MarkusW Geschrieben: 10. Juli 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2009 Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß in welchen Modellen das ABS ohne Überspannungsschutz verbaut ist. Welche Teilenummer sollte das Steuergerät haben und hat jemand ein Steuergerät mit eingebautem Überspannungsschutz da liegen?GrüßeMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 17. Juli 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2009 hier kannst Du es Dir raus suchen : http://de.bmwfans.info/ Ohne Überspannungsschutz werden wohl die frühen Baujahre (mit ABS ;) ) sein. Wo ist hier der Sinn der Frage ? Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ReadU5 Geschrieben: 30. November 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2010 HAllo, das würde mich auch interessieren. ICh kann unter dem link leder nichts finden. Mein BMW e30 Cabrio 325i ist BAujahr 11/90.So wie es aussieht ist bei mir kein Überspannungsrelais verbaut. Der Halter hierfür ist zwar vorhanden. Das Relais und die Steckverbindungen sind aber nicht da. Vielen DAnk für Eure Hilfe, Rea Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 1. Dezember 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2010 Hilft Dir das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ReadU5 Geschrieben: 3. Dezember 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2010 Hallo, vielen Dank, das hilft sicherlich ein wenig. Es klärt aber leider nicht die Frage, ob für Fahrzeuge meines Baujahres tatsächlich noch ein separates Überspannungsrelais verbaut wurde. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass ab BJ. 88 der Überspannungsschutz im Steuergerät integriert war. Bin für jede Antwort dankbar. Gruss,Rea Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 5. Dezember 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2010 Schau mal in der Bucht da sind jede Menge ABS-STGs drin. Notfalls könnte ich morgen Abend mal nachschauen lassen wie die Nr. auf dem STG mit Überspannungsrelais ist. Mein Touring von 93 hat keins und der 4-türer von 89 hat eins. Dann weißt du welches STG du nicht kaufen sollst. Die andere Seite ist der Kabelbaum wenn der Sockel vom Relais dran ist dann muss auch eins rein. Oder gleich einen anderen Kabelbaum verlegen. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwfan_birk Geschrieben: 6. Dezember 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2010 Ich haB mal gelesen das nur die ix die Relais extra haben sollen. Bei mir sind da 2 relais drin im abs block (325ix) baujahr 11/87 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ReadU5 Geschrieben: 6. Dezember 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2010 Danke.@Berti. Das wäre nett. Im Moment habe ich ein Steuergerät mit der Endnummer 706. Es soll noch eines geben. Aber welches welches ist weiss ich leider nicht. Nach einem Kabelbaum habe ich auch schon geguckt. Ist der extra zu dem Steuergerät oder ist ein kompletter Kabelbaum notwendig. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 6. Dezember 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2010 (bearbeitet) Es ging hier nicht um die Frage nach den Relais im Hydroblock sondern am STG.Das STG was auf dem Bild zu sehen ist war mit Überspannungsrelais. BOSCH 0 265 103 041BMW 34 52 1 158 706 Das STG ist das selbe wie deins, also muss auch irgendwo das Überspannungsrelais sich im Kabelbaum befinden. Ist dein STG defekt oder warum die Frage? Ich hab noch ein 2. ABS in einem Spender drin, da ist auch ein Überspannungsrelais dran, aber leider kann ich nur eine BOSCH-Nr auf dem Bild erkennen. 0265 103 004 Bearbeitet: 6. Dezember 2010 von Berti 316 i Text verändert Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ReadU5 Geschrieben: 6. Dezember 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2010 Hallo Berti, danke. Mein STG müsste ok sein. Ich habe es mal in den E30 eines Freundes gesteckt und das ABS funktionierte. Er hat das Ü-Relais.Bei meinem Auto funktioniert das ABS nicht. Es befindet sich kein Ü-Relais an dem vorhandenen Halter. Aber leider auch keine Kabel an die man eine eventuell fehlendes Relais anstecken könnte. Was besonders verwirrend ist, dass teilweise berichtet wird, dass es STG's mit einegebauten Ü-Schutz gibt. Ich habe heute rausgefunden, dass in der gesamten e30 Baureihe lediglich zwei unterschiedliche STG verbaut wurden. Nämlich das ältere 1 155 035 und das neuere 1 158 706. Beide sind angeblich untereinander austauschbar. Sieht so aus, dass ich wohl einen Kabelbaum brauche! Bloss, wo bekommt man sowas her ausser in der BMW-Apotheke? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 6. Dezember 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2010 Einen Kabelbaum ohne Relais hab ich leider nicht.Wie siehts in der Bucht aus? Mach mal eine genaue Fehlerbeschreibung. