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Oldtimer mit "Standardtuning" ?


aka_fisch
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Hey Leute,

 

mir kam gerade eine Frage in den Sinn, die mich nicht loslässt 8-/

 

Bekäme man in knapp 10 Jahren (wenns denn soweit ist) mit dem - ich nenn es einfach mal so - standadisiertem Tuning á la Koni Kit, Bilstein Fahrwerk, Fox-/Eisenmannanlage etc. etc. eigtl. die H-Zulassung?

 

Von der Antwort ist bei mir (kurzfristig) nichts abhängig, aber mich interessiert es gerade mal.

 

 

Gruß, Julian

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Hey Leute,

 

mir kam gerade eine Frage in den Sinn, die mich nicht loslässt 8-/

 

Bekäme man in knapp 10 Jahren (wenns denn soweit ist) mit dem - ich nenn es einfach mal so - standadisiertem Tuning á la Koni Kit, Bilstein Fahrwerk, Fox-/Eisenmannanlage etc. etc. eigtl. die H-Zulassung?

 

Von der Antwort ist bei mir (kurzfristig) nichts abhängig, aber mich interessiert es gerade mal.

 

 

Gruß, Julian

 

 

Kurzum.. nein.

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[Gefährliches Halbwissen an]

Solange es sich um zeitgenössisches Tuning handelt sollte alles ok sein

[Gefährliches Halbwissen aus]

 

Das stimmt sogar..

 

Bilsteinfahrwerk wird aber wohl nicht hinhauen ;)

Mit nem originalen M Fahrwerk, was eingebaut wurde aber nicht original dran war, bekommste deine Zulassung.

DIe Prüfer sind da sehr penibel. Das durfte ich neulich erst beim E21 erleben.

Da war nun zwischen den Rücklichtern diese schwarze Blende, die anfangs nicht mit ausgeliefert wurde und nur im Zubehör erhältlich war, bis sie serienmäßig mit ausgeliefert wurde. An meinem 75er war die nun aber dran. Da hat er schon rumgemuckt.

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Wenn Du es zur Not zurückrüsten kannst, ist es wohl kaum ein Problem.

DAS Problem wird dann wohl eher der Zustand des Wagens allgemein sein. Wenn später einmal tatsächlich eine Note 2 gefordert werden sollte, wird es richtig eng mit dem H-Kennzeichen. Hier im Forum gibt es vielleicht eine Handvoll E30, die diese Note HEUTE bekommen würden. Aber in 10 Jahren?

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Wenn Du es zur Not zurückrüsten kannst, ist es wohl kaum ein Problem.

DAS Problem wird dann wohl eher der Zustand des Wagens allgemein sein. Wenn später einmal tatsächlich eine Note 2 gefordert werden sollte, wird es richtig eng mit dem H-Kennzeichen. Hier im Forum gibt es vielleicht eine Handvoll E30, die diese HEUTE Note bekommen würden. Aber in 10 Jahren?

 

So ist es.. viele werden den Sprung nicht schaffen. Bin ich von überzeugt.

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Das kommt wahrscheinlich auf den Prüfer an.

Einer meiner besten Freunde hat ein 68er Mustang Coupe.

Verändert hat er: Komplette Edelstahlauspuffanlage mit Flowmastern, Edelbrockvergaser, Sportlenkrad (Zeitgenössisch), Domstrebe aus Zubehör und zeitgenössische Alus. Hört sich an wie ein Panzer und der TÜV'ler hat keinen Mucks gemacht und schön brav die H-Zulassung erteilt.

Viele Grüße

Fabi

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Da diese Tunigteile zu dem Zeitpunkt aktuell waren,wird das kein Problem sein.Die Regel ist zB ein 76er modell darf Tuning um&anbauteile bis Bj 86(plus 10j) aus dieser serie verbauen.Ich denke das hier niemand das heutzutage beurteilen kann ,da das Zubehör und Tuningprogramm für den e30 RIESENGROSS IST.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Das kommt wahrscheinlich auf den Prüfer an.

