Gast Living Colour Geschrieben: 18. Juli 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2009 Hallo, Gestern habe ich meinen 320er zur Durchsicht auf der Hebebühne gehabt. Alles tip top, eigentlich gäbe es nichts zu bemängeln, wenn doch die Hardyscheibe nicht etwas rissig aussähe. Auffällige Geräusche während des Fahrtbetriebs sind nicht zu hören. Prophylaktisch möchte ich die Hardyscheibe trotzdem tauschen. Wie gestaltet sich der Tausch? Worauf muss ich achten? Welche Teile brauche ich neu? Für Rat und Hinweis bin ich dankbar! Viele Grüße,Living Colour Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 18. Juli 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2009 (bearbeitet) -Endtopf und Katalysator abbauen-Hitzeschutz der Kardanwelle abbauen-große Mutter an der Teleskopstelle der Kardanwelle mit Rohrzange lösen, damit man die Welle später zusammenschieben (also verkürzen) kann-Mittellager am Wagenboden lösen-6x Schrauben an der Hardyscheibe lösen, Welle an der Teleskopstelle etwas zusammenschieben und Hardyscheibe rausnehmen. Dabei bloß nicht die Welle auseinanderziehen . Auch nicht heftig runterplumpsen lassen, am besten nach oben festbinden.-6x neue Schrauben kaufen, mindestens die Muttern. Alte haben sich bei mir schon gelöst(trotz Drehmomentschlüssel).- Achtung !!! Hardyscheibe kann falsch eingebaut werden! Zwischen den Schraubenösen der Hardyscheibe ist nur jedes zweite mal ein Gummiklotz. Der muß während der Fahrt auf Druck belastet werden . Bei 6 Einbaumöglichkeiten ist also jede zweite falsch.Dann wird das Gummi auf Zug belastet und die Lebensdauer entsprechend verkürzt.- beim Zusammenbau zu beachten: das Mittellager muß beim Festschrauben 2-4mm nach vorne gedrückt werden (deshalb auch die Langlöcher), um ein wenig Spannung aufzubauen. -Nicht vergessen, die große Mutter an der Teleskopstelle festzuziehen. Wahrscheinlich sind neue Krümmerdichtungen fällig.- Um die Drehrichtung der Welle festzustellen hinten ein Rad aufbocken, Gang raus, das Rad vorwärts drehen und gleichzeitig die Welle beobachten. Bearbeitet: 19. Juli 2009 von Biekuhl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Living Colour Geschrieben: 18. Juli 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2009 Danke für die Antwort! Also muss ich bei BMW nur eine neue Gelenkscheibe bestellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Living Colour Geschrieben: 18. Juli 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2009 Hat denn schon jemand diesen Austausch gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 18. Juli 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2009 die schon gewechselt und möchte dir raten nur qualitätsteile zu verbauen, am besten okinal.es reicht die scheibe selber. die muttern sind zwar selbstsichernd, aber die gehen gut und gern eine weiteres mal. alles andere wäre korinthenkackerei.gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 18. Juli 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2009 (bearbeitet) 5 Sachen können defekt sein:-Die Hardyscheibe-die zugehörigen 6 Schrauben und Muttern-das Kugellager des Mittellagers (dreh mal ein bißchen am abgebauten Mittellager, es darf halt nicht rasseln, kann man einzeln wechseln,billig-das Gummi des Mittellagers (ziemlich teuer(70EUR))-die beiden Dichtungen zum Krümmer Eine Mutter kostet 18 Cent, die nicht zu kaufen ist Korinthenkackerei. Bearbeitet: 18. Juli 2009 von Biekuhl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Living Colour Geschrieben: 18. Juli 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2009 5 Sachen können defekt sein:-Die Hardyscheibe-die zugehörigen 6 Schrauben und Muttern-das Kugellager des Mittellagers (dreh mal ein bißchen am abgebauten Mittellager, es darf halt nicht rasseln, kann man einzeln wechseln,billig-das Gummi des Mittellagers (ziemlich teuer(70EUR))-die beiden Dichtungen zum Krümmer Eine Mutter kostet 18 Cent, die nicht zu kaufen ist Korinthenkackerei. Danke, jetzt habe ich einen Anhaltspunkt! Bestellt wird natürlich nur beim Der Aus- und Einbau ist gut beschrieben, dann kann es ja losgehen! Dankeschön Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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