Zum Inhalt springen

Unruhiger Lauf


mick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe da ein kleines Problem. Ich habe einen 325i, Bj.1988, hat knapp 190.000 drauf. Seit kurzer Zeit verursacht er folgendes Problem: Beim Fahren, meistens um die 2500U/min "ruckelt" das gesamte Fahrzeug, das Lenkrad ist dabei nicht betroffen, es wackelt nicht. Je langsamer man fährt desto mehr kann man die einzelnen, an sich weichen,Stöße auseinanderhalten. Die Reifen sind es auch nicht, das hat er sowohl mit den dünneren Winterreifen sowie mit den breiteren Sommerreifen gemacht. Nach kurzer Zeit hört es von selbst auf, dann ist der lauf an sich wieder ganz glatt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Diff. ? Getriebe? Oder vielleicht irgendetwas an der Hinterachse?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was ruckelt der Motor ??

 

Das ganze Auto ?

 

Bei welcher Geschwindigkeit in welchem Gang ?

 

Oder immer bei 2500 U/min

 

Musste schon etwas genauer angeben was da wann ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ruckelt der Motor ??

 

Das ganze Auto ?

 

Bei welcher Geschwindigkeit in welchem Gang ?

 

Oder immer bei 2500 U/min

 

Musste schon etwas genauer angeben was da wann ist

Es ruckelt das gesamte Fahrzeug, wenn es beginnt, dann im 2. oder 3. gang ab etwa 2500U/min. Motor ist währen der gesamten Zeit eigentlich unauffälig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher das du auf ner Straße und nicht im Acker fährst ?:drive:

 

 

Könnte mir nur vorstellen das da etwas extrem ausgeschlagen ist !

 

Bei höheren Geschwindigkeiten ist es weg ? Und bei höheren Drehzahlen auch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher das du auf ner Straße und nicht im Acker fährst ?:drive:

 

 

Könnte mir nur vorstellen das da etwas extrem ausgeschlagen ist !

 

Bei höheren Geschwindigkeiten ist es weg ? Und bei höheren Drehzahlen auch ?

Yep, fahre nur auf glatter Strasse!!!!

Wenn es ruckelt ist es über das gesamte Drehtzahlspektrum bemerkbar. Nach kurzer Zeit geht es von alleine wieder weg. Es tritt auch nur immer kurze Zeit auf, vielleicht ein paar Minuten, und eher wenn das fahrzeug kalt ist wie wenn es schon komplett warmgefahren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm von sowas hab ich noch nichts gehört !

 

Ich glaube das hier auch ne Ferndiagnose etwas schwierig ist .

 

Hast Du keinen Bekannten der in ner WErkstatt arbeitet ?

 

Ansonsten würde ich mal zu dem Fahren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast mal gekuckt ob es vielleicht verschwindet wenn du während es ruckelt auf die kupplung trittst?? wenns dann immernoch da is wirst wohl ab diff suchen müssen........

 

Wenn es so wackelt müßte man den fehler ja schnell finden.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das hin und wieder, wenn der Motor kalt ist, und ich im 2temn Gang in der Spielstarße im Standgas rumrolle... dann ruckelt der auch vor und zurück....

:roll:

verkaufe:

 

- Sportleder in Schwarz + MAL hinten (2 Türer)

- R&H Cupfelgen 9x16 ET45 / Toyo Proxes 215/40-16 2 reifen sind neu.

- Edition Seitenschweller in schwrz glänzend

- IS Lippe, mit diebstahlschutz (Edelstahlseil)

- Endtopf vom 325i mit 2x75 mm DTM rohren

- E-Fenster vom 2 Türer

- 2,5 Liter Motor ca 70.000 km

- und alles was soinst noch am E30 so dran ist

 

 

oder halt den ganzen Wagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cruss: Das ist was anderes und fast normal!

 

 

@mick: Motorlager schon mal begutachtet? Möglich dass sich da eins oder beide verabschiedet hat/haben.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn kardanwelle dann müßte es immer sein,

 

Motorlager klingt besser.

 

hatte mal ähnliches problem, da hab ich neue reifen drauf gemacht,(ordentlich ausgewuchtet und so) und wenn das auto nachts über stand und ich früh los bin huppelte das ganze fahrzeug, aber nur kurze zeit, höchstens fünf minuten, wenn überhaupt.-- danach wieder alles i.o.

 

hab räder noch mal ausgewuchtet aber waren o.k.

 

hatte dieses phänomän dann noch eine weile, hat sich aber mit der zeit gegeben

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich glaube ich habe die Lösung gefunden.

Kann es sein daß die Handbremse für dieses Phänomen verantwortlich ist?

Ich löse den Griff bis zum untéren Anschlag, fahre los, nach ein paar Minuten geht es los, hält ca. 300m an und vergeht von alleine.

Ist es möglich daß die Handbremse irgendwie so leicht blockiert daß das Fahrzeug zwar bewegt werden kann, aber endgültig die Bremse erst durch das Fahren gelöst wird?

Heute stand ich am Berg nach gelöster Bremse, und das Fahrzeug stand, wie eins mit Automatik, Anfahren ging problemlos, nach einigen Metern das Übliche, nach ca. 300m hatte es aufgehört.

Hat schon mal jemand so etwas gehört?

Danke für eure Geduld. 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich glaube ich habe die Lösung gefunden.

Kann es sein daß die Handbremse für dieses Phänomen verantwortlich ist?

Ich löse den Griff bis zum untéren Anschlag, fahre los, nach ein paar Minuten geht es los, hält ca. 300m an und vergeht von alleine.

Ist es möglich daß die Handbremse irgendwie so leicht blockiert daß das Fahrzeug zwar bewegt werden kann, aber endgültig die Bremse erst durch das Fahren gelöst wird?

Heute stand ich am Berg nach gelöster Bremse, und das Fahrzeug stand, wie eins mit Automatik, Anfahren ging problemlos, nach einigen Metern das Übliche, nach ca. 300m hatte es aufgehört.

Hat schon mal jemand so etwas gehört?

Danke für eure Geduld. 8-/

 

Festgerostete oder schwergängige Feststellbremsen sind keine Seltenheit. Gut möglich, dass die nicht vollständig löst, weil sie schwergängig ist.

 

Da hilft auf die schnelle nur, beim Fahren die Handbremse anziehen, so 200-300m lang schleifen lassen, damit die Beläge sauber werden. Also mit zunehmender Kraft langsam anziehen bis Maximum (bei 50km/h, bitte nicht bei 200) und dann angezogen lassen und wieder lösen. Kannst das ja 2 oder 3 Mal wiederholen und dann sollte es besser sein.

 

Eine wirkliche Lösung ist das aber nicht.

Endgültig Abhilfe erreichst du nur, wenn du die Trommel mal runter nimmst und alles schön schick sauber und gängig machst. Beläge und Trommel (von INNEN) mit feinem Schleifpapier bearbeiten, Gelenke sauber machen usw. (Gelenke Ölen ist eher scheisse an der Stelle)

Danach die Bremse wieder richtig einstellen und weiter beobachten, ob sich das Problem erledigt hat.

 

 

PS: Ziehst du beim Parken immer die Handbremse an???

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach immer nen Gang rein. Da rollt dann auch nichts weg und ich erleb im Winter nichtmal ne Überraschung morgens, wenn die Beläge angefroren oder angerostet sind.

Das dann nicht soooo prickelnd wenn man's eilig hat....

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...