Zum Inhalt springen

Was haltet ihr von der Kat atrappe?

Stefan-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Dingen bringt nix, eher gar nix.

Abgesehen natürlich von Ärger mit den Werder Bremen Fans, Steuerhinterziehung, Krach und nen Loch im Portema .... äh Geldbörse. :motz:

Achso, Abgasgegendruck ist niedriger. Manche Saugermotoren mögen das gar nicht und quittieren sowas mit Leistungseinbußen. Kennt eigentlich jeder wenn mal der Auspuff im Ar... war.

Gruß

Peter

.... oder ist er höher 8-/ durch die Verwirbelungen, wäre logischer sonst würde ja ein Spochtauspuff nix bringen

mfG

Peter

Ey ..... guck da hin!

Manche Saugermotoren mögen das gar nicht und quittieren sowas mit Leistungseinbußen. Kennt eigentlich jeder wenn mal der Auspuff im Ar... war.

Gruß

Peter

hab ich bis jetzt nur von zweitaktern gehört?:watch:

IMG-20190521-WA0013.jpg

laßt mich doch mal basteln und testen............von theorien war ich noch nie begeistert........ ich machs ja auch auf die billigste art und weise........ hab ja nu aschon oft genug gesagt das ich das teil von ebay nicht kauf..................

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

*Verbesserungsmodus an*

Der E28 ohne KAT hat 218PS, der mit KAT hat 185 PS, wobei die Verdichtung nur durch Flachere Kolben reudziert wurde. Der E34 535 i hat ohne KAT 220 PS und mit 211. :-)

*Verbesserungsmodus off*

nichtsdestotrotz, wer denkt durch den Ausbau des KAt komme ich an die Leistung eines ohne KAT Motors ran denkt falsch, da die Verdichtung, wie schon mehrmals erwähnt unterschiedlich ist, sowohl beim 316-325 als auch beim 518-535......

Resultat: Hm Steuerhinterziehung anhängen lassen, Fahren ohne Betriebserlaubnis, bei Atrappe noch vorteuschung falscher Tatsachen, .... und das alles für vielleicht nen besseren Klang und 5-10 unspürbare PS mehr?

ENTWEDER OHNE KAT AB WERK ODER MIT ALLES ANDERE IST SCHWACHFUG!

Leistung satt aber nur ohne KAT ( ab Werk versteht sich)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Also ich spiel auch mit dem Gedanken meinen (bzw. einen Schrott Kat) auszuräumen. Erwarte mir mehr Sound davon, da mein Supersprint ne Flüstertüte ist. Steuerlich interessierts doch keinen. Falls die Grünen dochn Abgassmessgerät dabei haben, können se nur feststellen das der KAT evtl. defekt ist. Dann können se dich nur inne Werkstatt schicken ums reparieren zu lassen.

Greedz

Tom

Ja doch, stimmt schon. Ohne-Kat-Autos haben da nen Mittelschalldämpfer sitzen und nicht ohne Grund.

Zugegebenermaßen muß ich auch sagen das es in der Praxis stimmt, habe ich auch schon gemacht (Jugendsünden) bei nem Ford V6. Kommentar Papa: Na mein Jung hast Du mal wieder gebastelt, was hast Du denn mit Deinem Mitteldämpfer/Kat gemacht? :eek: Ertappt nach 5 Minuten, fuck. Aber er war ja selber mal jung und war SEHR autoverrückt.

Gruß

Peter

mfG

Peter

Ey ..... guck da hin!

Junge junge ihr seht alles immer so nagativ.............. ich mein wenn ein auto nur nen kat und endtopf hat dann kann es doch gut sein das es lauter wird oder?? :-)

naja ich probier das mal, werd ja sehen wie das ergebnis is und was es bringt......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Die dämpfenden Faktoren in dem Abgastrakt sind uA Mittelschalldämpfer/später Kat und Endschalldämpfer.

Jetzt nimmst Du eine Sache raus (es ist ja aufeinander abgestimmt, soundtechnisch gesehen), was passiert dann? Richtig es wird lauter und bestimmt nicht leiser. Wenn Endschalldämpfer fehlt wird es lauter als wenn das Dingen unter dem Fahrer fehlt.

