Zum Inhalt springen

Handbremse E36 Compact


Leutnant_Powell
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

es handelt sich zwar nicht um einen E30, aber die Achsen sind identishc. Handelt sich um den 316i Comact meiner Freundin.

 

Wollte letztes Wochenende die Handbremse einstellen. Da ist mir aufgefallen das sie sich nicht einstellen lässt und ziemlich einseitig zieht. Hab dann mal vorne am Längenausgleich geschaut. Wenn die Handbremse entlastet ist, ist das Seil der Beifahrerseite so lacker das ich es mit der hand noch ein Stück rausziehen kann. Mal davon abgesehen das ca 1cm Platz ist zwischen der Mutter und dem Hebel.

 

Kann es sein das das Seil angerissen ist? Wollte es etwas spannen, aber das seil dreht sich logischerweise mit. Sollte da nicht eine Halterung sein am Seil, ein Sechskant oder so, damit sich das nicht mitdreht?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


eine halterung ist da nicht immer. hab schon welche mit und welche ohne gesehen!

bei den ohne musste einfach mit ner zange festhalten, so blöd es auch ist...

bei mir war mal die trommel komplett fest, da hatte ich das selbe phänomen wie bei dem compact...

 

Gruß Stefan

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs schon versucht mit ner zange festzuhalten, das haut schonmal nicht hin. entweder sitzt die mutter unnatürlich fest oder ich weis auch nicht.

 

wenn die trommel oder die beläge nen shclag hätte, würde aber auch die betriebsbremse spinnen, was nicht der fall ist. die hat super werte

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, dachte der hat hinten scheiben :D

die schraube ist auch sehr fest, hab da auch übelst dran würschen müssen bis die sich mal bewegt hat.

das handbremsseil soll auch öfters mal irgendwo an der hinterachse festgammeln, vllt liegts ja daran 8-/

 

Gruß Stefan

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn es festgegammelt wäre, müsste dann doch die handbremse schleifen , da das seil ja spiel hat wenn die bremse locker ist. oder hab ich nen denkfehler

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, so ganz unrecht haste da nicht. aber das seil muss ja nicht zwingend so fest sein, dass die bremse schleift, sondern knapp davor.

ich hab einfach mal nach paar km mit der hand geschaut und die defekte seite war dann schon bissel wärmer auch wenn man nix gehört hat oder so...

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der e36 nicht schon dieses "automatische" einstellen der Handbremse?

wenn ja: mal die Handbremse mehrfach hoch und runter zeihen....solllte sich dann einstellen

(habe keine ahnung von e36, kenne das aber von meinem onkel's BMW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...