Einer meiner besten Freunde hat ein 68er Mustang Coupe.

Verändert hat er: Komplette Edelstahlauspuffanlage mit Flowmastern, Edelbrockvergaser, Sportlenkrad (Zeitgenössisch), Domstrebe aus Zubehör und zeitgenössische Alus. Hört sich an wie ein Panzer und der TÜV'ler hat keinen Mucks gemacht und schön brav die H-Zulassung erteilt.

 

Aber das wird wie gesagt härter werden. Grade wenn die ersten e30 soweit sind, hat sich die mentalität eher dahin entwickelt, den Bestand an H-Fahrzeugen möglichst klein zu halten. So soll es ja aber auch sein. Es soll ja nich jede Rutsche das H kriegen.

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Das kommt wahrscheinlich auf den Prüfer an.

Einer meiner besten Freunde hat ein 68er Mustang Coupe.

Verändert hat er: Komplette Edelstahlauspuffanlage mit Flowmastern, Edelbrockvergaser, Sportlenkrad (Zeitgenössisch), Domstrebe aus Zubehör und zeitgenössische Alus. Hört sich an wie ein Panzer und der TÜV'ler hat keinen Mucks gemacht und schön brav die H-Zulassung erteilt.

 

Ein Bekannter von mir baut einen Ami-Oldie nach dem anderen auf. Der hat nie Probleme mit der H-Zulassung, solange er es nicht absolut übertreibt. Der "mischt" die Motoren, wie ihm es in den Sinn kommt usw. Das Problem der Prüfer ist, dass die einfach nicht wissen, was damals im Amiland schon verfügbar war und was nicht. Blamieren wollen die sich auch nicht und dann geben sie schon eher einmal eine H-Zulassung.

Bei der deutschen Ordung und Gründlichkeit ist den Prüfern bei deutschen Wagen aber fast alles an notwendigen Informationen zugänglich.

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Ja, das mit dem "zeitgenössischem Tuning" wusst ich wohl, aber irgendwie wunderte es mich, dass dann ja hier - so wie die Wagen aktuell darstehen - die wenigsten das H bekommen ..

 

.. aber nun gut, wie schon erwähnt wurde, sind das ja alles Dinge, die man zurückbauen kann.

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Ja, das mit dem "zeitgenössischem Tuning" wusst ich wohl, aber irgendwie wunderte es mich, dass dann ja hier - so wie die Wagen aktuell darstehen - die wenigsten das H bekommen ..

 

.. aber nun gut, wie schon erwähnt wurde, sind das ja alles Dinge, die man zurückbauen kann.

 

Hier mal ein kurzer Auszug aus meiner Version:

 

"Anerkennungsfähige Umbauten müssen in den ersten zehn Jahren der Zulassung erfolgt, d.h. sie müssen mindestens 20 Jahre alt sein."

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Gehe ich recht in der Annahme, das jmd der seinem E30 z.B. einen Effektlack verpasst hat, oder einen Lack von Mercedes, Lamborghini etc... auch keine H Zulassung bekommt?

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

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Ja, das mit dem "zeitgenössischem Tuning" wusst ich wohl, aber irgendwie wunderte es mich, dass dann ja hier - so wie die Wagen aktuell darstehen - die wenigsten das H bekommen ..

 

.. aber nun gut, wie schon erwähnt wurde, sind das ja alles Dinge, die man zurückbauen kann.

 

Warum wundert Dich das? Für sehr viele ist der E30 eben ein billiges Alltagsauto, welches man noch ganz gut alleine in den Griff bekommen kann. Die Ersatzteile sind gebraucht günstig usw. usw.

Nur wenige hier haben wirklich das Vorhaben, ihren E30 auch bis zum Oldie zu erhalten. Und noch weniger werden es tatsächlich schaffen. E30 fahren wird langsam nicht immer billiger, sondern immer teurer.

