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Oldtimer mit "Standardtuning" ?


aka_fisch
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die Versicherungssache ist doch ganz logisch - weniger Autos dieses Types = weniger Unfälle = sinkende Versicherungsbeiträge....

 

Nach der Logik müsste aber z.B. das M3 Cab von Anfang an extrem niedrige Versicherungsbeiträge gehabt haben, ist aber jetzt noch teuer.

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die Versicherungssache ist doch ganz logisch - weniger Autos dieses Types = weniger Unfälle = sinkende Versicherungsbeiträge....

 

Nach der Logik müsste aber z.B. das M3 Cab von Anfang an extrem niedrige Versicherungsbeiträge gehabt haben, ist aber jetzt noch teuer.

Ausnahmen bestätigen die Regel - bin ka auch nicht allwissend, aber interessant zu wissen ;-)

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

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die Versicherungssache ist doch ganz logisch - weniger Autos dieses Types = weniger Unfälle = sinkende Versicherungsbeiträge....

 

Nach der Logik müsste aber z.B. das M3 Cab von Anfang an extrem niedrige Versicherungsbeiträge gehabt haben, ist aber jetzt noch teuer.

Ausnahmen bestätigen die Regel - bin ka auch nicht allwissend, aber interessant zu wissen ;-)

 

 

Dürfte an dem relativ hohen Anschaffungspreis liegen.

Ein Ferrari ist auch teuerer als ein Golf, auch wenn es letzteren definitiv öfters gibt...

Mitentscheidend sind auch wie eben schon jemand sagte die prozentualen Unfallstatistiken.

Und bei 2 verkauften Ferraris ist ein Unfall 50% - sprich jeder 2. ;-)

Nichts ist für die Ewigkeit !

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@Buck...: Mit "im Winter fahren" hab ich auch nicht Winterrallyes gemeint nach der das Auto wieder eingepackt und penibel gesäubert wird.

Ich meine damit eher Leute die das Auto ganzjährig fahren und über H nur Steuern für ihren katlosen sparen wollen.

 

@Fritz: Sorry - das sehe ich anders - zumindest für die südlicheren und bergigeren Gegenden Deutschlands.

Klar haben wir hier in München im Winter teilweise superschöne Tage. Mit Föhn könnte man da teilweise problemlos offen fahren und die Straßen sind dann auch frei von Schnee.

Aber es liegt so viel Split auf der Straße und sobald man außerhalb durch ein Waldstück fährt hat man im Schatten tropfnasse Straßen mit Salzlake - ob man das seinem gepflegten Schätzchen antun sollte?

 

 

Ich zahle für mein Auto ganzjährig Steuer, also warum soll ichs denn nicht ganzjährig bewegen???

 

Wenn ich meinen Klassiker im Winter wöchentlich wasche und ihn gut konserviere spricht absolut gar nix gegen Wintereinsätze.

Ich finde da wird übertrieben

 

Und bevor gemeckert wird:

JA, ich melde meinen Passat jeden Winter ab und im Sommer wieder an. Aber erstens ist er nicht konserviert, zweitens habe ich keine Winterreifen dafür und drittens nutze ich die Sommer- Winterauto Sache damit ich zwei Autos haben kann...

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Ich bin mir relativ sicher, dass in den nächsten Jahren die Bedingungen für das H-Kennzeichen verschärft werden, wenn mal die Fahrzeuggeneration E30 Golf II etc. richtig reif wird, weil das die Generation ist, bei der zum ersten mal eine vernünftige Konservierung angewendet wurde und da man noch keine Erfahrungen hatte wurde da eher mehr statt weniger verwendet, was natürlich jetzt der Haltbarkeit zu Gute kommt.

 

Mit Sicherheit. Entweder das, oder das Mindestalter wird erhöht (so wie es ja jüngst bei der 07-Nummer der Fall war).

 

Außerdem stellt sich mir die Frage, warum ich für den E30 unbedingt ein H-Kennzeichen haben will/muß/soll?

