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Todesurteil?


MarcHH
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Wer kauft sich bitte nen Motor neu bei BMW?? Vorallem nen M40??? Das Geld würd ich mir lieber in 100 Euro scheine rausgeben lassen und damit die nächsten 23 Zigaretten anzünden, da isses klüger angelegt...

 

 

Meine Frau z.B. - so geschehen vor 1 1/2 Jahren. Und aus welchem Grund?

 

der alte Motor hatte 200 TKM gelaufen, sie fährt zwar jeden Tag, trotzdem ist der Wagen in einem Top-Zustand.....

 

.....und im Nachhinein hat sie das Rauchen auch noch aufgegeben ......:winken:

 

 

wollte damit nur sagen - jeder wird wohl selber entscheiden müssen ob Neu- oder Gebrauchtteile verbaut werden.....

 

 

.....würdest du z.B. gebrauchte Verschleissteile einbauen um dich im Grenzbereich zu bewegen - schliesslich weißt du ja nicht wie lange die Gebrauchtteile noch halten ......????

 

(ich vergass - es handelt sich um ein Cabrio)

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

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so... ich muss gleich arbeiten also schnell. war heute morgen bei norbert in bad oldesloe (hier bekannt unter lassn)

der hat schon seit jahrzehnten "freude am fahren" und hat ma in meinen m40 reingeguckt.

was mir die bmw penner erzählt haben war reine gewinnerweiterung, denn norbert meinte, dass die nocke noch gut is, was ich schon vermutete, da die einlaufspuren kaum spürbar/garnicht vorhanden sind. also neue hydros + und neue schlepphebel.

 

essenz der ganze geschichte ist, dass man bei bmw schnell mal mehr verbaut bekommt als nötig (gut die müssen garantie geben und von daher ein wenig verständlich).

an dieser stelle also nochmal einen herzlichen dank an lassn und wenn ihr mal probs mit eurem habt, der hat ahnung!!!

 

ich fahr weiter e30 :D

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Bei meinem M40 habe ich leider das Problem mit der Nockenwelle.

 

Er dreht mittlerweile leider nur noch bis 4500 flüssig, wenn ich diese Grenze mal überschreite, läuft der Motor deutlich schlechter und wahrscheinlich für ein paar Sekunden auf 3 Zylindern.

 

Jetzt stehe ich halt auch vor der Entscheidung was ich nun mache.

Ich habe mich für einen AT entschieden, weiß aber noch nicht welchen.

 

Ein M40B16 kommt definitiv nicht mehr rein. Entweder der M40B18 oder der M42B18.

Ich weiß allerdings nicht, ob die garvierende Mehrinvestition in Form des M42 sich für mich als Schüler aber dennoch sportlich ambitionierten Fahrer lohnt.

 

Nun meine Frage, was würdet ihr machen ?

Ist der Unterschied so groß ?

 

 

Grüße

Marcel

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einen gebrauchten M20B25 kaufen und den rein hauen...

 

und falls du dich wirklich auf den M40 eingeschossen hast, dann nur den M42. Den würde ich sogar evtl einem M20B20 vorziehen.

Wobei aber der 6 Zylinder Sound mich doch sehr begeistert ;). Würde ich gerade ein M40 Cabrio fahren, dann hät ich das Auto schon 20zigtausendmal verflucht ;). Auch wenn mein Cabrio gerade einige Macken hat, so kann mir doch der Sound immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern ;).

Bei ner Limo würde ich dann wohl wahrscheinlich auf den 6ender Sound scheißen und den M42 nehmen. Is halt einfach der bessere Motor

 

Mfg

 

Michael

 

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Also 6-Zylinder kann ich mir als Schüler bei bestem Willen nicht leisten.

Für mich kommt nur der 1,8er in Frage. Nur welcher ? :D

 

Muss halt für den M42 ja noch Bremsen und Auspuff ändern und weiß nicht ob der Unterschied zw. M40B18 und M42B18 sich rentiert.

 

Noch ne Frage, wenn ich den M42 eintragen lasse, ist das dann noch ein 316i mit eingetragenem M42 oder rd der Brief auf 318is umgeschrieben ?

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Eintragung wird nur der Motor eingetragen... Ein IS wird er dadurch nicht..

 

Ich würd sagen schau dich einfach mal um, brauchbare Nocken gibt's hier und da noch (habe letztens eine ergattert und evtl bald auch wieder abzugeben mal gucken)... Dann nochn Satz Schlepphebel reingeworfen und fertig is der wieder drehfreudige m40... Direkt den ganzen Kladderadatsch drumherum umbauen würd ich lassen...