Was gibt es da nicht zu verstehen?

Peter

mfG

Peter

Ey ..... guck da hin!

:applaus:

Kat leerräumen is ja wohl unterstes Golf und Opel-Flextuning-Niveau!!

Klingt doch total beschissen. Einfach nur laut, Klang sucht man da vergebens.

Verscheuer deinen Supersprint und hol dir nen G-Power oder sowas komisches. Damit kannste dann Nachbarn ärgern und ersparst dir die Blecharbeiten.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Hatte mir auch ein orginal M40 kat besorgt und den mit ein werkstattmeister umgebaut, also den ganzen mist der da drin ist raus und ein durchgängiges rohr eingeschweisst. Man sieht von aussen garantiert nichts!!!

Hier mein erfahrungsbericht:

Sound = Wird lauter und der sound wird im oberen drehzahlbereich einfach nur genial. So DTM mäsig.

Wenn man den umbau des Kats ordentlich macht und nicht einfach nur den lehr räumt dann bekommt man auch ordentlichen klang.

Leistung = Mein eindruck war das der motor leichter hochdrehen konnte und im oberen drehzahlbereich hatte er auf jeden fall ein mehr an leistung.

Gesetz = Selbst der Tüv hat es nicht gemerkt als ich mir mein fahrwerk und mein auspuff habe eintragen lassen. Und da waren 2 leute von den drunter!!!

Umweltaspekt = Man sollte es der natur zuliebe nicht machen oder nur über ein begrenzten zeitraum. Ansonsten will ich gar nicht erst anfangen was die ganzen fabriken und andere autos (türkei, russland, afrika etc.) auf der welt so raushauhen...

Leistung = Mein eindruck war das der motor leichter hochdrehen konnte und im oberen drehzahlbereich hatte er auf jeden fall ein mehr an leistung.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, halte ich das doch eher für einen subjektiven Eindruck. Wieviel PS Mehrleistung sind spürbar?

Als Anhaltspunkt: eine komplette Auspuffanlage von Hartge, inklusive Fächer bringt beim M30 ca. 14 PS.

Da halte ich es für unwahrscheinlich, das lediglich der Kat-Rauswurf an einem M40 oder M20 Fahrzeug soviel PS bringen kann, das der Unterschied so stark bemerkbar ist, oder? :drive:

Das der Motor besser hochdreht glaube ich sogar. Das Zauberwort heißt Ladungswechsel(leider auch -verlust). Interessant ist ja der Moment wo beide Ventile gleichzeitig offen sind.

Annahmen:

1. Gemisch wird nicht angepaßt (also gleich) geht mir durch den niedrigeren Gegendruck zündfähiges Gemisch flöten welches ich aber zum Verbrennen brauche. Folge weniger Leistung.

2. Gemisch wird angepaßt (also mehr) geht mir zwar zündfähiges Gemisch flöten aber es ist ausreichend vorhanden um eine genügende Verbrennung sicherzustellen. Vielleicht höhere Leistung durch geringere Ladungswechselverluste, vielleicht besseres hochdrehen, höherer Benzinverbrauch.

Immer noch, Kraftstoff heißt nicht umsonst so. Mehr Kraftstoff -> mehr Kraft. Jetzt aber nicht mal eben in die Garage stiefeln und wild die ganzen Töppe leerräumen, die Dinger sollten schon aufeinander abgestimmt sein. Hinterher säuft der Motor 20l wovon ich aber nur 10l nutzen kann und das Teil läuft wie nen Sack Nüsse weil überhaupt nix mehr paßt.

Analog zu Chiptuning :kotz: , mehr Leistung durch geringeren Verbrauch -> nicht wirklich. Wenn man die erhöhte Leistung nutzt hat man einen höheren Benzinverbrauch. Ansonsten wäre ja so Chiptuning und Fusseltuning die eierlegende Wollmilchsau.

Verbesserungsvorschläge werden gerne entgegengenommen

Frohe Ostern :kiss:

Peter

mfG

Peter

Ey ..... guck da hin!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...