Zum Inhalt springen

Fahrverhalten E30 V8 mit 5-Loch E36


trias
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe die Tage meinen 340i fertiggestellt und auf den ersten Testfahrten bemerkt das er ein Merkwürdiges Fahrverhalten hat.

Ist etwas schwer zu beschreiben aber ich Versuchs mal.

 

Die Rückstellkraft am Lenkrad nach Lenkradeinschlag zur Geradeausstellung

während der Fahrt ist stärker als normal.

Das heist wenn ich bei ca. 100 km/h ein Ausweichmanöver fahre z.b. nach

links geht das Lenkrad beim zurücklenken über die Mittelstellung nach rechts

hinaus und dann erst wieder auf die Mittelstellung zurück, dementsprechend

schwimmend fährt er sich ab ca. 80km/h.

 

Hat davon schon mal jemand gehört bzw. selber erfahren?

 

Verbaut sind HA E36 Compact, VA Querlenker E36 M3 3,2, Exzentrische

Querlenkerlager, Lowtec Gewindefahrwerk E36 Compact, Domlager Serie E36, Lenkgetriebe

E36,20mm Achstieferlegung, 7x17 ET 35 mit 215/40-17, Sturz +- 0.

 

 

Grüße trias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aus genau diesem Grund haben einige den E36 Krempel wieder raus geschmissen.

Hier steht es auch Weiß auf Schwarz.

 

http://www.300mm.de/achse25/achse25.htm

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bereits geschrieben Achstieferlegung und e36 teile ist ein no go. Tino hat mittlerweile die e36 umbau Anleitung auch rausgenommen weil es wohl sehr viele probs gab damit.....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das von dir beschriebene problem ist nicht das was grundsätzlich am e36 fahrwerksumbau das kritische ist. ich denke bei deinem auto ist das lenkgetriebe defekt. von deinem Fehler haben e30 fahrer berichtet, die am e36 lenkgetriebe die stange in richtung lenksäule gekürzt haben. klemm die servo einfach mal und berichte.

 

 

das grundsätzliche e36 problem merkste erst bei höheren geschwindigkeiten, so ab 200 kmh. hängt aber von der tieferlegung und dem raddurchmesser ab.

 

mfg tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ja mal ne Achsvermessung gemacht und anhand der Werte Ursachenforschung betrieben.

Ähmm, ich les grad oben Sturz 0?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich leider keine Lust mehr dazu gehabt.

Sturz war deshalb am Anfang auf 0 weil die Federbeindome beim E36 ca. 3cm näher zusammen sind als beim E30.

Ich bin dann mit Korrekturlagern und vergrößerten Achsschenkellöchern auf -50" gekommen, hat aber auch so gut wie nichts gebracht.

Meine vermutung ist mitunter der zu große Nachlauf, der geschätzt so um die 20° sein müsste.

Ist aber nur ne vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....vergrößerten Achsschenkellöchern .....

 

:eek: 8-/

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...