Gilles-324d Geschrieben: 22. Juli 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2009 (bearbeitet) Guten Tag,ich spiele mit dem Gedanke einen Tempomat im 324d zu installieren. Ich habe die "Sufu" gequält aber nichts gefunden.Ich hatte mal was gelesen, dass es nicht möglich sei!?Soweit ich weiß hat meinen 324d kein E-Gas...da kommt jetzt die Frage, kann ich einen Tempomat z.B. vom 325i einbauen? Oder geht das nicht wegen das Steuergerät ? Vielen Dank für Ihre Hilfe und Erklärungen... Bearbeitet: 22. Juli 2009 von Gilles-324d Zitieren Gilles-324d Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 22. Juli 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2009 Der Tempomat läuft bei den Dieseln über die beiden Motorsteuergeräte. Diese müssen die Tempomatfunktion beinhalten, was ab einer bestimmten Version der Fall ist. Dazu einfach mal einen Blick in den ETK werfen.Ansonnsten brauchst du noch den Tempomathebel und Brems- und Kupplungsschalter. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gilles-324d Geschrieben: 22. Juli 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2009 Danke für die schnelle Antwort. Das bedeutet jenach Fahrgestellnummer ist die Tempomatfunktion integriert im Steuergerät?Ich habe im ETK schon gesucht...Baujahr M21 Sept. 88...allerdings bin ich nicht so klar gekommen...Hinweis: Steuergerät Geschwindigkeitsregelung Teil Nr. 65 71 1 386 189 (steht nur bei Fahrzeug mit Airbag...meiner hat keins...)Werde mal weiter suchen... Zitieren Gilles-324d Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 22. Juli 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2009 Ich hab mir das eben auch nochmal angeschaut im ETK, und das ist doch ziemlich anders als beim td. Als ich bei meinem td damals am Tempomat rumgefummelt hatte, hatte ich einen d Stromlaufplan und da war einiges ähnlich.Wenn man dem ETK glauben schenken kann, ist beim d der Tempomat auch mit einem extra Stellmotor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gilles-324d Geschrieben: 22. Juli 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2009 (bearbeitet) Ok, jetzt bin schon - Dank dir - ein Schritt weiter...Allerdings wie siehst du es mit dem Steuergerät ? Da habe ich noch schwierigkeiten, der vom Benziner wird auf keinen Fall "passen" oder passt er trotzdem... Bearbeitet: 22. Juli 2009 von Gilles-324d Zitieren Gilles-324d Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 22. Juli 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2009 Guten Tag,ich spiele mit dem Gedanke einen Tempomat im 324d zu installieren. Ich habe die "Sufu" gequält aber nichts gefunden.Ich hatte mal was gelesen, dass es nicht möglich sei!?Soweit ich weiß hat meinen 324d kein E-Gas...da kommt jetzt die Frage, kann ich einen Tempomat z.B. vom 325i einbauen? Oder geht das nicht wegen das Steuergerät ? Vielen Dank für Ihre Hilfe und Erklärungen... In den 324d (ja der hat kein E-Gas) kannst den Stino M20 Tempomaten einbauen.Das einzige was evtl. eine leichte Änderung erfordert ist der Bowdenzug. GrußMartin Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gilles-324d Geschrieben: 22. Juli 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2009 Zitat:"In den 324d (ja der hat kein E-Gas) kannst den Stino M20 Tempomaten einbauen.Das einzige was evtl. eine leichte Änderung erfordert ist der Bowdenzug. GrußMartin" Das ist eine klare Ansage Danke ! Werde mal versuchen so ein Teil zu bekommen und bei Gelegenheit einzubauen...Aber wie es so ist habe ich immer noch eine Frage (und ich glaube die ist ziemlich dumm) ich habe etwas nicht verstanden...kommt das Steuergerät vom Tempomat an der Stelle vom Original Steuergerät (wie in EBA für Benziner beschrieben) oder wird es Zusätzlich eingebaut ? Gruß Gilles Zitieren Gilles-324d Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 22. Juli 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2009 In den 324d (ja der hat kein E-Gas) Ab 88 hatte auch der d E-Gas. @Gilles: Wenn er kein E-Gas hat, hat er auch kein Steuergerät. Dann kannst du es tatsächlich mal mit dem M20 Tempomaten versuchen. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gilles-324d Geschrieben: 22. Juli 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2009 Vielen Dank an Jonas325 und an *Regensburger* !! Tip-top !!Ich werde es versuchen.Merci !! Gruß Gilles Zitieren Gilles-324d Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 22. Juli 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2009 Das Steuergerät wird wenn er kein E-Gas hat über dem Motorsteuergerät leicht Richtung Beifahrersitz verschraubt. Im Handschuhfach einfach mal die Abdeckung demontieren, dann die Motronic demontieren, dann erschliesst sich das durchs guggen wenn die Halter am Tempomatseuergerät dran sind. GrußMartin Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 22. Juli 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2009 Wenn er kein E-Gas hat, ist dort auch kein Motorsteuergerät. