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320i M50b25 Umbau... ???


Vorfaceliftfreund
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Hallo :smbmw:Freunde,

 

da mich der alte m20b20 nur probleme macht hinsichtllich Verbrauch, Undichtigkeit usw.... und mangelnde Leistung baue ich meinen e30 auf M50b25 um!

 

Hätte schon ein angebot für einen kompletten e34 525i motor!

 

daten:

 

- M50b25 ohne vanos

- inkl. alle anbauteile

- inkl. Kühler

- 200000km

- dicht, kein rasseln oder sonst was

 

soo und das alles für 400€...

 

was meint ihr???

 

soll ich den nehmen oder hat er zuviel km drauf?

 

getriebe würde ich vom m20b20 nehmen und kardanwelle vom 325i e30 (habe ich da)

dann brauche ich die motorhalter vom e36 soweit ich weis und die abgasanlage wird bis einschließlich kat vom e36 übernommen die ich mir halt dan besorgen müsste...

 

was meint ihr alles soweit richtig?

 

noch ne frage:

 

meiner hat keine servo und ich will auch keine servo haben!

 

der 525 motor hat bestimmt ne servopumpe dran... wie mach ich das dann?

 

Danke schonmal!

 

EDIT:

 

und was meint ihr passt der preis usw. ???


Bearbeitet: von Vorfaceliftfreund

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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Hat der 5er Automatik, oder warum nimmst du das m20 Getriebe?

 

In den Motor würde ich noch ein paar Hunnis reinpumpen, solange er am Haken hängt, gehen die Arbeiten auch gut von der Hand.

Schon mal Kompression gemessen?

 

Die Servopumpe baust du einfach ab, joa..

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Getriebe vom B20 und Kardanwelle vom B25 wird glaub ich nich passen,

 

das B20 getriebe ist etwas kürzer und die Kardanwelle etwas länger ist.

 

Bin selber grad am Umbau, zwar M20B20 auf M20B25, und werd sowohl Getriebe als auch Kardan vom B20 beibehalten, ist aber leider nicht TÜV konform, sieht aber eh keiner ;)

 

Wenn du unbedingt die Kardanwelle vom 325i nehmen willst solltest du auch ein 325i Getriebe benutzen ...

Mit :suche: zum Profischrauber :schrauben:

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@ s50kadett

 

ne os kein automatik aber ich weis nicht ob das e34 getriebe passt... und welche kardan ich dann brauche, habe aber gehört das man sich beim freundlichen nen anderen flansch für kardan besorgen kann und dann passt das...

 

ja ein paar sachen werd ich schon dran machen...

 

nöö kein kompressionstest... hab nix da zum messen... und der motor ist noch nicht bei mir!

 

ja und welchen keilriemen dann nehmen???

 

 

@ Rowy

 

weis ich ned... aber mein b20 getriebe ist noch sehr sehr gut deswegen würde ich es nehmen und kürzer isses ja auch...

 

..echt nocht tüv konform??? warum das?

 

neee dann muss ich extra wieder eins besorgen usw... würde gern das nehmen was ich da habe alles...

 

;-)

Gruß, Dave

 

 

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Wenn das Getriebe noch gut is dann lass alles so wie es is und hau einfach nur den Motor rein..

Der Tüv wird für so einen Umbau eine Unbedenklichkeitsgutachten haben wollen, sozusagen ne Bestätigung von BMW das alle Teile, Bremsen, die Karosse etc. etc. für den Motor geeignet sind...

Hier ist so ein Gutachten

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00282/f00282.htm

 

Solltest du den Umbau eintragen lassen wollen, würd ich alles mit dem TÜV deines Vertrauens vorher absprechen, um nachher keine böse Überraschung zu bekommen.

Mit :suche: zum Profischrauber :schrauben:

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Frag mal, was für ein Getriebe der M50 dran hatte. Wenn es ein (Seltenes) Getrag ist, dann nimm das!

