Zum Inhalt springen

ABS Überspannungsrelais fehlt???


MarkusW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte mein Cabrio nun in einer Werkstatt unter anderem wegen der ABS Lampe die immer an bleibt.

Festgestellt wurde das bei mir einfach das Überspannungsrelais für das ABS fehlt!:-o Also es ist nicht nur nicht gesteckt, sondern überhaupt nicht verbaut. Nun meine Frage wie sowas zustande kommen kann? 8-/

Die Steuergeräte mit eingebautem Überspannungsrelais passen nicht auf den Anschluß für mein Steuergerät. Somit muss also der passende Kabelbaum verbaut sein, aber der Sockel für das Relais fehlt. Wenn man das Steuergerät einfach brückt funktioniert das ABS, das kann man so aber nicht lassen.

Ist der Kabelbaum vom ABS seperat oder Bestandteil des kompletten Kabelbaums? Kann man den Sockel für das Überspannungsrelais einfach in den bestehenden Kabelbaum rein klemmen? Hat jemand einen ABS Kabelbaum über?

 

Es ist übrigens ein 90er VFL Cabrio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

ich hatte mein Cabrio nun in einer Werkstatt unter anderem wegen der ABS Lampe die immer an bleibt.

Festgestellt wurde das bei mir einfach das Überspannungsrelais für das ABS fehlt!:-o Also es ist nicht nur nicht gesteckt, sondern überhaupt nicht verbaut. Nun meine Frage wie sowas zustande kommen kann? 8-/

Die Steuergeräte mit eingebautem Überspannungsrelais passen nicht auf den Anschluß für mein Steuergerät. Somit muss also der passende Kabelbaum verbaut sein, aber der Sockel für das Relais fehlt. Wenn man das Steuergerät einfach brückt funktioniert das ABS, das kann man so aber nicht lassen.

Ist der Kabelbaum vom ABS seperat oder Bestandteil des kompletten Kabelbaums? Kann man den Sockel für das Überspannungsrelais einfach in den bestehenden Kabelbaum rein klemmen? Hat jemand einen ABS Kabelbaum über?

 

Es ist übrigens ein 90er VFL Cabrio.

Kabelbaum hab ich nicht,aber so ein Relais kann ich dir anbieten.

Nagelneu.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi,

 

kann mir jemand vielleicht ein Bild von diesem Relais schicken? Vielleicht sogar ein Bild von der eingebauten Position.

 

Ich suche schon länger nach diesem Teil, finde es aber nicht :/

 

Wenn ich son STG habe, welches das Relais intern verbaut hat, kann man das STG denn problemlos öffnen um nachzusehen, ob das heile ist, oder ist das eher unrealistisch, dass es danach noch funktioniert?

 

Wäre wirklich super!

 

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die habe ich natürlich schon gelesen und auch anhand des einen Bildes geprüft, ob ich das habe. Leider ist bei mir an der Stelle kein Relais verbaut. In meinem Steuergerät aber auch nicht, hatte es letztens geöffnet, daher muss es sich irgendwo im Kabelbaum befinden.

 

Was mich speziell interessieren würde, wie sieht der Kabelstrang aus, an dem das Relais hängt, bzw. wo führt der Strang hin? Wenn ich davon ein Bild hätte, könnte ich das Kabel nachverfolgen und das Relais bzw. den Stecker dafür vielleicht finden.

 

Ich habe auch schon in der Lenksäule selbst nachgesehen, dort ist zwar ein Relais, allerdings für das Warnblinklicht.

 

Bei meinem Cabrio ist folgendes Problem: Es war zunächst ein 320i. Gekauft habe ich ihn mit einem 2.7 eta Umbau und jetzt habe ich einen M52B28 verbaut, da es mir den eta zerrissen hat. Daher kann es gut sein, dass das Relais eben nicht an der Position sitzt, welche du beschreibst, deshalb eben die Bitte nach einem Bild des Relais und des Kabelbaumes.

 

 

Danke und Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch STG wo der Überspannungsschutz integriert ist. d. h. aber nicht dass wenn du den Deckel aufmachst unbedingt ein Relais sehen musst. Andere Bilder als in der Anleitung zu sehen sind hab ich keine. Auf dem Bild "Stecker Überspannungsrelais" ist doch die Sache gut abgebildet. Was für ein Bild brauchst damit die Sache verständlich wird?

Ich könnte evtl. über Ostern am 2-Türer schauen da ist das Relais und der Kabelbaum noch drin.

 

Wenn du dir den Schaltplan anschaust kommst du drauf dass die Kabelbelegung wie folgt ist:

 

Rot/Gelb an Pin 1 STG

Braun/Gelb an Pin 10 STG

Grün an Kontroll-Lampenleitung

Rot an Pin 6 Hydroaggregat

Braun an Masse

 

Was hat dein STG für eine Nr.? Wo liegt eigentlich dein Problem mit dem ABS dass du nach dem Relais suchst?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mein Problem mit dem ABS haben wir gestern eigentlich mehr oder weniger, wenn auch mit ein paar Verlusten, eingrenzen können.

 

Die Sache ist folgende, sobald ich den Motor starte geht die ABS Leuchte nicht aus, auch im Stand nicht, was für mich bedeutet, dass die Sensoren arbeiten. Nach langer Suche im Netz, habe ich dann gelesen, dass man speziell bei Motorumbauten den PIN20 vom ABS an PIN6 (Zündplus gesichert) am Motorstecker fahrzeugseitig brücken muss. Gesagt getan, eine kleine Brücke gebaut und siehe da, die ABS Leuchte ging aus. Wir wollten also erstmal ne kurze Fahrt machen, um zu sehen, ob das ABS auch greift.