 

Weil spätestens mit Ablauf der Schonfrist für die CO2-Besteuerung schon ein 316i M40 pro Jahr mehr oder ähnlich viel an Steuern kostet, als es derzeit beim H-Kennzeichen der Fall ist. So wäre es mit meinem 318is Beispielsweise. Der würde über 200 Euro an Steuern kosten, beim H wären es pauschal 191 Euro.

 

Viel wichtiger ist IMHO die Umrüstung auf Euro2 - wer immer noch ohne KLR rumfährt und dann jammert dass irgendein Teil 25,73€ kostet der gehört:popo: weil er allein durch die Umrüstung weitaus mehr an Geld sparen kann.

Euro 2 ist auch anerkannt als ausreichend schadstoffarm. Da sogar G-Kat Fahrzeuge mit Euro 1 bereits die grüne Plakette bekommen ist hier noch genügend Luft nach oben.

 

Aber nur, solange die Übergangsfrist für die Hubraumbesteuerung noch gilt. Und wenn die verstrichen ist, hat gerade mal ein Bruchteil der E30 die 30 Jahre hinter sich gebracht.

 

Und die Pauschalsteuer bei H dürfte oft teurer sein wie ne Saison Steuer für Euro2 - auch wenn die mal steigen wird.

 

Das wird wohl eher bei anderen Brot und Butter Autos mit recht kleinen Motoren wie Golf, etc. der Fall sein. Ich stehe z. B. bei meinem D-Kadett vor der Entscheidung, ob H-Kennzeichen oder nicht.

 

Beispiel: Ohne H-Kennzeichen zahle ich 329,- Euro Steuern, weil er keinen Kat hat. Auf Saison für sechs Monate nur die Hälfte, also knapp 165 Euro. Da ich den Wagen garantiert nicht mehr im Alltag nutzen werde, sondern höchstens mal am WE oder bei schönem Wetter. Da gerät man schon ans Grübeln, was die H-Zulassung angeht. Sobald die neue Steuerreform auch für den greift, bietet sich das dann schon eher an.

 

Die Versicherungseinstufung wandert immer weiter nach unten und bis der E30 mal 30 Jahre alt ist werden die meisten Modelle in der 10 oder 11 eingestuft sein und daher eine H-Versicherung nicht wirklich billiger sein - vor allem wenn das Fahrzeug auf Saison angemeldet ist, was bei H ja nicht möglich ist.

 

Viele Versicherungen bieten ohnehin für ältere Fahrzeuge günstigere Tarife an, da ist ein H ja meist nichtmal Bedingung.

 

Da es das Saisonkennzeichen gibt sehe ich das H-Kennzeichen nicht mehr unbedingt als wichtige Alternative weil es teilweise eher Nach- wie Vorteile hat und wer einen Oldtimer mit H-Kennzeichen im Winter fährt dem gehört das Kennzeichen IMHO eh aberkannt weil der das nur als billige Möglichkeit sieht.

 

So ähnlich sehe ich das auch.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

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Nach der Logik müsste aber z.B. das M3 Cab von Anfang an extrem niedrige Versicherungsbeiträge gehabt haben, ist aber jetzt noch teuer.

Da spielen mehrere Punkte eine Rolle:

1. Es greift der Anschaffungspreis und der aktuelle Wert, wobei die Klassen natürlich mit Verzögerung sinken. (911er sind auch oft in der Haftpflicht nicht so teuer - aber die VK schlägt zu)

2. Dazu kommt beim M3 Cabrio noch, dass es so wenige gab/gibt, dass es nicht typisiert wurde und daher eh nicht eingestuft ist. Daher werden die Daten des "normalen" M3 verwendet.

 

Außerdem stellt sich mir die Frage, warum ich für den E30 unbedingt ein H-Kennzeichen haben will/muß/soll?