Das ist auch ein Schongang und ist genau gleich lang wie eins aus nem M20B25.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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@ Rowy

 

hmm... nja es verliert ein wenig öl ganz hinten unten an der dicken madenschraube.... aber schalten lässt es sich super... nur wenn das e34 getriebe passt wird es bestimmt sportlicher sein als das alte getriebe oder??? dann nimm ich halt das!

 

aber was mus dann genau geändert werden? glaube das schaltgestänge und halt flansch für kardan...

 

hmm ja die eintragung wird erstmal nicht sein weil ich den motor eh ers im winter einbaun werde... und dann mach ich aber vorher noch HU/Au :-)

 

mal sehen am sa weis ich mehr! dann gibts auch bilder...

Gruß, Dave

 

 

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und kann mir keiner bissl weiter helfen..... mann is doch ned so schwer für jemanden ders scho gmacht hat oder?

 

1. Muss wissen welche motorhalter ich brauche und welche Motorlager wenn der original e30 BKV drin bleiben soll.

 

2. Kann ich jetzt das e34 m50 getriebe benutzen und wenn ja was muss angepasst werden?

 

3. Welche kardan passt bei m50 getriebe? hab auch gehört das man es umflanschen kann so das m20 kardan passt.. ???

 

4. hat jemand ne kopie vom fahrzeugschein mit eingetragenen umbau für mich bitte??

 

es kommts doch bitte und helft mir bissl... bin doch auch nen e30 schrauber! ;-)

Gruß, Dave

 

 

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Hallo,

 

zu deinen Fragen bezüglich m50 umbau:

 

1. Es eigenen sich e36 Motorhalter, da sie perfekt zur Achsaufnahme vom e30 passen.

 

2.Das e34 getriebe (schaltgetriebe) kannst du benutzen.

Angepasst muss werden: - Schaltgestänge, kann das vom e30 320i/325i verwendet werden

Es können auch m20 getriebe verbaut werden.

 

3.Mit dem m50 getriebe kannst du eine e30 320i/325i Kardan verwenden, passen alle beide.

Es braucht nichts umgeflanscht zu werden.

 

4.Kopie hab ich daheim :-)

 

 

Alle deine Antworten findest du auch unter e30.de!

- Rechts oben auf 325i 24V > http://www.e30.de/m50.htm

Gruß, Stefan

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m50 im VFL? Echter Stilbruch... Und die ganzen Nörgler hatten doch recht... :klatsch:

 

Wenn du dann alles schön auseinander hast und nicht weiterkommst ... Bin schon gespannt wann er bei Ebay landet!

Reife Leistung was du da fabrizierst, wirklich volles Lob.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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m50 im VFL? Echter Stilbruch... Und die ganzen Nörgler hatten doch recht... :klatsch:

 

Wenn du dann alles schön auseinander hast und nicht weiterkommst ... Bin schon gespannt wann er bei Ebay landet!

Reife Leistung was du da fabrizierst, wirklich volles Lob.

 

Gruß,

Alex

 

 

Warum muß hier immer wieder nur gelästert werden.

Lasst ihn doch seinen Umbau machen.

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eben und wiso stilbruch? ist doch vernüftig nen motor zu nehmen der bei mehr leistung gleichen verbauch zum m20b20 aufweist und laufruhiger ist

 

@zero-nero wo warst na bei der ausfahrt ??

 

 

mfg

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

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@ E3024vStefan

 

hehe.... des greigma scho i ne...

 

 

@ alexvf

 

der m20 iss dichtungsmäßig fritte!!! lohnt nicht alles neu zu machen auch wenn er erst 147000km drauf hat merkt man doch das alter.... m50 iss da schon der bessere motor auch wenn mir der m20 sound besser gefälllt!

 

warum soll der in ebay stehen dann? loool

 

.. wie oft noch ich brauche das auto!

 

@ zero-nero

 

da hast recht iwie wird nur gelästert und dasd unter gleichgesinnten... ???

 

ich mach den umbau hilft ja ned wenn der ander motor sein haltbarkeitsdatum überschritten hat.... ;-)

 

@ Bounty_Killer

 

nen m20b20 ist unvernünftig.... das stimmt!

