Zum Inhalt springen

S-ATA taugliches Linux?


Hydrargyrum
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Rechner auf dem ich mir gerne Linux draufzimmern möchte.

Der besteht aus einem Conrad Electronics Aufrüstkit und so paar zusätzlichen Gerätschaften.

AM2-Maiboard mit AMD 690G/690V Chipsatz

Athlon 64 3000+

1x 512 MB DDR2-667-RAM

1x 1024 MB DDR2-667-RAM

160 GB Seagate-Festplatte über S-ATA

LG-DVD-RW-Laufwerk über S-ATA

GeForce 8500GT PCI-E

 

Problem: Debian 3.1 bootet gar nicht erst von der DVD, Debian 4.0 bootet, stürzt aber ab

Ubuntu startet von DVD, lässt sich nicht installieren

SuSe 10.2 bleibt gleich mal ganz hängen und installieren ist unmöglich.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe einen Rechner auf dem ich mir gerne Linux draufzimmern möchte.

Der besteht aus einem Conrad Electronics Aufrüstkit und so paar zusätzlichen Gerätschaften.

AM2-Maiboard mit AMD 690G/690V Chipsatz

Athlon 64 3000+

1x 512 MB DDR2-667-RAM

1x 1024 MB DDR2-667-RAM

160 GB Seagate-Festplatte über S-ATA

LG-DVD-RW-Laufwerk über S-ATA

GeForce 8500GT PCI-E

 

Problem: Debian 3.1 bootet gar nicht erst von der DVD, Debian 4.0 bootet, stürzt aber ab

Ubuntu startet von DVD, lässt sich nicht installieren

SuSe 10.2 bleibt gleich mal ganz hängen und installieren ist unmöglich.

 

Hastes mit Backtrack probiert? Zugegeben, das is an sich für was anderes gedacht, aber ein grundsolides System und SATA fähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmeiss mal wechselweise je einen der RAM-Bausteine raus;

 

Speicher ungleicher Größe wollen ab und an um's verrecken nicht miteinander...

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Backtrack??? Ist das unanständig? :D

Ubuntu dachte ich auch, aber das zickte rum, sobald es installieren sollte.

Die Riegel habe ich schon mal beide einzeln getestet. Dann mir der Onboard-Grafik statt der 8500er und mit einer anderen S-ATA-Platte.

Mit einem DVD-Laufwerk am IDE gehts kurioserweise. Das ist aber vom anderen Rechner, der so bleiben soll.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weis bei Windows PC´s funktioniert die Installation auf sata meist im AHCI Modus, stellt man in der regel im Bios ein. Schau mal ob dein Board im Bios ne AHCI Funktion hat, wenn ja aktivier die mal.

 

Ich weis zwar nicht obs bei Linux hilft, aber bei Windows rechnen klappt das immer wenns mal nich geht mit SATA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weis bei Windows PC´s funktioniert die Installation auf sata meist im AHCI Modus, stellt man in der regel im Bios ein. Schau mal ob dein Board im Bios ne AHCI Funktion hat, wenn ja aktivier die mal.

 

Ich weis zwar nicht obs bei Linux hilft, aber bei Windows rechnen klappt das immer wenns mal nich geht mit SATA.

 

 

Da ist der Hund begraben. Viele Linux Varianten können nur den Umweg über AHCI Modus.

Ubuntu ( aktuell 9.04 ) hat da keine Probleme mit ! Egal welcher Modus, aber vorher mal bisschen googeln ob die Hardware out of the box läuft - oder Anpassungen braucht.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke. Ich werde da bei Gelegenheit noch mal nachsehen.

Aber erst mal der andere Rechner. Da gibts auch Probleme, liegt aber am Mainboard.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh dann bin ich richtig in meiner vermutung gewesen. Naja warum sollte das auch groß anders sein bei Linux. AHCI ist halt der standart für SATA Controller.

 

AHCI is fully supported out of the box for Microsoft Windows Vista and the Linux operating system from kernel 2.6.19.[3] NetBSD also supports drivers in AHCI mode out of the box in certain versions. OpenBSD has had an ahci driver since OpenBSD 4.1. FreeBSD supports AHCI as well. AHCI support for Solaris 10 has been introduced in the 8/07 release [4]. Older operating systems require hardware-specific drivers to support AHCI.

 

Quelle : wikipedia.org

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...