Zum Inhalt springen

Kann mir mal jemand die Frequenzweiche erklären ?


Zauche
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute !

 

Das mit dem Aufspalten in bestimmte Frequenzbereiche und zuweisen auf bestimmte Lautsprecher weis ich ja wohl.

 

Nur :

 

Habe ein Axton CAC2.18er System (2 Kanal) und würde gerne wissen, ob ich einfach die Hochtöner weglassen könnte, damit ich die Tief-Mitteltöner als Kickbass nutzen könnte.

 

Oder:

 

Kann ich 2 Tiefmitteltöner an eine Frequenzweiche hängen ?

 

Oder:

 

sollte ich um die Tief-Mitteltöner des Systems nur als Kickbass zu nutzen überhaupt andere "spezielle" (wenns sowas überhaupt gibt) Kickbassweichen nehmen ?

 

Kann mir mal jemand erklären wie die Lautsprecher weichenintern verschaltet sind ? (parallel / seriell)

 

Vielen Dank im voraus !

 

MFG

 

Zauche

(der sich gerade ein geniales Axton System verbaut hat und erstaunt ist was das für ein gigantischer Unterschied zu den normalen IT Lautsprechern ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja also normal und perfekter weise wird ein kickbass............ bandpass angesteuert...........

er bekommt nicht die tiefsten frequenzen ab und auch nich die hochen........ is aber auch nich si wie bei einem mitteltöner......... gute verstärker haben das das du auf bandpass stellen kannst, extra für die kickbässe.......

bei ner frequenzweiche langt es aber auch den sub ausgang zu nutzen....... und in der regel sind die bässe, wenn es 2 sind, paralell geschallten.......

der weiche macht das nichts aus, aber der verstärker sollte dafür auch ausgelegt sein, da sich die ohmzahl verändert........

 

weis nich genau in wie fern sich es verändert wenn diue weiche dazwischen sitzet, aber normal werden dann aus 4......... 2 ohm........... und so stabil sollte der verstärker sein......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Habe ein Axton CAC2.18er System (2 Kanal) und würde gerne wissen, ob ich einfach die Hochtöner weglassen könnte, damit ich die Tief-Mitteltöner als Kickbass nutzen könnte.)

du kannst die hochtöner austauschen gegen lastwiederstände (kannste aber vergessen)! ansonsten stimmen die trennfrequenzen nicht mehr.

 

Kann ich 2 Tiefmitteltöner an eine Frequenzweiche hängen ?)
Ja kannst du wenn die der gesamtwiederstand der beiden subs dem wiederstand des uhrsprünglichen sub gleichen! Was ein 4 Ohm sub drann kannst du zwei 8 ohm subs dranhängen. (wie stefan schon geschrieben hat halbirt sich bei Parallelschalten von zwei gleichen widerständen/subs der wiederstand)

 

sollte ich um die Tief-Mitteltöner des Systems nur als Kickbass zu nutzen überhaupt andere "spezielle" (wenns sowas überhaupt gibt) Kickbassweichen nehmen ??)

teoretisch ist das ne lösung, kannste dir ja bauen :D . Aber die bessere lösung hat da stefan parat!!! kauf dir ne endstufe die nen aktiven bandpass hat

 

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...