Zum Inhalt springen

X Box 360 abgeraucht


newstyle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit Ihr wilden ;-)

Nachdem meine X nun endlich ausserhalb der Garantiezeit ist, hat sie sich in Form eines 3/4 ROD verabschiedet.

Also musste eine neue her - und ich fand, die Farbe geht ja mal gar nicht - was tun?

 

Diamantschwarz Metallic dürfte sich doch gut in die Wohnung einfügen - hier das Ergebnis, was dabei rauskommt, wenn man langeweile hat ;-)

 

PS: Natürlich wird die Schublade auch noch lackiert...

IMGP0212.jpg

IMGP0213.jpg

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn mir schon die erste Xbox 360 abgeraucht ist, hät ich mir doch nich nochmal eine geholt.

Ich mein das Teil is anfällig auf kleinste Bewegungen, und das die schnell mal abfackeln ist auch bekannt.

Das beste ist, man greift zur PS3, hat man auch mehr von!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, meine ist mir auch mit den netten drei leuchten eines tages gekommen, aba Microsoft hat für den fehler die garantiezeit um zwei jahre verlängert. Der kommt meistens dadurch das die leitpaste auf dem grafikchip unsauber verteilt wurde und dadurch alles überhitzt und dann weiss ich was alles putt jeht. Also hatte einfach angerufen die haben meine Seriennummer aufgenommen, zwei tage später Ups vorbeigeschickt die die abgeholt haben und ca. anderthalb Wochen später brachte sie UPS mit einigen getauschten Komponenten wieder. Hat mich kein Cent gekostet, halt nur die nervige telefoniererei mit dem Callcenter von Microsoft. Nur so nebenbei falls du die noch hast.

 

Und zum thema :D gefällt mir echt gut wasde da gemacht hast !!! Die gute alte langeweile ;)

 

edit. meine war auch schon einige zeit aus der Garantie raus und das Laufwerk geflasht , war alles kein problem !

:hexer:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, meine ist mir auch mit den netten drei leuchten eines tages gekommen, aba Microsoft hat für den fehler die garantiezeit um zwei jahre verlängert. Der kommt meistens dadurch das die leitpaste auf dem grafikchip unsauber verteilt wurde und dadurch alles überhitzt und dann weiss ich was alles putt jeht. Also hatte einfach angerufen die haben meine Seriennummer aufgenommen, zwei tage später Ups vorbeigeschickt die die abgeholt haben und ca. anderthalb Wochen später brachte sie UPS mit einigen getauschten Komponenten wieder. Hat mich kein Cent gekostet, halt nur die nervige telefoniererei mit dem Callcenter von Microsoft. Nur so nebenbei falls du die noch hast.

 

Und zum thema :D gefällt mir echt gut wasde da gemacht hast !!! Die gute alte langeweile ;)

 

edit. meine war auch schon einige zeit aus der Garantie raus und das Laufwerk geflasht , war alles kein problem !

 

Wer hat dir den das erzählt das es an der Wärmeleitpaste liegen soll *lach* Das ist schmarn !

Das problem bei der XBox360 der ersten serie ist, das Microsoft unheimlich geld sparen wollte und hat den Grafikchip in eigenregie zusammenzimmern lassen, und genau das sorgt für die unheimlich hohe ausfallrate der X-Box 360.

Den genauen grund kann ich dir sogar nennen und warum die kaputten X-box repariert werden können.

 

Der GPU kühler ist einfach viel zu klein dimensioniert, bzw hat man sich bei Microsoft deftigst verkalkuliert was die verlustleistung und damit die hitzeentwicklung angeht.

Beim ring of Death überhizt die GPU so dermassend das sich die Platine verwindet und die GPU sich selbst auslötet ( die GPU wird über 0.1mm pins bzw halbkugeln an die Platine gelötet, nennt sich BGA die Technik BGA = Ball Grid Array ) Zusätzlich wird das noch unterstüzt das der kühler durch ne X-Clamp klammer an der unterseite der GPU befestigt wird, der anpressdruck dadurch verbiegt die Platine schon minimal. Die hitze dazu gibt dem ganzen den rest. Das eingesezte Lötsinn hat nen schmelzpunkt von ca 150°C was die GPU locker erreicht hat.

 

Daher wurden ja auch die neuen Jasper Boards ins leben gerufen die haben nen DIE shrink auf 65nm unter anderem, das bedeutet der Grafikchip wurde neu verbesser und gleichzeitig kleinere Technologie genuzt was bedeutet weniger Stromaufnahme und weniger verlustleistung und damit auch weniger ausfall raten.

