LatteBMW Geschrieben: 20. Juli 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2009 Hab die Suche schon genutzt, finde aber nur Threads wo das mit der höhe etc. nicht paßt Mein Problem ist, das der Arm (Teil 11) , der die Laufschiene hochdrückt, auf der einen Seite paar cm weiter vor ist als der andere, also nicht paralell laufen. Wie kann ich das einstellen? An den Wellen ist nichts verbogen oder so http://static.bmwfans.info/images/epc/NzUyMl9w.png Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 21. Juli 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2009 (bearbeitet) Zuerst mußt Du den Elektroantrieb oder der Kurbelantrieb abbauen.Dann sind die Antriebsspiralen frei und können angeglichen werden. Dein Dach ist entweder falsch montiert worden oder dein Antriebszahnrad hat Karies und verspringt auf den Spiralen. Sind alle Teile in Ordnung kann die fachgerechte Montage beginnen. Dafür muß das Dach in die Stellung "Zu". Die Verkleidung ist währenddessen abgeclipst und ganz nach Hinten geschoben. Die Führungsröllchen müssen ungefähr in die Position b, wie auf dem Bildchen links oben zu sehen. Das zweite Röllchen muß dabei schon gerade in die Laufschiene nach unten eingetaucht sein, wie auf dem Bilchen rechts zu sehen. Im späteren Betrieb bleibt das Röllchen je nach der Richtung aus der es kommt schon bei Position a oder c stehen. Auf jeden Fall muß sich das Röllchen bei geschlossenem Dach im Bereich dieser 3 möglichen Positionen befinden, sonst klappert das Dach. Als Anhaltspunkt habe ich bei mir auf eine Kante der Laufschiene gemessen, wie auf dem Bild unten links zu sehen. Die Ansicht bezieht sich auf die rechte Fahrzeugseite. Letzendlich muß man es selbst ausprobieren und gegebenenfalls nachjustieren. Dazu den Elektro- bzw. Kurbelantrieb in die Position "Dach zu" bringen, montieren und Testlauf durchführen. Die Position b sollte der Antrieb auch während der Höhenausrichtung des Dachbleches innehaben.Dach jetzt in hochgeklappte Position stellen, Verkleidung soweit wie möglich nach vorne ziehen, aber nicht einclipsen. Wenns hängt, dann ist das die Stelle, wo Ärmchen und Verkleidung vernietet sind und gemeinsam in die Schiene tauchen, eventuell (wenn man es bei geschlossenenem Dach versucht) steht auch eines der hinteren Röllchen zum Anheben der Verkleidung im Weg. Nun die Verkleidung hinten wie das Dach hochklappen und soweit nach hinten ziehen, daß man die Hebeschienen der Verkleidung über die Röllchen schieben kann.Verkleidung wieder soweit wie möglich nach vorne schieben, dabei wieder auf die Verbindung Ärmchen-Verkleidung beim Eintauchen achten.Dach schliessen , ein Stück zurückfahren und einclipsen. Fertig! Bearbeitet: 21. Juli 2009 von Biekuhl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LatteBMW Geschrieben: 21. Juli 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2009 Mhhh, hab zwar kein Wort verstanden, aber das erste Problem was ich haben, ist das das Kurbelantriebgehäuse genietet ist und ich es ohne weiteres nicht zerlegen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 21. Juli 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2009 (bearbeitet) Das Kurbelantriebsgehäuse zerlegt man nicht, man besorgt sich ein Neues. Bei BMW ca. 60EUR +MwSt. Ich habe vor einem Monat mein Dach auf elektrisch umgebaut . Der alte Antrieb ist jetzt übrig. Bei Ebay steht das Ding (nicht meines, von irgendjemand anderem) gerade für 7,50 EUR zum Sofortkauf bereit.Alle meine Angaben handeln nur von den Teilen, die Du oben auf deiner eigenen BMW-Sprengzeichnung siehst und natürlich von der mit Himmel bezogenen Schiebedachverkleidung. Bearbeitet: 21. Juli 2009 von Biekuhl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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