325iX-junkie Geschrieben: 22. Juli 2009 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2009 Du kannst die Bremswirkung etwas verbessern mit anderen Belägen.Allerdings wo gehobelt wird, fallen Späne, in dem Fall Wärme. Gelochte bringen, wenn überhaupt, bessere Kühlung.Geschlitzte helfen vor allem bei Nässe das Ansprechverhalten zu verbessern und dienen zur Reinígung. Der E30 mit der "großen Bremse" hat vorne 260 x 22 und hinten 258 x 10 Mit einer warmen Bremse 47 Meter, das die originale so schlecht ist hätte ich gar nicht gedachtich werde wohl ne "große" bremse haben, oder? schließlich hab ich ja den größten motor. außerdem krieg ich die 14-zöller mit ach und krach drauf, die klebegewichte gehen nen geschätzten nanometer am sattel vorbei Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tinoM335i Geschrieben: 22. Juli 2009 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2009 Noch kurz was dazu von meiner Seite: Die besten offiziell gemessene Bremswerte erreicht derzeit das Referenzsystem, also 312mm Scheiben vorn 294mm Scheiben hinten. Damit haben wir jetzt 36,0 beim TÜV gemessen. Diesmal mit Schnitzer Felgen und 205/50 vorn und 225/45 hinten, (Michelin Reifen). Der Abstand zur 308/280 im Z1 ist bei 100-0 noch recht gering. Die ALPINA Bremse (296/260) war mit 36,8 auch nicht wesentlich schlechter. Erst von 200-0 passiert da subjektiv nochmal einiges. Leider war das für den TÜV Prüfer nicht relevant, daher nicht vermessen. Mit fetteren Reifen wäre das Ergebnis des Referenzsystems sicher nochmals besser gewesen, zumindest fühlten sich 225/40 TOYO Sport auf HARTGE Felgen nochmal etwas griffiger an. Die aktuell größte Lösung mit 345mm Scheiben vorn und 328mm Scheiben hinten bremst aufgrund der 6 Kolben Sättel subjektiv lange nicht so bissig wie das Referenzsystem. Leider habe ich diese Riesenbremse nur in einem verhältnismäßig langsamen Fahrzeug verbaut, daher schon nervig den dafür ständig bis 200 zu prügeln. Man muss aufgrund der 6 Kolben schon etwas kräftiger in die Pedalen drücken, was subjektiv natuerlich eher schadet. Auch sehr nah (subjektiv) am Referenzsystem ist die 325/328 4-Kolben Lösung am E30 mit E38 BREMBO Sattel. Ähnlich bissiges Pedalgefühl, aber unglaubliche Reserven. Wäre messtechnisch dem Referenzsystem von 200-0 sicher deutlich überlegen. Das ist derzeit mein persönlicher Favorit. Wesentlich wichtiger als große Scheiben und Sättel ist die Gesamtabstimmung, also Balance (hydraulische Abstimmung) vorn/hinten, Größe des HBZ usw. Genau genommen ist dies je nach Motorgewicht und Karosserieform immer individuell abzustimmen. Das Fahrwerk muss mit großen Bremsen auch völlig neu betrachtet werden, mein 325i Cabrio schlug mit Serienfahrwerk nach dem Verbau der 308er Anlage bei Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten immer vorn ordentlich in die Begrenzer, federte also unerwartet tief ein, die Vorderachse hatte ordentlich zu tun. Da musste nun erst ein härteres HR Cup FW, neuen Querlenker und Gummis rein, bis man auch die neue verzögerungsleistung effektiv nutzen konnte. mfg tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 22. Juli 2009 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2009 Richtig: Der MB Vito hat nen sehr hohen Pedalgegendruck am Anfang. Besonders bei den Renault fühlt es sich so, als ob die Bremse stetig immer fester zupackt, obwohl man das Pedal auf gleicher Stellung hält. Beim E30 verhält es sich so Pedalstellung = Bremskraft. Das ist ehrlich und viel besser dosierbar Die Bremsleistung kannst Du mit weicheren Belägen verbessern und eventuell auch mit Stahlflex-Bremsleitungen. Letztere bewirken aber glaube ich nur, dass die Bremse schneller zupackt. Hat irgendwer Erfahrungen damit???Eine bessere Bremswirkung bewirkst Du auch mit breiteren Reifen! Markenreifen sind natürlich selbstverständlich... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 24. Juli 2009 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2009 Die Bremsleistung kannst Du mit weicheren Belägen verbessern und eventuell auch mit Stahlflex-Bremsleitungen. Letztere bewirken aber glaube ich nur, dass die Bremse schneller zupackt. Hat irgendwer Erfahrungen damit??? Bremsschläuche dehnen sich, bei einer Bremsung aus. Stahlflexleitungen nicht! Daher das bessere Gefühl im Pedal.Die Stahlflex-Leitungen ändern nichts an der Bremsleistung. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 25. Juli 2009 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2009 Bremsschläuche dehnen sich, bei einer Bremsung aus. Stahlflexleitungen nicht! Daher das bessere Gefühl im Pedal.Die Stahlflex-Leitungen ändern nichts an der Bremsleistung. Aber am Bremsweg, wenigstens theoretisch. Denn in der (kurzen) Zeit, wo sich normale aufdehnen, hast bei den Stahlflex mehr Druck auf den Bremsen und damit auch mehr Verzögerung. Der Effekt wird aber klein sein, ohne es wirklich zu wissen, denke ich unter einem m. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 26. Juli 2009 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2009 Aber am Bremsweg, wenigstens theoretisch. Denn in der (kurzen) Zeit, wo sich normale aufdehnen, hast bei den Stahlflex mehr Druck auf den Bremsen und damit auch mehr Verzögerung. Der Effekt wird aber klein sein, ohne es wirklich zu wissen, denke ich unter einem m. sehe ich auch so! Das es da messbare Unterschiede gibt, wage ich aber zu bezweifeln. Der eine tritt direkt fester, der andere hat den Druckpunkt millimeter früher. Dennoch nice to have, ich hätte auch gerne welche. Neuartige Bremssysteme ( SBC ) legen die Bremsbeläge bereits an, wenn das Gaspedal plötzlich losgelassen wird.Wird vom Regensensor Niederschlag gemeldet, werden die Beläge zwischendurch leicht angelegt um die Bremse trocken zu halten.Wird dann mal richtig gebremst, arbeitet da alles zusammen und steuert den Bremsdruck für jedes Rad einzeln. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 26. Juli 2009 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2009 Ich finde meine Standart-Bremse auch nicht schlecht. Hatte beim Fahrsicherheitstraining im nassen ne Kleinigkleit früher gestanden als ein VW Bora (aus 65 km/H). Vredestein Reifen. Da ich nun die Möglichkeit habe (habe ein 320i Cabrio geschlachtet) mir eine größere Bremse zu verbauen habe ich damit mal angefangen. Bisher habe ich nur die vordere Bremse und natürlich Sattel getauscht. Geht ja am schnellsten. Hinten tausche ich dann ja noch die Achsschenkel gegen die die Scheibenbremse haben. Tauschen muss ich ja dann noch Handbremsseile, BKV und HBZ, richtig? Der BKV hatte eine andere Teilenummer, deshalb habe ich gedacht das der getauscht werden muss. Ich habe im Moment das Gefühl das das Auto im Moment hinten stärker bremst als vorne. Kann das sein da der BKV noch nicht getauscht wurde und nun ja vorne die Innenbelüftete Scheibe Einzug gehalten hat? Gruß Matze Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 27. Juli 2009 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2009 HBZ und BKV kannste lassen. Du solltest aber unbedingt den Druckminderer für die HA mitübernehmen!(Befindet sich irgendwo unterhalb dem HBZ, einfach der Leitung nachgehen.) Allerdings sollte es bis jetzt keinen Unterschied machen, da die Kolben vorne bei belüftet oder net gleich gross sind? Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 27. Juli 2009 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2009 Wesentlich wichtiger als große Scheiben und Sättel ist die Gesamtabstimmung, also Balance (hydraulische Abstimmung) vorn/hinten, Größe des HBZ usw. Genau genommen ist dies je nach Motorgewicht und Karosserieform immer individuell abzustimmen. Das Fahrwerk muss mit großen Bremsen auch völlig neu betrachtet werden, mein 325i Cabrio schlug mit Serienfahrwerk nach dem Verbau der 308er Anlage bei Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten immer vorn ordentlich in die Begrenzer, federte also unerwartet tief ein, die Vorderachse hatte ordentlich zu tun. Da musste nun erst ein härteres HR Cup FW, neuen Querlenker und Gummis rein, bis man auch die neue verzögerungsleistung effektiv nutzen konnte. mfg tino Eben. Mit schlechten Stoßdämpfern und ausgelutschten Lagern vorne verschenkt man auch Bremsweg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 30. Juli 2009 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2009 Aber am Bremsweg, wenigstens theoretisch. Denn in der (kurzen) Zeit, wo sich normale aufdehnen, hast bei den Stahlflex mehr Druck auf den Bremsen und damit auch mehr Verzögerung. Der Effekt wird aber klein sein, ohne es wirklich zu wissen, denke ich unter einem m. sehe ich auch so! Das es da messbare Unterschiede gibt, wage ich aber zu bezweifeln. Der eine tritt direkt fester, der andere hat den Druckpunkt millimeter früher. Dennoch nice to have, ich hätte auch gerne welche. Neuartige Bremssysteme ( SBC ) legen die Bremsbeläge bereits an, wenn das Gaspedal plötzlich losgelassen wird.Wird vom Regensensor Niederschlag gemeldet, werden die Beläge zwischendurch leicht angelegt um die Bremse trocken zu halten.Wird dann mal richtig gebremst, arbeitet da alles zusammen und steuert den Bremsdruck für jedes Rad einzeln. Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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