 

nja ich hau mir den motor rein und gut iss.... werde warscheins das getriebe vom m20 benutzen da es weniger umbau aufwand erfordert!

 

das e34 getriebe kann ja imme rnoch rein dan später mal....

 

auf was sollte ich achten beim m50 mit 200000km??? wasserpumpe soll anfällig sein oder? die mach ich neu und öl natürlich. was sollte man noch erneuern um ne weile spaß zu haben?

 

dicht issa der m50... aber wie lange halt.

 

Danke

Gruß, Dave

 

 

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Dann denk doch mal nach WARUM gelästert wird? Du bekommst nen scheinbar echt feinen VFL wahrscheinlich noch für relativ schmales (was ja nicht verwerflich ist)... Ein Wagen der in den Zustand wahrscheinlich echt erhaltungswürdig wäre und in Kürze dann auch H-Ready... Das erste was du aber tust ist diese Karre mehr oder weniger "verbasteln" und zwar mit nicht zeitgenössischer Technik (ein M50 hat meiner Meinung nach im VFL keine Daseinsberechtigung).. Ich hab nix gegen Umbauten im Allgemeinen, aber ich für meinen Teil besorge mir für solche Umbauten z.B. lieber ne Karre mit einigen Km mehr und weniger gutem Zustand...

 

Du bist nur einer von vielen hier die nicht kapieren welche Autos in einigen Jahren wertvoll sein werden und welche nicht. Verbastelte Kisten wie deine gehören sicherlich nicht dazu. Ich finds schade das so Autos, meist noch aus Rentnerhand und co. immer wieder gegen Bäume gesetzt werden, irgendwelche wilden Tuningmaßnahmen erleiden müssen und so weiter und so fort.

 

Ich hab mir für meinen Teil ne weitaus weniger erhaltungswürdige Kiste besorgt um nen M30 Umbau zu machen, meinen blauen würde ich nie im Leben umbauen.

 

Besorg dir nen dichten,brauchbaren M20B20, häng den rein und gut ist... Aber gut du hast dir natürlich was in den Kopf gesetzt, ich werd das nicht ändern können - ist nicht mein Auto und gut.. Mach was du für richtig hälst.

 

Gruß,

Alex

 

Übrigens: Gleichgesinnt heißt nur - wir alle mögen den E30. Der eine so der andere so. Ich bin hier im Talk sicherlich eher falsch mit meinen ach so altbackenen Originalo Weltansichten und wär besser bei der 3er IG oder sonstwo aufgehoben könnte man sagen.

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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@ alexvf

 

ich kenn den wagen wohl am besten und der ist nicht würdig nen H- kennzeichen zu bekommen!

 

die gründe möchte ich jetzt nicht ansprechen... es ist leider doch keinn perfekter e30 deswegen lass mich mal das machen was ich vor habe... unnd so ein gelabber hilft mir beim umbau nicht weiter.

 

ich gebe bestimmt nie im leben mehr geld für nen M20 aus! :D

 

 

so für die die mir helfen wollen:

 

 

habe jetzt 2 Motorhalter vom e36 da in guten zustand...

 

das m20b20 getriebe werde ich nicht nehmen da nur nen b25 getriebe passen würde beim m50 mit b25 kardan.

 

das e34 getriebe hilft mir auch nicht weiter weil es nen anderes getriebe ist als das vom e36 325i das passen würde.. obwohl man das e34 getriebe umflanschen könnte aber wie schauts dann mit geberzylinder der kupplung aus und schaltgestänge???

 

Motorlager kommen e30m3 und e30325i (oder e34 m20)

 

getriebe muss ich noch schauen... es passt das e36 325i und auch das e36 318i/is habe ich herausgefunden dann würde auch 320i kardan passen

 

mal sehen was ich nehme... was wäre das beste?

 

nur großes problem wenn ich nen e36 getriebe nimm is das mein 3,91V rausfliegen müsste... das is nich so dolle... deswegen wirds warscheins nen e30 325i getriebe werden und das passt!!!

Gruß, Dave

 

 

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