Zum Inhalt springen

Nachbar ist gestorben,formulierungshilfe!


DieGruft
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moinsen, hab eben erfahren das unser nachbar mit 50 gestorben ist. da ich ihn gut kannte und auch seine beiden söhne, möcht ich der familie so eine karte schreiben, aber ich hab überhaupt keine ahnung wie man sowas und was man schreibt, das es auch "ernst" gemeint ist und nicht nur so ne 0815 formulierung....

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Verwende mal diese Stichworte:

 

- aufrichtige Anteilnahme

- geschätzter Nachbar

 

Was ist nicht verwenden würde, wären Worte wie z.B. "aufrichtiges Beileid." Das klingt immer so larifari nach Mitleid - als würde es Dich eigentlich nicht interessieren, als wäre es Dir egal!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das mit der Karte, gehe einfach hin und drücke ihnen die Hand.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaa stimmt schon, aber auch ich hab überhaupt kein plan wie man sowas schreibt, vielleicht kann das einer von euch besser...

 

ausserdem: geht man in so einem fall rüber und was sagt man????????

ich würd ja schon gern aber ich hab keine ahnung wie und ob es überhaupt angebracht ist....im moment stehen da 3 autos vor der tür, wahrscheinlich störe ich nur

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn richtig Stress nebenan ist, erst mal lassen und abwarten! Dann lieber den nächsten Tag zu einer normalen Zeit rübergehen. BB hat schon Recht, gerade bei einem Nachbarn ist so eine Karte... na ja. Hilfe anbieten ist da auch ein feiner Zug, auch wenn sie nicht angenommen wird.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehst halt zur Beerdigung hin und "erledigst" das, falls dir das andere nicht so zusagt.

 

Ausgefeilte Reden bringen da gar nichts, zeige einfach dein Mitgefühl.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst: "Mein Beileid, wenn ihr Hilfe/ Unterstützung braucht sag bescheid." oder sowas.

 

Wie ich das auf soeiner Karte formulieren würde, keine Ahung, bzw. wie es gut ist weiß ich auch nicht.

 

"Hiermit möchte ich euch mein aufrichtiges Beileid aussprechen" oder so klingt irgendwie... naja, nicht gut.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also er ist bereits am Donnerstag verstorben, beerdigung kann ich unmöglich wahrnehmen,ist am montag. sonntag is der abscheid in der kirche, da könnte ich teilnehmen hab aber keine lust ehrlich gesagt. hab keine lust auf die ganzen menschen ausm dorf. übernächstes WE sollte die hochzeit von seinem sohn sein, ich bin an der orga beteiligt was die technik angeht, hab es gestern per email erfahren. hochzeit is erstmal abgesagt.

 

auf die beerdigung kommen dann die ganzen leute und gaffer, kann ich garnicht leiden genauso wie dieses jesus gelaber....!

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Lust? Klar, ist keine schöne Sache. Aber, wenn Dir wirklich etwas am im gelegen hat, dann solltest Du wenigstens in die Kirche gehen.

Wenn Du es absolut nicht willst, dann eben eine Karte.

Aber trotzdem: Wenn Du die Söhne persönlich treffen solltest, musst Du trotzdem etwas sagen. Auch dann, wenn Du eine Karte geschrieben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr ist ein Urgestein der Trabiszene mit 58 an Hautkrebs gestorben. Ich kannte ihn seit etwa 2001 und auf den Treffen war er immer ein kompetenter Ansprechpartner, guter Freund und überall gerne gesehen. Ich kannte deswegen seine Familie noch lange nicht.

Als er letztes Jahr gestorben ist, da hieß es für mich Beerdigung ja oder nein. Ich war da und es war richtig so. Die Trauerreden... na ja, bin ich auch kein Freund davon. Aber so viel Arsch in der Hose musste haben! Er war dein Nachbar und die Hinterbliebenen sind deine Nachbarn! Und gerade, weil du ihnen offensichtlich recht nahe standest.