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ReadU5 Geschrieben: 6. Dezember 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2010 Also,das ABS funktioniert nicht, und die Lampe leuchtet dauerhaft.Habe die Sensoren gereinigt und die Widerstände geprüft. Das war in Ordnung. Die Relais auf dem Hydroblock konnte ich noch nicht checken. Naja, im Moment bin ich auf das fehlende Ü-Relais unterhalb der Lenksäule fokussiert.Jetzt habe ich gerade noch gelesen, das auch gerne mal das Massekabel auf der linken Kotflügelinnenseite korrodiert. Allerdings, kann ich das erst gar nicht finden. Weisst Du wo das genau befestigt ist? Und wie es verläuft? Sitzheizung geht übrigens auch nicht. Die Schalter leuchten nicht und Strom kommt nicht an. Aber das ist erst mal ein anderes Thema. Wenn nur das Wetter Schrauberfreundlicher eingestellt wäre! Gruss,Read Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 6. Dezember 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2010 Hast du das Auto jetzt erst gekauft oder geht das schon länger mit dem ABS? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ReadU5 Geschrieben: 6. Dezember 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2010 Ich habe den Wagen seit August 2009 und ich hatte das Problem von Anfang an. Der Wagen Stand 6 Jahre unberührt in einer Halle. Es wurde das Automatikgetriebe gegen ein Schaltgetriebe getauscht. Der Wagen hat "nur" 126.000 km gelaufen. Er rennt wie Sau. Es wurde sicherlich einiges gebastelt, aber es sieht gut gebastelt aus. Er ist ganz dezent tiefer gelegt. DAs wars im Grunde auch schon. Was hätte besser gemacht werden können, ist die Kabelverlegung der Fernbedienungsschliessanlage. Die Originale ZV funktioniert auch nicht mehr. Es fehlt das Steuergerät und die Schliessmechanismen an der Fahrer -und Beifahrertür. Das ist aber alles nicht so wild. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 6. Dezember 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2010 Ich würde den Kabelbaum kpl. abklemmen und durchmessen imcl. der Sensorkabel. Wenn der o. k. ist dann baust du die Relais vom Hydroaggregat aus und prüfst diese, auch die Spulenwiderstände. Ich vergleiche sie dann mit den Werten von meinen. Die Prüfung der Sensoren Widerstandswert und induziere Spannung. Das steht alles auf E30.de, da hab ich eigentlich alles haarklein aufgeschrieben. Wenn o. g. Komponenten alle heile sind dann besorgst du dir ein STG ohne Überspannungsrelais und baust das probehalber mal ein. Schaltplan gibts hier im Forum. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ReadU5 Geschrieben: 7. Dezember 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2010 Oha,ob ich das hinkriege?!Kannst Du denn bestätigen, das es STG's gibt mit und ohne Ü-Schutz? Gruss,Read Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 7. Dezember 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2010 Ja gibt es, in meinem 93er Touring ist eins ohne Relais drin. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ReadU5 Geschrieben: 8. Dezember 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 Danke. Gut zu wissen. Das bringt mich schonmal ein stück weiter. Ich zwar ein Messgerät, kann aber leider nicht wirklich gut damit umgehen. Ich werde jetzt erst mal die Massekabel checken. Sofern ich diese finde. Dann die Relais am Hydroblock checken, bzw, tauschen. Vielen Dank für die Hilfen, Read Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 8. Dezember 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 Du musst zuerst den Kabelbaum auf Bruch durchmessen, dazu alle Stecker ziehen. Hydroblock STG Kabel das rote Kabel von der Batterie trennen Bremslichtschalter trennen. Und das ganze natürlich spannungslos. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ReadU5 Geschrieben: 10. Dezember 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2010 Alles klar. Das Massekabel vom ABS sitzt mit am rechten Dom, oder? Noch eine letzte Frage. An deinem 93 Touring, hast Du einen Halter für ein eventuelles Ü-Relais dran? So ist es bei mir. Gruss,Read Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 12. Dezember 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2010 Das Massekabel vom Hydroblock ist hinter dem linken Scheinwerfer angeschraubt. Das Pluskabel direkt auf der Polklemme. Mein Touring hat keinen Halter für ein Ü-Relais. Das Massekabel des STG ist an der Lenksäulenhalterung mit angeschlossen. Beim durchmessen des Kabelbaums sollte sich ausser einem Bruch, auch herausfinden lassen welche Art verbaut ist Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ReadU5 Geschrieben: 16. Dezember 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2010 Alles klar, danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 16. Dezember 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2010 HAllo, das würde mich auch interessieren. ICh kann unter dem link leder nichts finden. Mein BMW e30 Cabrio 325i ist BAujahr 11/90.So wie es aussieht ist bei mir kein Überspannungsrelais verbaut. Der Halter hierfür ist zwar vorhanden. Das Relais und die Steckverbindungen sind aber nicht da. Vielen DAnk für Eure Hilfe, ReaÜberspannungsschutz ist bei beiden ABS Steuergeräten verbaut.Beim einen ist es außerhalb,beim anderen innerhalb vom STG. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ReadU5 Geschrieben: 29. Dezember 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2010 Aha! Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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