Weil spätestens mit Ablauf der Schonfrist für die CO2-Besteuerung schon ein 316i M40 pro Jahr mehr oder ähnlich viel an Steuern kostet, als es derzeit beim H-Kennzeichen der Fall ist. So wäre es mit meinem 318is Beispielsweise. Der würde über 200 Euro an Steuern kosten, beim H wären es pauschal 191 Euro.

.....

Aber nur, solange die Übergangsfrist für die Hubraumbesteuerung noch gilt. Und wenn die verstrichen ist, hat gerade mal ein Bruchteil der E30 die 30 Jahre hinter sich gebracht.

Einspruch! ;-)

Da ist erstens Saison ja nicht berücksichtigt und außerdem kommt IMHO die Kfz-Steuer nach Schadstoffen nicht unbedingt für (alle) älteren Autos.

Alle Fahrzeuge die noch nicht nach dem gültigen Prüfzyklus gefahren wurden haben definitiv andere (höhere) Verbrauchswerte.

Das gäbe hunderttausende von Einsprüchen und man kann nicht alle alten Fahrzeuge noch mal den neuen Fahrzyklus durchlaufen lassen, weil man dazu Neuwagen bräuchte bei denen der Verschleiß noch keinen Einfluß auf den Verbrauch hat.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hm Georg, dein Wort in Gottes Ohr! Wenn die doch irgendeine fiese Pauschalregelung treffen würden, wäre ich nicht verwundert.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

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- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

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Das Problem an ner Pauschale wäre, dass die angreifbar wäre und irgendwer würde das vors Verfassungsgericht bringen genau wie das bei der Nichtraucherregelung war.

 

Außerdem gibts schon ne Pauschale beim H-Kennzeichen und wenn es in einigen Jahren - sagen wir mal 2015 - so weit wäre, dann sind doch die meisten Fahrzeuge die betroffen wären schon recht nahe am H-Kennzeichen und rechnen können die in Berlin auch, dass das dann eher Mindereinnahmen brächte weil viele ihr Auto dann bis zum H abmelden würden oder nur für ne kurze Saison anmelden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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  • 1 Monat später...
..es liegt auch viel im Ermessensspielraum des Prüfers!

 

Aber wie gesagt.. auch die werden mit der Zeit härter werden (müssen)

 

Härter werden, das mag (leider) sein.

 

Härter werden müssen - sicherlich nicht. Auf jeden Fall nicht mit ner anständigen oder sinnigen Begründung.

Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren!

 

 

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... und wer einen Oldtimer mit H-Kennzeichen im Winter fährt dem gehört das Kennzeichen IMHO eh aberkannt weil der das nur als billige Möglichkeit sieht.

 

So ähnlich sehe ich das auch.

 

Im Großen und Ganzen ist in diesem Thread viel Brauchbares geschrieben worden.

 

Aber diese Aussage - sorry Leute - da krieg ich wieder Schaum vorm Mund. Wie leichtfertig hier wieder mit ohnehin geringer werdenden Freiheiten umgegangen wird, ist - gelinde gesagt - beklagenswert.

Um es direkt vorweg zu nehmen: Meinen Commodore prügele ich auch nicht mehr auf Teufel komm raus durch den Winter. Aber gesetzt den Fall, dies käme mir in den Sinn (warum auch immer - weils dem geneigten Besitzer einfach Spaß macht, weil der Besitzer modernere Autos nicht mag, oder "um einfach Geld zu sparen", oder vielleicht, weil man genau am Rande einer Umweltzone wohnt, und deswegen auf das H angewiesen ist und sich einfach kein zweites Auto leisten kann - das geht nämlich niemanden was an) und ich sorge trotzdem dafür, daß der Wagen in einem passablen Zustand bliebt, mit welchem Recht soll da einem bitte das H-kennzeichen aberkannt werden?!

 

Ich finde es immer wieder befremdlich, wie laut manche Leute jammern, wenn aus fadenscheinigen Gründen deren Rechte eingeschränkt werden, aber genau die selben Leute immer sehr schnell dabei sind,anderen was zu verbieten, nur weil sie zufälligt nicht betroffen sind! :wall:

Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren!

 

 

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