 

In dem Moment hat es allerdings angefangen aus dem Kombiinstrument zu qualmen, zwar nicht viel, hat aber gereicht, das Kombi zu "grillen". Tachoanzeige und Drehzahl funktionieren noch, ebenso wie Tankanzeige. Motortemp geht nicht mehr (steht auf Anschlag) und es leuchten nun auch beide Lampen für die Nebel Lichter. Ansonsten geht, wie gesagt, alles am Tacho. Das Kombiinstrument sah aber weder verschmorrt aus, noch haben wir dahinter ein Kabel entdeckt, welches verschmorrt war. Auch am Motorstecker war alles in Ordnung. Nach dem Entfernen der Brücke, ging die ABS Leuchte zwar nicht mehr aus, wie vorher ja auch, aber ich konnte wieder "normal" fahren.

 

Hast du denn eine Idee, woran DAS nun liegen könnte?

 

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ABS-Kabelbaum ist ein separates Teil, den kannst aus und umbauen wie du willst, das hat mit der Motorisierung nichts zu tun. PIN 20 vom STG führt an Pin 11 vom Hydroaggregat. Da ist das Relais der Rückförderpumpe dran.

 

Hat das ABS vor dem Motorumbau reibungslos funktioniert? Wurde im Zusammenhang mit dem Motorumbau irgendwas am ABS gemacht?

 

Lampe nach Motorstart aus - ABS o. k. nach einigen Metern Fahrt Lampe an - einer oder mehrere Sensoren geben falsche Werte.

Lampe nach Motorstart an - STG defekt oder einer oder mehrere Sensoren defekt oder deren Kabel haben Kabelbruch oder Schäden durch Marderbiss.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf e30.de steht unter DIY/Bremsen ganz unten meine Nachrüstanleitung. Da sind ausreichend Bilder dabei. Aber die Verlinkung dorthin funktioniert nicht.

Geht doch.

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01511/f01511.htm

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Umbau hat das ABS auch nicht funktioniert, weil hier auch schon ein ETA 2.7 Umbau stattgefunden hatte, so habe ich den Karren gekauft.

 

Der Vorbesitzer hat lediglich die ABS Leuchte am Kombi rausgedreht, was dann erst bei der TÜV Abnahme mit dem M52 Motor entdeckt wurde. Der Prüfer machte auf nasser Straße eine Vollbremsung.

 

Die Infos bzgl. der Pinbelegungsänderung am Motorstecker habe ich von hier:

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00466/f00466.htm

 

Und den Pinbelegungsplan von hier:

http://300mm.de/download/motorstecker.jpg

 

Dass, das STG vom ABS defekt ist, kann ich ausschließen, da ich eines vom Kumpel drin hatte, bei ihm funktioniert das ABS. Auch die Relais im ABS Block habe ich getauscht. Daher war mein Ansatz, dass das Ü-Relais defekt ist, bis ich eben auf die Infos von oben stieß. Und wie gesagt, mit der Brücke von PIN20 -> PIN6 ging zumindest die ABS Leuchte aus. Da kann ich ja davon ausgehen, dass die Relais und das STG funktionieren.

 

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter den genannten Gegebenheiten würde ich jetzt mal die Sensoren statisch und dynamisch prüfen. Stell dann mal die Werte hier ein. Schau dir die Leitungen richtig an, an der HA dazu die Kabel durchs Bodenblech nach draussen ziehen, wenn die defekte Stellen haben sieht man es so am besten.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also mein Ziel, bzw. mein nächster Schritt wäre eigentlich, dass ich erstmal gucke warum das mit der Brücke angefangen hat zu qualmen, um sicherzustellen, dass das STG erstmal den nötigen Strom bekommt. Falls es dann immer noch nicht funktioniert, bzw. während der Fahrt wieder angeht, würde ich die Sensoren durchmessen, da es doch sicherlich ein riesenaufwand ist, die Sensoren durchzumessen.

 

Wenn ich jetzt nämlich die Sensoren durchmesse und feststellt, dass die einwandfrei funktionieren, stehe ich immer noch vor dem Problem mit dem Strom für das STG.

 

Daher wäre ich erstmal um Tipps dankbar, warum das anfangen kann zu qualmen, ist da fälschlicherweise ein Kabel zum Kombi gezogen worden, ist das möglich?

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich stellt die Prüfung der Sensoren keinen Riesenaufwand dar. Ob du das so machst wie von mir beschrieben, liegt letztendlich bei dir. Wenn du meinst dass du den Fehler anders oder einfacher eingrenzen kannst dann lass es mich wissen.

 

Es ist ja nicht gesagt dass eine der Sensoren oder dessen Kabel defekt sind man muss es nur ausschließen dazu ist die Prüfung gut. Dann kann man den Ansatz an der nächsten Stelle machen. Soll heißen ohne System macht die Suche bei deinem Fehlerbild für mich keinen Sinn.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne System macht es keinen Sinn, da geb ich dir vollkommen recht. Allerdings erscheint es mir sinnvoller, aufgrund der gestrigen Teste, erstmal zu prüfen, warum das Kombi anfängt zu qualmen, wenn ich dem Steuergerät Strom gebe.

 

Wenn das behoben ist, wäre der nächste Schritt, die Sensoren zu prüfen, wenn es dann immer noch nicht geht.

 

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...