Zum Inhalt springen

Schiebedach einstellen


LatteBMW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab die Suche schon genutzt, finde aber nur Threads wo das mit der höhe etc. nicht paßt

 

Mein Problem ist, das der Arm (Teil 11) , der die Laufschiene hochdrückt, auf der einen Seite paar cm weiter vor ist als der andere, also nicht paralell laufen. Wie kann ich das einstellen? An den Wellen ist nichts verbogen oder so

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/NzUyMl9w.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zuerst mußt Du den Elektroantrieb oder der Kurbelantrieb abbauen.Dann sind die Antriebsspiralen frei und können angeglichen werden. Dein Dach ist entweder falsch montiert worden oder dein Antriebszahnrad hat Karies und verspringt auf den Spiralen. Sind alle Teile in Ordnung kann die fachgerechte Montage beginnen. Dafür muß das Dach in die Stellung "Zu". Die Verkleidung ist währenddessen abgeclipst und ganz nach Hinten geschoben. Die Führungsröllchen müssen ungefähr in die Position b, wie auf dem Bildchen links oben zu sehen. Das zweite Röllchen muß dabei schon gerade in die Laufschiene nach unten eingetaucht sein, wie auf dem Bilchen rechts zu sehen. Im späteren Betrieb bleibt das Röllchen je nach der Richtung aus der es kommt schon bei Position a oder c stehen. Auf jeden Fall muß sich das Röllchen bei geschlossenem Dach im Bereich dieser 3 möglichen Positionen befinden, sonst klappert das Dach. Als Anhaltspunkt habe ich bei mir auf eine Kante der Laufschiene gemessen, wie auf dem Bild unten links zu sehen. Die Ansicht bezieht sich auf die rechte Fahrzeugseite. Letzendlich muß man es selbst ausprobieren und gegebenenfalls nachjustieren. Dazu den Elektro- bzw. Kurbelantrieb in die Position "Dach zu" bringen, montieren und Testlauf durchführen. Die Position b sollte der Antrieb auch während der Höhenausrichtung des Dachbleches innehaben.

Dach jetzt in hochgeklappte Position stellen, Verkleidung soweit wie möglich nach vorne ziehen, aber nicht einclipsen. Wenns hängt, dann ist das die Stelle, wo Ärmchen und Verkleidung vernietet sind und gemeinsam in die Schiene tauchen, eventuell (wenn man es bei geschlossenenem Dach versucht) steht auch eines der hinteren Röllchen zum Anheben der Verkleidung im Weg. Nun die Verkleidung hinten wie das Dach hochklappen und soweit nach hinten ziehen, daß man die Hebeschienen der Verkleidung über die Röllchen schieben kann.Verkleidung wieder soweit wie möglich nach vorne schieben, dabei wieder auf die Verbindung Ärmchen-Verkleidung beim Eintauchen achten.Dach schliessen , ein Stück zurückfahren und einclipsen. Fertig! :rauchen:

img111.jpg


Bearbeitet: von Biekuhl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kurbelantriebsgehäuse zerlegt man nicht, man besorgt sich ein Neues. Bei BMW ca. 60EUR +MwSt. Ich habe vor einem Monat mein Dach auf elektrisch umgebaut . Der alte Antrieb ist jetzt übrig. Bei Ebay steht das Ding (nicht meines, von irgendjemand anderem) gerade für 7,50 EUR zum Sofortkauf bereit.

Alle meine Angaben handeln nur von den Teilen, die Du oben auf deiner eigenen BMW-Sprengzeichnung siehst und natürlich von der mit Himmel bezogenen Schiebedachverkleidung.


Bearbeitet: von Biekuhl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...