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Moin Marcel!

der Unterschied vom M40 zum M42 ist enorm, dass sollte man gar nicht glauben.

Anzug und Endgeschindigkeit ändern sich erheblich. der M42 legt noch mal ne Schippe nach, wo der M40 anfängt zu Husten.

 

Änderungen an der Bremsanlage musst Du nur vornehmen wenn Du kein ABS hast.

Abgasstrang solltest Du komplett mit dem M42 erwerben.

beim M42 empfiehlt sich das komplette M-Technik Fahrwerk (oder ein besseres) zu verbauen.

 

Um einiges unauffälliger könntest Du den Umbau mit Teilen von Ingo Köth an den Start bringen, dann soll auch der M40 Motor erheblich beser laufen. Mit der Sportnocke die er im Angebot hat, sogar d e u t l i c h Mehrleistung abliefern.

 

Bisher habe ich darüber nur gutes gehört.

 

Im Vergleich zu nem vollständigen Motortausch mit einem gebrauchten M42, von dem keiner weiss was damit vorher gewesen ist, würde ich zur Aufrüstung des M40 raten.

 

Damit löst Du im Presirahmen um 600 EUR die Probleme.

 

Zu allererst solltest Du aber mal Zündung und Zündverteiler überprüfen wenn Deiner bei hohen Drehzahlen aussetzt, kann einfach ein abgenudelter Verteiler sein, der Dir da Probleme macht.

oder nen verdreckter Spritfilter.

 

Gruß

 

Thorsten

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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Morgen.

 

Erstmal Danke für die Antworten.

 

Also ich bin mir schon recht sicher, dass es die Nocke ist, da er genau diese Symptome aufweist.

Dreht nur noch bis zu einer bestimmten Grenze, dadrüber mag er nicht und tackert wie ein Traktor.

 

Für den Umbau zum M42 muss ich wohl oder übel die Bremse ändern, da ich auch kein ABS habe.

Was meint ihr, in welchem Preisrahmen bewegt sich ein Umbau zum M42, wenn Bremsen und Auspuff mitgeändert werden müssen ?

MUSS eigentlich der Auspuff komplett geändert werden oder kannn beispielsweise der Endschalldämpfer dran bleiben ? Habe einen G-Power Edelstahl Endschalldämpfer.

Andere Frage noch wie siehts mit dem Fahrwerk aus, habe ein FK Hightec ( so heißt das :-) ) Fahrwerk drin aber das ist doch bestimmt nur für 316/318 oder ?

 

Und den M40 drin lassen ist so ne Sache. Ich weiß nicht inwieweit bzw. ob der Motor durch die Sache mit der Nocke in Mitleidenschaft gezogen wurde. Und wenn ich die Ingo Köth Nocke reinbaue, dann wird sich das mit neuen Hydros und Schlepphebel ja auch etwa im Preisrahmen des M42 bewegen oder ?

 

Grüße

Marcel

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einen gebrauchten M20B25 kaufen und den rein hauen...

 

 

Das ist wohl immer eine Frage des Preises und der Möglichkeiten!

 

 

Als Schüler, Student oder Auszubildender ist man bei schmalem Budget froh, wenn man überhaupt ein fahrbares Dach über den Kopf hat! Wenn das Monatseinkommen später mal höher ist, als der kaufpreises eines Cabrios, kann man immer noch irgendwelche Umbauten vornehmen lassen.

 

Als Stift war ich damals froh, daß mein Kugelporsche sich überhaupt aus eigener Kraft von der Stelle bewegen konnte. Damals war mir eine Benzinpreiserhöhung auch egal: Ich habe sowieso immer nur für 10 Mark getankt... :-D

 

 

@ Fredstarter: Nagel da einen anderen Kopf oder eine Maschine rein un`gutt is`!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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  • 10 Monate später...

So, alter Fred wird wieder rausgekramt...

 

ich hatte gestern roadrunnerM5t bei mir (danke nochmal!!!) und der hat sich ebefalls die nocke angeguckt. er meinte auch die sei soweit fit, also noch ein beweis dafür, dass bmw vertragshändler nicht immer die beste lösung ist, besonders nicht für den geldbeutel.

 

ich war dann nochmal wegen originalteilen bei bmw und hab mich informiert was hydros und hebel kosten. für die hydros wollen die 25 € sehen und für die hebel 35€. habt ihr n laden, der zu ähnlicher qualität aber besseren preisen den kram raushaut?

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tjo wenn die nocke ok is dann sind meist die schlepphebel platt oder/und die hydros.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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