens der Zusatzlüfter in Stufe 1 laufen.

 

Und wie kann ich die Magnetkupplung jetzt prüfen?

Irgenwie direkt 12V drauf geben?

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Der Zustzlüfter sollte laufen.

Hast Du auch die Luftregler innen nach rechts geschoben und den Lüfterschalter mindestens auf Stufe 1 gestellt? Dann läuft der Lüfter auch nicht!

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

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Jetzt muss ich mal fragen:

Welchen Zusatzlüfter meinst du?

Falls dem im Innenraum,der funktioniert wenn ich die Lüftung auf 0 stehen hab und dann die Klima einschalte.

Das ist aber auch das einzige was funktioniert von der ganzen Klima.

 

Ich meinte vorher den E-Lüfter am Kondensator!

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Ich habe gerade gelesen neuer Trockner

guck mal nach ob die beiden Drucksensoren richtig sitzen ich hatte mal das problem das ich einen Trockner mit nur einen anchluß fürn druckschalter hatte aber es war ein 2ter anschluß vorhanden wo der 2te schalter passte dort aber kein druck drauf war und somit die Klima nicht lief weil sie glaubte das nicht genug druck anlag

Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich :daumen:

Lieber Tot als Zweiter :drive:

Is nur Spaß :D

 

Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“

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mit den trockner und den druckschaltern ist alles in ordnung.

es lief ja alles wunderbar bis zu den motorumbau.

dannach habe ich nichts an der klima gemacht.

die neuen sachen wurden davor verbaut

so einen trochner mit nur einem druckschalter anschluss hatte ich auch kekommen aus der bucht.habe den aber nicht eingebaut als ich das gemerkt habe dass ich 2 anschlüsse brauche und mir ein anderen ausn zubehör-handel besorgt

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