 

Microsoft hat dort auf ganzer linie gepfuscht, anders kann man es garnicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, meine ist mir auch mit den netten drei leuchten eines tages gekommen, aba Microsoft hat für den fehler die garantiezeit um zwei jahre verlängert. Der kommt meistens dadurch das die leitpaste auf dem grafikchip unsauber verteilt wurde und dadurch alles überhitzt und dann weiss ich was alles putt jeht. Also hatte einfach angerufen die haben meine Seriennummer aufgenommen, zwei tage später Ups vorbeigeschickt die die abgeholt haben und ca. anderthalb Wochen später brachte sie UPS mit einigen getauschten Komponenten wieder. Hat mich kein Cent gekostet, halt nur die nervige telefoniererei mit dem Callcenter von Microsoft. Nur so nebenbei falls du die noch hast.

 

Und zum thema :D gefällt mir echt gut wasde da gemacht hast !!! Die gute alte langeweile ;)

 

edit. meine war auch schon einige zeit aus der Garantie raus und das Laufwerk geflasht , war alles kein problem !

 

Wer hat dir den das erzählt das es an der Wärmeleitpaste liegen soll *lach* Das ist schmarn !

Das problem bei der XBox360 der ersten serie ist, das Microsoft unheimlich geld sparen wollte und hat den Grafikchip in eigenregie zusammenzimmern lassen, und genau das sorgt für die unheimlich hohe ausfallrate der X-Box 360.

Den genauen grund kann ich dir sogar nennen und warum die kaputten X-box repariert werden können.

 

Der GPU kühler ist einfach viel zu klein dimensioniert, bzw hat man sich bei Microsoft deftigst verkalkuliert was die verlustleistung und damit die hitzeentwicklung angeht.

Beim ring of Death überhizt die GPU so dermassend das sich die Platine verwindet und die GPU sich selbst auslötet ( die GPU wird über 0.1mm pins bzw halbkugeln an die Platine gelötet, nennt sich BGA die Technik BGA = Ball Grid Array ) Zusätzlich wird das noch unterstüzt das der kühler durch ne X-Clamp klammer an der unterseite der GPU befestigt wird, der anpressdruck dadurch verbiegt die Platine schon minimal. Die hitze dazu gibt dem ganzen den rest. Das eingesezte Lötsinn hat nen schmelzpunkt von ca 150°C was die GPU locker erreicht hat.

 

Daher wurden ja auch die neuen Jasper Boards ins leben gerufen die haben nen DIE shrink auf 65nm unter anderem, das bedeutet der Grafikchip wurde neu verbesser und gleichzeitig kleinere Technologie genuzt was bedeutet weniger Stromaufnahme und weniger verlustleistung und damit auch weniger ausfall raten.

 

Microsoft hat dort auf ganzer linie gepfuscht, anders kann man es garnicht sagen.

 

Hehe entschuldige Mister Technik, :hexer: die geringe leistung des lüfters trägt auf jeden fall stark dazu bei weshalb man gut beraten ist da nen neuen reinzusetzen. Will jetz hier auch gar nich diskutieren was wie wo , hoffe hilft dem TE ersteller und er bekommt die noch repariert, ist ja schließlich nich billig das dingelchen.

:hexer:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich meine mal dass die xbox 360 mittlerweile stabil ist... wenn sie natürlich in nem engen regal oder im gerümpel rumsteht und den ganzen tag läuft dann muss man sich ni wundern dass sie heiß läuft

 

für mich die beste konsole derzeit, allein schon wegen forza 2, und vllt bald teil 3

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Baboon jep es gibt ja schon diverse umbauten in der Kühlung, das mit dem lüfter zähl ich zum kühler dazu der einfach unterdimensioniert war / ist bei den alten X-Box 360 modellen. Es gibt auch 2-3 firmen welche die X-Box360 in eigenregie reparieren wenn die Garantie abgelaufen ist und auch gleichzeitig optimieren.

 

@Stealth-R Forza3 wird aber kein Kaufargument mehr für die X-Box360 da inoffiziele Microsoft quellen bereits bekannt gegeben haben das Forza3 ebenfalls für den PC rauskommt nur halt mit ner starken relase verzögerung zwischen xbox und Pc :D

Ich sag ja auch nicht das die xbox immer noch so grottig ist, schlieslich hat MS dazu gelernt und mit dem Jasper board sollte der Ring of Death der seltenheit angehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...