Zum Inhalt springen

ABS Steuergerät


MarkusW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß in welchen Modellen das ABS ohne Überspannungsschutz verbaut ist. Welche Teilenummer sollte das Steuergerät haben und hat jemand ein Steuergerät mit eingebautem Überspannungsschutz da liegen?

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hier kannst Du es Dir raus suchen : http://de.bmwfans.info/

 

Ohne Überspannungsschutz werden wohl die frühen Baujahre (mit ABS ;) ) sein.

 

Wo ist hier der Sinn der Frage ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

HAllo,

 

das würde mich auch interessieren.

 

ICh kann unter dem link leder nichts finden. Mein BMW e30 Cabrio 325i ist BAujahr 11/90.

So wie es aussieht ist bei mir kein Überspannungsrelais verbaut. Der Halter hierfür ist zwar vorhanden. Das Relais und die Steckverbindungen sind aber nicht da.

 

Vielen DAnk für Eure Hilfe,

 

Rea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank,

 

das hilft sicherlich ein wenig. Es klärt aber leider nicht die Frage, ob für Fahrzeuge meines Baujahres tatsächlich noch ein separates Überspannungsrelais verbaut wurde. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass ab BJ. 88 der Überspannungsschutz im Steuergerät integriert war.

 

Bin für jede Antwort dankbar.

 

Gruss,

Rea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in der Bucht da sind jede Menge ABS-STGs drin. Notfalls könnte ich morgen Abend mal nachschauen lassen wie die Nr. auf dem STG mit Überspannungsrelais ist. Mein Touring von 93 hat keins und der 4-türer von 89 hat eins. Dann weißt du welches STG du nicht kaufen sollst. Die andere Seite ist der Kabelbaum wenn der Sockel vom Relais dran ist dann muss auch eins rein. Oder gleich einen anderen Kabelbaum verlegen.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

@Berti. Das wäre nett. Im Moment habe ich ein Steuergerät mit der Endnummer 706. Es soll noch eines geben. Aber welches welches ist weiss ich leider nicht. Nach einem Kabelbaum habe ich auch schon geguckt. Ist der extra zu dem Steuergerät oder ist ein kompletter Kabelbaum notwendig.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging hier nicht um die Frage nach den Relais im Hydroblock sondern am STG.

Das STG was auf dem Bild zu sehen ist war mit Überspannungsrelais.

 

BOSCH 0 265 103 041

BMW 34 52 1 158 706

 

Das STG ist das selbe wie deins, also muss auch irgendwo das Überspannungsrelais sich im Kabelbaum befinden.

 

Ist dein STG defekt oder warum die Frage?

 

Ich hab noch ein 2. ABS in einem Spender drin, da ist auch ein Überspannungsrelais dran, aber leider kann ich nur eine BOSCH-Nr auf dem Bild erkennen. 0265 103 004

ABS-STG.jpg


Bearbeitet: von Berti 316 i
Text verändert

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berti,

 

danke. Mein STG müsste ok sein. Ich habe es mal in den E30 eines Freundes gesteckt und das ABS funktionierte. Er hat das Ü-Relais.

Bei meinem Auto funktioniert das ABS nicht. Es befindet sich kein Ü-Relais an dem vorhandenen Halter. Aber leider auch keine Kabel an die man eine eventuell fehlendes Relais anstecken könnte. Was besonders verwirrend ist, dass teilweise berichtet wird, dass es STG's mit einegebauten Ü-Schutz gibt.

 

Ich habe heute rausgefunden, dass in der gesamten e30 Baureihe lediglich zwei unterschiedliche STG verbaut wurden. Nämlich das ältere 1 155 035 und das neuere 1 158 706. Beide sind angeblich untereinander austauschbar.

 

Sieht so aus, dass ich wohl einen Kabelbaum brauche! Bloss, wo bekommt man sowas her ausser in der BMW-Apotheke?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

das ABS funktioniert nicht, und die Lampe leuchtet dauerhaft.