Die eine oder zwei Stunden wirst du überstehen. Es ist sicher nicht angenehm aber was soll's?

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein persönliches ,,Mein BEILEID,, mit der Hand gegeben,zeugt vom Respekt.Ich war nur auf Beerdigungen von ,,Jungs,, da ist mehr fete angesagt,ein Freund wurde mit Highway to Hell beigesetzt.Der weg zum Grab steht dir auch nach der Beisetzung frei.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo ich war eben da gewesen, hab die mutter/frau nicht gesehen, hab dem sohn, aufrechtiges beileid gewünscht und nen schulterdruck und hab ihm gesagt das ich nicht mehr sagen kann....er konnte auch nicht wirklich was sagen, er meinte keiner kann was sagen, hat keiner mit gerechnet usw. und er sieht auch voll fertig aus.

 

ich hab ihm gesagt das ich auf die beerdigung nicht kommen kann wegen arbeit und sonntag, wo die verabschiedung in der kirche ist, dem moment lass ich dir und deiner familie...

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na siehste, ist zehnmal besser als so´n blödes Stück Papier.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo ich war eben da gewesen, hab die mutter/frau nicht gesehen, hab dem sohn, aufrechtiges beileid gewünscht und nen schulterdruck und hab ihm gesagt das ich nicht mehr sagen kann....er konnte auch nicht wirklich was sagen, er meinte keiner kann was sagen, hat keiner mit gerechnet usw. und er sieht auch voll fertig aus.

 

ich hab ihm gesagt das ich auf die beerdigung nicht kommen kann wegen arbeit und sonntag, wo die verabschiedung in der kirche ist, dem moment lass ich dir und deiner familie...

 

meinen respekt haste.

 

so wissen die angehörigen das sie deine anteilnahme haben aber du bist denen nicht "auf die pelle gerückt".

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo ich war eben da gewesen, hab die mutter/frau nicht gesehen, hab dem sohn, aufrechtiges beileid gewünscht und nen schulterdruck und hab ihm gesagt das ich nicht mehr sagen kann....er konnte auch nicht wirklich was sagen, er meinte keiner kann was sagen, hat keiner mit gerechnet usw. und er sieht auch voll fertig aus.

absolut korrekt! Keinem Menschen fallen in solchen Situationen "schlaue" Sätze ein, das ist auch völlig unwichtig. Wichtig ist, dass du der Familie dein Beileid/deine Anteilnahme ausgedrückt hast, und sei es nur mit einem Satz. Der Trauernde weiß doch sowieso morgen nicht mehr was du ihm gestern gesagt hast. Aber er wird immer wissen dass du bei ihm warst!

es gibt nur eine wahre Borussia!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo ich war eben da gewesen, hab die mutter/frau nicht gesehen, hab dem sohn, aufrechtiges beileid gewünscht und nen schulterdruck und hab ihm gesagt das ich nicht mehr sagen kann....er konnte auch nicht wirklich was sagen, er meinte keiner kann was sagen, hat keiner mit gerechnet usw. und er sieht auch voll fertig aus.

 

ich hab ihm gesagt das ich auf die beerdigung nicht kommen kann wegen arbeit und sonntag, wo die verabschiedung in der kirche ist, dem moment lass ich dir und deiner familie...

 

:applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hier ist es ausserdem üblich einen kleinen Betrag mit in die Karte zu tun.Kostet schließlich auch einen Haufen Geld so eine Beerdigung.Denke das wird bei Euch genau so gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufrichtiges Beileid! :-(

Mann, das Leben kann so kurz sein - da hätte ich gerade noch ein 1/2Jahr zu Leben.

 

PS: Einfach mal rüber gehen und Kondolieren - ist am persönlichsten! :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mitm geld? hmm keine ahnung ehrlich nicht....

 

 

ich werd nächste woche mch nochmal in ruhe blicken lassen....

 

danke für eure vorschläge soweit...

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...