Urlauber Geschrieben: 12. Juli 2009 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2009 Drehoment nach unten verlagern? --> Aufladung --> downsizing. In Zeiten in denen der eta entwickelt wurde war downsizing mit hoher aufladung noch schwer zu beherrschen (Standfestigkeit). nebenbei:Kennfeldgesteuerte Kühwasserregelung wurde erstmals im M60 eingeführt, oder? Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 12. Juli 2009 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2009 der BMW war weder aufgeladen noch hatte er wenig hubraum. das waren nen 6 zylinder, das nen 6 zylinder unter 2 liter sinnlos ist, wissen sicherlich alle.... Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 12. Juli 2009 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2009 Eta Verbrauchsangaben siehe Signatur. ich bin schon froh einen zu haben. Okay die Automatik schwächts ab, aber generell ein super Prinzip. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 13. Juli 2009 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2009 Nur mal zur Info: Ich habe vier etas bei mir zu Hause stehen, wobei drei noch den originalen Müllmotor drin haben. Ich weiss also, wie eta fahren ist. Und ich weiss auch, wie M30 fahren ist. Früher fuhr ich den eta mit 9 Litern und den M30 mit gut 11 auf der gleichen Strecke, nur mit dem Unterschied, dass ich beim M30 schneller unterwegs war und der Reifenverschleiss deutlich höher lag. Ich bin überzeugt, dass ich mit meinem B25 auch nicht mehr als die 9 Litern auf der gleichen Strecke brauchen würde. Wer Sprit sparen muss, muss Downsizen. Ein Sechszylinder hat da genausowenig was verloren wie ein tieftouriger, grossvolumiger Motor. Das sollte eigentlich jeder halbwegs intelligente Mensch sofort verstehen. (Grosser Motor hat nun mal auch grosse Verluste.) Ihr vergesst immer, dass man auch ein B25 gleich tieftourig fahren kann wie ein eta. Viel schlechter geht der auch net untenrum. Nur eben mit der Option obenrum "Dampf" zu haben. (Nennen wir das einfach mal so.) Wichtig ist, dass man tieftourig fährt. Wenn ich mehr als 2500 rpm auf dem Drehzahlmesser drauf habe, dann rase ich, sonst muss ich sowas doch nicht tun! Kostet ja nur nen Haufen Sprit. Drehmoment kriegt man heutzutage mit Turbo. Und gegen das Prinzipbedingte Loch, gibt es einen Kompressor. So spart man Sprit und nicht anders. Schaut auch doch einfach mal die Fachpresse an. Die Diskussion ist sowas von müssig. Apropos Durchzug: Wenn ich nen alten, grossen Sechszylinder mit Durchzug haben will, dann fahre ich einen Alfa Motor. Der zieht mehr als der eta und dreht besser als ein B25. Säuft auch net wirklich mehr. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 13. Juli 2009 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2009 Hatte aufgeladen ETA im 1602,das ging schon GUT:freak:die Frechheit der war auf der meile einmal gleichschnell mit meinem S38.Hierzulande hatte Kai von den Gierigen E21 eine 12,001sek auf 191km/h hingelegt,basis ETA,dieser Wert entspricht der beschleunigung eines Porsche 996 biTurbo.VERBRAUCH ab 20l:DIch habe selber diverse ETAS gefahren,keiner war Sparsam,mit Automatic nie unter 12l,deshalb bin ich auf 318i Touring umgestiegen. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 13. Juli 2009 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2009 sry, doppelpost^^ Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 13. Juli 2009 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2009 Nur mal zur Info: Ich habe vier etas bei mir zu Hause stehen, wobei drei noch den originalen Müllmotor drin haben. Ich weiss also, wie eta fahren ist. Und ich weiss auch, wie M30 fahren ist. Früher fuhr ich den eta mit 9 Litern und den M30 mit gut 11 auf der gleichen Strecke, nur mit dem Unterschied, dass ich beim M30 schneller unterwegs war und der Reifenverschleiss deutlich höher lag. Ich bin überzeugt, dass ich mit meinem B25 auch nicht mehr als die 9 Litern auf der gleichen Strecke brauchen würde. Wer Sprit sparen muss, muss Downsizen. Ein Sechszylinder hat da genausowenig was verloren wie ein tieftouriger, grossvolumiger Motor. Das sollte eigentlich jeder halbwegs intelligente Mensch