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gilles-324d Geschrieben: 22. Juli 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2009 (bearbeitet) Ich hatte mal das Handschuhfach ausgebaut (für eine andere Geschichte) und ich glaube da gab es kein Steuergerät...aber kein Thema, ich werde am Freitag darüber berichten !! Vielen Dank nochmals !! Stand: 28.07.09:ok, ich habe mich das angeschaut, und im 324d gibt´s (wie schon erwähnt) kein Steuergerät...Danke für die super schnelle Hilfe !! Bearbeitet: 28. Juli 2009 von Gilles-324d Zitieren Gilles-324d Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gilles-324d Geschrieben: 24. April 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2010 So, es ist schon länger her... aber ich wollte nur als Info sagen, dass es überhaupt kein Problem ist ein Tempomat (mit Beschleunigungsfunktion) vom 325i im 324d einzubauen. (habe es letzte Woche eingebaut in ca. 5 Stunden mit Bierchenpause) *Regensburger* hatte Recht, der Bowdenzug musste ein wenig angepasst werden.Sonst keine Schwierigkeiten, übrigens das Steuergerät habe ich nicht im Handschuhfach eingebaut. Ich wollte die akustische Dämmung nicht zerstören, stattdessen habe ich noch Platz bei der Fahrerseite gefunden. Falls es jemanden interessiert kann ich eine etwas detailliertere Beschreibung rausgeben. Fahrtest Tempo-324d: macht Spass und funktioniert tip-top. Auf jeden Fall noch vielen Dank für Ihre Hilfe !! Zitieren Gilles-324d Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 24. April 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2010 Schadet sicher nicht wenn du ein paar Bilder hier einstellst. GrußMartin Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gilles-324d Geschrieben: 25. April 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2010 OK, werde ich gern machen. Zitieren Gilles-324d Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
324td Geschrieben: 22. September 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2010 Bitte machen - das interessiert mich brennend... grüsse,fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gilles-324d Geschrieben: 22. September 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2010 (bearbeitet) Sorry für die Lahme Reaktionszeit (ich fahre 324d ) Also die Prämissen:- Tempomat wurde in einem 324d (BJ: 1988, NFL) ohne DDE eingebaut. Merkt man wenn es keine Verbrauchsanzeige im Kombiinstrument gibt.- Ersteigert habe ich einen Tempomat-Set für den 325i für Schaltgetriebe (mit Kupplungsschalter)Umbau ist einfach (s. EBA). Unteschiede zur EBA für 325i sind:- Steuergerät habe ich nicht über das Handschuhfach eingebaut sondern unter dem Lenkrad bzw. da wo irgendwie Platz ist.- Der Motor zur Steuerung vom Tempomat habe ich über den Radkasten (s. Bild 1) geschraubt (so gut wie möglich alles sauber machen, bohren, feilen und grundieren sonst kommt rasch unser Rost-Freund)- Kniffeliger wird es am Seilzug, die Länge machte hier keinen Problem, allerdings die Fixierung des Seilzuges an der Halterung vom Gaszug musste ich zuerst improvisieren (s. Bilder 2 – 3, nur zur Testzwecke), dann habe ich schließlich einen „Gummiteil“ wie am Gaszug (im Bild 4 angedeutet) reinquetschen können. Vom aktueller Stand habe ich leider noch kein Bild. Fazit: Umbau hat sich gelohnt.Mit geschätzte 2000 km Tempomat-Fahrt hinter mir (heißt ca. 20 h problemlos im Betrieb ) Bearbeitet: 22. September 2010 von Gilles-324d Zitieren Gilles-324d Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PatrikS Geschrieben: 22. September 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2010 Sorry für die Lahme Reaktionszeit (ich fahre 324d ) Zitieren Suche E34 M50B25 ölwanne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
324td Geschrieben: 22. September 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2010 danke! das wär wirklich eine überlegung wert - werd das mal meinem hausmechaniker zeigen und ihn fragen ob er das hinbekommen würde - und das material müsste ich natürlich auch noch finden. @patrik - da gibts nix zum lachen - wennst ein überzeugter 324d - fahrer bist hast eben alle zeit der welt viele grüsseda fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gilles-324d Geschrieben: 22. September 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2010 Gern geschehen, wie schon erwähnt ist der Einbau keine große Sache (wenn man sich im Vorfeld etwas für die Befestigung des Seilzuges überlegt hat).Viel Spaß beim einbauen und natürlich beim Grüße, Zitieren Gilles-324d Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gilles-324d Geschrieben: 21. Februar 2011 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2011 Hallo, ich wollte kein neues Fred aufmachen für meine Frage: wo könnte ich den Strom abgreiffen beim Tempomat-System, um die Anzeige (Marke: Eigenbau GmbH, s. Bild) im Tacho zu beleuchten? Ich habe gedacht, dass ich evtl. den Saft am Kupplungsschalter abgreiffen kann ? Vielen Dank Zitieren Gilles-324d Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 21. Februar 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2011 Kann dir da zwar jetzt nicht helfen aber die Idee ist richtig GEIL !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gilles-324d Geschrieben: 24. Februar 2011 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 Danke dir !! Mal schauen wie ich das jetzt hinbekomme... Zitieren Gilles-324d Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 24. Februar 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 Ich würde die Leitung anzapfen, die den Stellmotor speist. Die muß ja bestromt sein, wenn der Motor arbeitet im Tempomatenbetrieb. Darf die nur nicht die Polarität wechseln. Muß man mal messen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gilles-324d Geschrieben: 24. Februar 2011 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 Danke Jenad für den Tip...Blöde Frage des Tages Nr1:gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Messung zu machen ohne zu fahren? Zitieren Gilles-324d Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.