Habe die Sensoren gereinigt und die Widerstände geprüft. Das war in Ordnung. Die Relais auf dem Hydroblock konnte ich noch nicht checken. Naja, im Moment bin ich auf das fehlende Ü-Relais unterhalb der Lenksäule fokussiert.

Jetzt habe ich gerade noch gelesen, das auch gerne mal das Massekabel auf der linken Kotflügelinnenseite korrodiert. Allerdings, kann ich das erst gar nicht finden. Weisst Du wo das genau befestigt ist? Und wie es verläuft?

 

Sitzheizung geht übrigens auch nicht. Die Schalter leuchten nicht und Strom kommt nicht an. Aber das ist erst mal ein anderes Thema. Wenn nur das Wetter Schrauberfreundlicher eingestellt wäre!

 

Gruss,

Read

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Wagen seit August 2009 und ich hatte das Problem von Anfang an.

 

Der Wagen Stand 6 Jahre unberührt in einer Halle. Es wurde das Automatikgetriebe gegen ein Schaltgetriebe getauscht. Der Wagen hat "nur" 126.000 km gelaufen. Er rennt wie Sau. Es wurde sicherlich einiges gebastelt, aber es sieht gut gebastelt aus. Er ist ganz dezent tiefer gelegt. DAs wars im Grunde auch schon. Was hätte besser gemacht werden können, ist die Kabelverlegung der Fernbedienungsschliessanlage. Die Originale ZV funktioniert auch nicht mehr. Es fehlt das Steuergerät und die Schliessmechanismen an der Fahrer -und Beifahrertür. Das ist aber alles nicht so wild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Kabelbaum kpl. abklemmen und durchmessen imcl. der Sensorkabel. Wenn der o. k. ist dann baust du die Relais vom Hydroaggregat aus und prüfst diese, auch die Spulenwiderstände. Ich vergleiche sie dann mit den Werten von meinen. Die Prüfung der Sensoren Widerstandswert und induziere Spannung. Das steht alles auf E30.de, da hab ich eigentlich alles haarklein aufgeschrieben.

 

Wenn o. g. Komponenten alle heile sind dann besorgst du dir ein STG ohne Überspannungsrelais und baust das probehalber mal ein.

 

Schaltplan gibts hier im Forum.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Gut zu wissen. Das bringt mich schonmal ein stück weiter.

 

Ich zwar ein Messgerät, kann aber leider nicht wirklich gut damit umgehen. Ich werde jetzt erst mal die Massekabel checken. Sofern ich diese finde. Dann die Relais am Hydroblock checken, bzw, tauschen.

 

Vielen Dank für die Hilfen,

 

Read

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst zuerst den Kabelbaum auf Bruch durchmessen, dazu alle Stecker ziehen. Hydroblock STG Kabel das rote Kabel von der Batterie trennen Bremslichtschalter trennen. Und das ganze natürlich spannungslos.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Massekabel vom Hydroblock ist hinter dem linken Scheinwerfer angeschraubt. Das Pluskabel direkt auf der Polklemme. Mein Touring hat keinen Halter für ein Ü-Relais. Das Massekabel des STG ist an der Lenksäulenhalterung mit angeschlossen.

 

Beim durchmessen des Kabelbaums sollte sich ausser einem Bruch, auch herausfinden lassen welche Art verbaut ist

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

 

das würde mich auch interessieren.

 

ICh kann unter dem link leder nichts finden. Mein BMW e30 Cabrio 325i ist BAujahr 11/90.

So wie es aussieht ist bei mir kein Überspannungsrelais verbaut. Der Halter hierfür ist zwar vorhanden. Das Relais und die Steckverbindungen sind aber nicht da.

 

Vielen DAnk für Eure Hilfe,

 

Rea

Überspannungsschutz ist bei beiden ABS Steuergeräten verbaut.

Beim einen ist es außerhalb,beim anderen innerhalb vom STG.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...