sofort verstehen. (Grosser Motor hat nun mal auch grosse Verluste.) Ihr vergesst immer, dass man auch ein B25 gleich tieftourig fahren kann wie ein eta. Viel schlechter geht der auch net untenrum. Nur eben mit der Option obenrum "Dampf" zu haben. (Nennen wir das einfach mal so.) Wichtig ist, dass man tieftourig fährt. Wenn ich mehr als 2500 rpm auf dem Drehzahlmesser drauf habe, dann rase ich, sonst muss ich sowas doch nicht tun! Kostet ja nur nen Haufen Sprit. Drehmoment kriegt man heutzutage mit Turbo. Und gegen das Prinzipbedingte Loch, gibt es einen Kompressor. So spart man Sprit und nicht anders. Schaut auch doch einfach mal die Fachpresse an. Die Diskussion ist sowas von müssig. Apropos Durchzug: Wenn ich nen alten, grossen Sechszylinder mit Durchzug haben will, dann fahre ich einen Alfa Motor. Der zieht mehr als der eta und dreht besser als ein B25. Säuft auch net wirklich mehr. Also das mit dem Downsizen+turbo+ evt Kompressor = spritsparen will ich von jemandem hören der sowas fährt...Ich halte das für totalen blödsinn. Das nen kleiner hubraum beim sparen hilft sehe ich ein, aber damit haste ja weniger leistung, und wenn du leistung willst musste treten, wenn du tritz, säuft der wie meine mutter.Und wenn da nen turbo dazu kommt, sorgt er für leistung, der spritverbrauch steigt aber auch....Desswegen sehe ich da keinen sinn:meinung: Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 14. Juli 2009 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 Also auch wenn ein eta vom Motorkonzept vielleicht nicht so sparsam ist wie son Hubraumkrüppel von heute, so ist m.E. die Mischung aus Sparsamkeit und Freude am Fahren perfekt. Dabei sollte man auch nicht außer Acht lassen, dass zwischen den Motoren einige Generationen liegen und dass das eta-Konzept schon ziemlich alt ist. Ich fahre momentan zwangsweise einen Hubraumkrüppel mit 1,5l und 102PS, klar wenn ich den wie eine Wanderdüne bewege und die Klima auslasse dann schaffe ich auch meine 6l, bewege ich ihn allerdings etwas zügiger, und ich rede nicht von rasen sondern schön brav nach StVO, dann komme ich leicht auf 8-10l, und selbst dann ist der Fahrspass nicht gerade berauschend! Bei dem Verbrauch hab ich beim eta schon ziemlich viel Spass! Mal abgesehen vom TSI-Konzept, welches ich persönlich wirklich gut finde, allerdings noch nicht gefahren bin, brauchen diese ganzen Hubraumkrüppel Drehzahlen ohne Ende, und wenn die Leistung mal voll da ist, hab ich normalerweise bereits 3 mal geschaltet! Kein Motor sollte Drehzahlen über 4500 mitmachen sollen , und genau da hat mein Hubraumkrüppel seine volle Leistung, da rennt mein eta schon in den Begrenzer und ist längst weg! Für mich persönlich ist der eta die perfekte Mischung, aber wie so oft ist das Geschmackssache! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 14. Juli 2009 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 Und ich weiss auch, wie M30 fahren ist. Früher fuhr ich den eta mit 9 Litern und den M30 mit gut 11 auf der gleichen Strecke, nur mit dem Unterschied, dass ich beim M30 schneller unterwegs war und der Reifenverschleiss deutlich höher lag. Ich bin überzeugt, dass ich mit meinem B25 auch nicht mehr als die 9 Litern auf der gleichen Strecke brauchen würde. Wer Sprit sparen muss, muss Downsizen. Ein Sechszylinder hat da genausowenig was verloren wie ein tieftouriger, grossvolumiger Motor. Das sollte eigentlich jeder halbwegs intelligente Mensch sofort verstehen. (Grosser Motor hat nun mal auch grosse Verluste.) Naja, zumindest im E30 klappt das mit dem nicht downsizen und es gibt immer einen der schneller ist .Und ich glaub ganz bescheuert waren die BMW Ingineure vor 30 Jahrena uch nicht, wenngleich es heutzutage sicher besser Möglichkeiten gibt. Wie ich schon Eingangs sagte, sind die derzeitigen BMW Motoren ganz ok und auch relativ sparsam, wenn man mal bedenkt, das sich z.B. der 3l Dieselmotor in einem fast 2 Tonnen SUV mit unter 10L fahren lässt, bei Fahrleistungen auf 325i E30 Niveau, was hätte man für Fahrleistungen + Verbrauchswerte, wenn soein Motor so im E30 sein Werk verrichten würde? Naja, müßig. Ich bin mit meinem Eta sehr zufrieden, gerade was