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Was ist Besser Viskosperre oder Lamellensperre


black327ic
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Moin Jungs. Ich hab gerade n superangebot fürn Visko.

Vom Fahrverhalten bin ich eher so ein Typ der nur auf Schnee oder auf nassen Parkplätze und Kreuzungen gelegentlich mal quer geht.

Soll ich zuschlagen oder kann ich dann meinen 325i Touring zusammenfegen?

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Wenns ein Superangebot ist, dann schlag zu und teste das Ding doch einfach.

Der Unterschied wurde hier ja schon schön erklärt, ob dir das dann zusagt, musst du selber entscheiden

 

kann ich dann meinen 325i Touring zusammenfegen?

ja das kannst du...

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Ich fahre Rallye mit visko aus Überzeugung. Ja sie kommt später wenn man zuvor ohne Schlupf unterwegs war. Ist man permanent auf losem Grund (Schotter, Schnee,...) unterwegs dann gefällt mir der variable Hohe Sperrwert besser. 1. weil günstig hoher Wert. 2. variabel je nach Fahrweise.

 

Leider gibt es keine neuen sperrkörper und die Flüssigkeit altert und man verliert den max Sperrwert und hat einen größeren anfangssperrwert. Lamelle kann man revisionieren.

 

Die sperrwirkung im schubbetrieb ist nicht zu verachten. Fährt man sauber lenkt man mit Fuß vom Gas mit visko besser ein. Mit Serien Lamelle schiebt er über die Vorderachse.

Fährt man auf losem Grund kommt einem an der haftungsgrenze lenkend nicht nur das untersteuern sondern sogar blockierende Hinterräder und dann ein ausbrechendes heck.

Kann man damit umgehen, kann man damit sehr gut arbeiten.

Die Lamelle kann das erst ab einem hohen Sperrwert.

 

Grundsätzlich will ein Auto geradeaus je höher der Sperrwert ist.

Also zum aus der Ecke rausprügeln ist eine Lamelle super... Meiner Meinung nach aber auch nur dabei.

 

Moderne m sperren haben beides. Um beide Vorteile nutzen zu können.

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

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Fährt man sauber lenkt man mit Fuß vom Gas mit visko besser ein. Mit Serien Lamelle schiebt er über die Vorderachse.

 

Naja das ist etwas rabiat ausgedrückt ;). Nur durch ne Lamelle wird der Wagen nicht automatisch jedesmal über die Vorderräder schieben ;).

 

Aber natürlich konstruktiv bedingt ist die Untersteuertendenz höher als mit offenem Differential. Dies hat aber gleichzeitig den Vorteil das sich der Wagen auch selbst stabilisiert und der Geradeauslauf besser wird. Sollte der Vollständigkeit halber erwähnt werden, da nicht jeder auf der Rennstrecke fährt sondern viele auch auf der Autobahn wo sich das bemerkbar machen kann.

Achja und das trifft natürlich NICHT auf eine Viscosperre zu. Die verhält sich ja beim Gas wegnehmen wie ein offenes Differenzial.

 

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Fährt man sauber lenkt man mit Fuß vom Gas mit visko besser ein. Mit Serien Lamelle schiebt er über die Vorderachse.

 

Naja das ist etwas rabiat ausgedrückt ;).

 

 

Ich fahre rabiat! ;)

 

Ja, ging bei mir nur um den schubbetrieb.

 

Hast recht mit dem Geradeauslaufen beim Gas geben.

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

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