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ABS spackt bei hoher Geschwindigkeit


power-atze
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sooooo.... nach 1 min google:

 

http://www.german-wheels.com/tunerprogramm/technik/abroll.php

 

wenn der link ned geht:

 

Der Abrollumfang eines Reifens ist dann wichtig wenn die Felgenbreiten auf Vorder- und Hinterachse unterschiedlich breit sind, so daß unterschiedliche Reifendimensionen verwendet werden müssen und das Fahrzeug mit ABS oder ASR ausgerüstet ist. Der Abrollumfang darf dann zwischen Vorder- und Hinterrädern max +/- 1,5% betragen, da sonst eine einwandfreie Funktion des ABS und ASR nicht mehr gewährleistet ist.

 

gruß cabbiman, der sich 100% sicher war

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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*G* aba jetzt zweifelt hoffentlich keiner mehr dran?!?!?

:wall:

Doch, ich :D

 

Nur Spass, in dem Gutachten zu meinen Felgen steht es auch drin, das bei E30 mit ABS eine Reifenkombination mit unterschiedlichem Abrollumfang nicht erlaubt ist...

Beim Achter mag das dem System nix ausmachen bzw. es ist ein anderes, wobei ich denke das da durch unterschiedlichen Querschnitt der Abrollumfang auch nahezu identisch ist.

:beemwe:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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Nochmal zu eurer Kohlentheorie:

 

Wenn die Kohlen zu klein sind, macht sich das im Leerlauf mehr bemerkbar, als bei hohen Drehzahlen.

Der Anker auf dem die Kohlen laufen ist nicht 100%ig rund, also liegen die Kohlen z.b. nur noch ne halbe Umdrehung lang an, wenn sie zu klein sind.

Wenn die Drehzahl aber steigt, fällt diese "Schwankung" kaum noch ins Gewicht und die Spannung sollte bei hohen Drehzahlen auch kaum noch Schwanken.

 

Wenn das also die Ursache sein soll, muss das ABS bei niedrigen Drehzahlen "spacken", weil dann die Schwankungen am stärksten sind.

 

Des weiteren sind die Steuergeräte im E30 alt genug, um mit solchen Schwankungen halbwegs fertig zu werden. Die sind ZUM GLÜCK nicht so verdammt sensibel wie dass bei heutigen Fahrzeugen der Fall ist.

 

Selbst erlebt:

Ein Kunde mit einem Fahrzeug mit ähnlichem Baujahr wie der E30 kommt in die Werkstatt, weil bei ihm ständig nahezu alle Glühlampen durchbrennen.

Nach kurzer Zeit stellte sich raus, dass der LiMa-Regler extrem defekt war. Dadurch traten extrem hohe Bordspannungen im Bereich von sage und schreibe 17 - 18 Volt auf!

Es sind dabei aber keine Steuergeräte zu Schaden gekommen!! Nur so ca. 10-15 Glühbirnen :D

 

Für jedes Auto neueren Baujahres ist bei den Steuergeräten bei spätestens 15 Volt Ende im Gelände.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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gude marc... alles fit???

 

gruß cabbiman... der seit heute endlich die neue lamda drin hat...

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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