Zum Inhalt springen

brauche eure hilfe: unterschied HA M3 u. nicht M3


mmaier
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe.

Und zwar habe ich versucht den strukturellen Unterschied zwischen einer M3 Hinterachse und einer 325er Hinterachse herauszufinden.

Klar ist mir, dass die Diffs natülich anders übersetzt sind und Stoßdämpfer+Federn unterschiedlich sind und der 4- und 5-Loch unterschied. Aber ist die Fahrwerksgeometrie wirklich die selbe? Irgendwelche Unterschiede müssen da doch sein, oder?

Es grüßt euch,

euer Michal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Schwingen sind identisch. Nur das Staubschutzblech ist größer und die verwendeten Scheiben/Bremssättel. Die Radnabe ist M3-spezifisch. Falls die breiter bauen sollte, dann in einem vernachlässigbaren Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke (mal wieder:-R), jenad. Das heißt mit einem entsprechenden Fahrwerk sind zumindest an der Hinterachse höhere Kurvengeschwindigkeiten als mit nem M3 möglich? :frage:

Find ich krass.

Jetzt hab ich gedacht ich schau mir mal die Vorderachsen an, aber bis auf unterschiedliche Teilenummern sind die ja auch identísch aufgebat, oder? Stabianbindung etc. sind ja auch dieselben?

Wo liegt eigentlich der Unterschied bei den Vorderachsträgern?

Es grüßt euch,

euer Michal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was meinst du mit "Federbein ist M3 Spezifisch? Dass Es andere Federn und Dämpfer sind als normalo oder dass es auch länger/kürzer, anders eingebaut ist?

Mit der Stabianbindung haben mich die Skizzen vom ETK ja sauber hinters Licht geführt...

Es grüßt euch,

euer Michal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federbein M3 ist 2 teilig

Federbein normal ist 1 teilig

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was an der Hinterachse noch anderst ist ist das am Achsträger ein zusätzlicher Halter für den Auspuff ist.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was meinst du mit "Federbein ist M3 Spezifisch? Dass Es andere Federn und Dämpfer sind als normalo oder dass es auch länger/kürzer, anders eingebaut ist?

Mit der Stabianbindung haben mich die Skizzen vom ETK ja sauber hinters Licht geführt...

 

Tauchrohr mit unterem Federteller und Radlager-Aufnahme ist ein Teil, die Aufnahme für QL und Spurstange ist separat ausgeführt und kann vom Rest getrennt werden. So ähnlich wie beim E28. Der Zapfen für das Radlager ist dicker dimensioniert und die Aufnahme für die Sättel ist eben auch anners.

 

Federn können vom "normalen" E30 übernommen werden, ebenso die Dämpfer- sofern für 51mm Federbeine.

 

Die Skizzen sind symbolische Darstellungen. Was willst Du Dir da überhaupt bauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Skizzen sind symbolische Darstellungen. Was willst Du Dir da überhaupt bauen?

 

 

So. Vielen Dank für die vielen Erklärungen, jetzt hab sogar ich es begriffen.

Keine Angst, ich will mir da kein M3 Fahrwerk nachbauen, mir gehts nur drum, mich ein bissl in die Materie einzuarbeiten und den E30 zu verstehen. Deshalb haben mich auch der Unterschiede interessiert.

Also danke nochmal.

Es grüßt euch,

euer Michal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...