Fahrleistungen und Verbrauch betrifft. Gruß Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 14. Juli 2009 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 e.) Das nen kleiner hubraum beim sparen hilft sehe ich ein, aber damit haste ja weniger leistung, und wenn du leistung willst musste treten, wenn du tritz, säuft der wie meine mutter.Und wenn da nen turbo dazu kommt, sorgt er für leistung, der spritverbrauch steigt aber auch....Desswegen sehe ich da keinen sinn:meinung: Theoretisch hast du recht, nur wann kannste schon volle Kanne geben? Ein Beispiel von mir. Da ich das folgende nicht mehr machen muss, kann ich es ja zugeben und verjährt ist es eh. Ich musste häufig mit meinem B25 über den Feldberg in den Schwarzwald. Laut Bordcomputer habe ich nur nen Schnitt von 70 km/h geschafft, wenn keine Touristendeppen den Feldberg verstopft haben.Dann habe ich aber mit dem B25 fast alles gegeben!Das Ding wurde ausserorts immer voll geknüppelt. Selbst mit dem M30 hab ich rechnerisch nur 75 km/h geschafft und das obwohl an ein, zwei Passagen ne 2 die führende Zahl auf dem Tacho war. (Dass noch zwei und nicht nur eine folgt, sollte klar sein.) Was ich damit sagen will: Nein, ich fühle mich nicht als besonderer Raser, sondern der Vollastanteil der Betriebszeit eines Motors ist verschwindend gering, deswegen macht es nichts, wenn der (aufgeladene) Motor unter Vollast säuft wie ein Loch. (Wobei das bei den mordernen Turbos auch nicht mehr der Fall ist.) Ausserdem, 230 Nm oder was der eta hat, hat eine modernen, gleichgrosser Motor mit Vanos und dreifach Schaltsaugrohr locker auch bei tiefen Drehzahlen und eben auch noch bei 6000. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 14. Juli 2009 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 Willst du nicht verraten in welcher Karosse der m30 gearbeitet hatt? MfG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 14. Juli 2009 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 nebenbei:Kennfeldgesteuerte Kühwasserregelung wurde erstmals im M60 eingeführt, oder? Nicht ganz, kam ab dem M62. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 14. Juli 2009 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 Mal hier ein paar derzeitige BMW Verbräuche die ich selbst über mind 100 Km erfahren habe aber leider nur per Bord Computer, wobei diese ja auch schon sehr genau sind mittlerweile. Fangen wir einmal ganz oben an: 760iL Automat -> 15,5 ~ 16,0l Super (V12 544PS und von 1500 - 5000 1/min volle 750Nm)750i Automat -> 15l Super (V8 407PS und von 1750 - 4500 1/min volle 600Nm) 535d Automat -> 12l Diesel (R6 245PS und von 1750 - 3000 1/min volle 540Nm) 335i Schalter -> 13,5l Super (R6 306PS und von 1300 - 5500 1/min volle 400 Nm) 320xD -> 5,5l Diesel (R4 177PS und 1750 - 3000 1/min 350Nm) das sind mal so ein paar Werte die man in Anbetracht der Leistung und des Gewichts auf sich einwirken lassen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 14. Juli 2009 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 Willst du nicht verraten in welcher Karosse der m30 gearbeitet hatt? MfG Ups, ich dachte, dass sei klar: E30, was sonst? Mehr Auto braucht man doch nicht! Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 15. Juli 2009 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 Ein eta, der 12L verbraucht (auch wenn mit Automatik) läuft nicht richtig - oder wird nur getreten.Ich schaff sowohl mim 320er als auch mim eta durchaus passable Verbräuche unter 10L. Klar ist der eta kein totaler Sparfuchs. Für mich is beim eta eher die Langlebigkeit der Gewinnerfaktor. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baur-eta Geschrieben: 26. Juli 2009 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2009 Habe mein Baur-eta seit 1997. Durchschnitt in den 12 Jahren: 8,42 ltr/100km.... Ein "Winter-eta" den ich 5 Jahre nur in der kalten Jahreszeit bestiegen habe brauchte 9,2 Zitieren Echte Männer heulen nur an der Tankstelle! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 26. Juli 2009 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2009 Ist der eta jetzt der neue IS? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.