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Gehe ich recht in der Annahme, das jmd der seinem E30 z.B. einen Effektlack verpasst hat, oder einen Lack von Mercedes, Lamborghini etc... auch keine H Zulassung bekommt?

 

Wenn er es spätestens im 10 Jahr nach Zulassung getan hat, dann schon.. und das aber auch nachweisen kann

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Gehe ich recht in der Annahme, das jmd der seinem E30 z.B. einen Effektlack verpasst hat, oder einen Lack von Mercedes, Lamborghini etc... auch keine H Zulassung bekommt?

 

Wenn er es spätestens im 10 Jahr nach Zulassung getan hat, dann schon.. und das aber auch nachweisen kann

 

Darauf würde ich meine Hand jetzt nicht ins Feuer legen...

Viele Grüße

Fabi

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Gehe ich recht in der Annahme, das jmd der seinem E30 z.B. einen Effektlack verpasst hat, oder einen Lack von Mercedes, Lamborghini etc... auch keine H Zulassung bekommt?

 

Wenn er es spätestens im 10 Jahr nach Zulassung getan hat, dann schon.. und das aber auch nachweisen kann

 

Darauf würde ich meine Hand jetzt nicht ins Feuer legen...

 

Hier mal die ganze Präambel:

 

Grundsätzlich muss das Fahrzeug mindestens 30 Jahre alt sein (vgl. H-Kennzeichen). Anerkennungsfähige Umbauten müssen in den ersten zehn Jahren der Zulassung erfolgt, d.h. sie müssen mindestens 20 Jahre alt sein. (Ein Hot-Rod kann also nur dann ein H-Kennzeichen erhalten, wenn der Umbau älter als 20 Jahre ist.) Die Fahrzeuge und die Umbauten müssen der StVZO entsprechen. So sind z.B. scharfkantige Originalteile trotz Originalität nicht zulassungsfähig.

Das Fahrzeug muss in einem erhaltungswürdigen Zustand sein, d.h. die Hauptuntersuchung muss bestanden werden und es muss mindestens die Zustandsnote 3 haben.

 

Und weiter:

 

Lack

Ein Original-Farbton kann nicht mehr gefordert werden, Unilackierungen, Metallic-Lacke oder Zweifarbenlackierungen sind in allen Farben zulässig.

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Wie immer schön um ungelegte Eier kümmern.Der 02 von meinem Kumpel hat 16zoll Alpinaradsatz von e30 drauf und das mit H.........Die ersten e30 werden 2012 dran sein,also die Bj 89-90 =2019-20 und bis dahin kann viel passieren,zB das der Prüfer in Rente ist.Wer sich von nach H-Zulassungen von älteren PKW orientiert kann das nicht mit abnanhmen von zukünftigen PKW vergleichen.Das bei einem RekordA keine modernen Alufelgen zur H-Zulassung abgenommen werden,sondern Stahlfelgen ist doch ok,damit das auto Zeitgemäss aussieht.Ich habe vor einem Jahr meinen M5t eimal durch die H-Zulassung geschickt,da die umbaukosten sehr hoch sind und ich dieses Auto nicht verkaufen möchte,die Abnahme ist kein Problem,da alle Teile nachweislich aus BMWfahrzeugen bis Bj 1996 kommen,Achsen E30 M3,Felgen e34 M5,MT1 Front&Heckschürze,Motor kommt aus e24,war schonmal im e30 Bj 86 verbaut,auch die Versicherung akzeptiert diese Umbauten und die 262KW,da der originalzustand äusserlich weitgehend erhalten geblieben ist.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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..es liegt auch viel im Ermessensspielraum des Prüfers!

 

Aber wie gesagt.. auch die werden mit der Zeit härter werden (müssen)

 

 

...jo wisrt recht haben, aber wer weiß schon was in 10 Jahren ist?!

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Keiner von uns weiss was in 10min ist,doch viele hier im e30-talk,was in 10j ist FETT ganz FETT

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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