Zum Inhalt springen

Lenkung !!!!


Greenfreak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, kaum da und schon ne Frage :frage:

habe heute mein E 30 durchsucht :-o und mir ist aufgefallen das am Kreuzgelenk ein oder der Gummi komplett durchgerissen ist ! Habe beim fahren noch nichts bemerkt ,da ich immer Kämpfe:drive:...

Ist das leicht zu wechseln oder ein Akt muss womöglich mehr gewechselt werden ???

Danke Männers Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich weiss nicht, habe den noch nie getauscht. Das Kreuzgelenk is in jedem Fall ein sicherheitsrelevantes Teil in meinen Augen, arbeite da also mit Sorgfalt. :-)

 

Ne Bühne brauchst Du nicht, da reichen auch Böcke, aber von oben kommst du nirgends dran. Und wenn Du das Kreuzgelenk ausbauen willst, weiss ich nicht, ob Du nicht sogar das Lenkgetriebe lösen musst, weil Du das KG sonst nicht raus bekommst. Aber erstmal schauen, evtl. geht es ja auch so runter.. :D

 

Es ist oben und unten jeweils auf die Vielzahnwellen gesteckt und wird mit jeweils einer Schraube zusammengepresst, damit es nicht abrutschen kann.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es auch. Habe auf Böcken mein kompettes Lenkgetriebe gegen das vom E36 getauscht. ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist direkter, viele finden das besser.

Umbauanleitungen gibts genug. Passt eigentlich P&P.

Das Gummi kann am Kreuzgelenk nicht ausgetauscht werden (außer man bohrt die NIeten aus und ersetzt sie durch Schrauben).

Besorg dir also ein gebrauchtes Kreuzgelenk (Unterschied Servo / Nichtservo) und eventuell eine E36 Servolenkung. Ich hab noch eine liegen, wenn du die haben möchtest, PN an mich.

 

Nur Kreuzgelenk tauschen müßte von unten klappen, ohne das LG auszubauen. Beide Zahnwellen mit Rostlöserzeug einsprühen, beide Klemmungen lösen, wenn du die obere Verzahnung ganz hochschiebst, müßte die untere eigentlich freikommen. Dann kannst du es rausziehen.

 

Zum draufschieben einen kleinen Schraubendreher in den Schlitz drücken, damit der etwas geweitet ist.

 

Die untere Verzahnung geht nur runter / drauf, wenn der Bolzen rausgezogen ist.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist direkter, viele finden das besser.

Umbauanleitungen gibts genug. Passt eigentlich P&P.

Das Gummi kann am Kreuzgelenk nicht ausgetauscht werden (außer man bohrt die NIeten aus und ersetzt sie durch Schrauben).

Besorg dir also ein gebrauchtes Kreuzgelenk (Unterschied Servo / Nichtservo) und eventuell eine E36 Servolenkung. Ich hab noch eine liegen, wenn du die haben möchtest, PN an mich.

 

Nur Kreuzgelenk tauschen müßte von unten klappen, ohne das LG auszubauen. Beide Zahnwellen mit Rostlöserzeug einsprühen, beide Klemmungen lösen, wenn du die obere Verzahnung ganz hochschiebst, müßte die untere eigentlich freikommen. Dann kannst du es rausziehen.

 

Zum draufschieben einen kleinen Schraubendreher in den Schlitz drücken, damit der etwas geweitet ist.

 

Die untere Verzahnung geht nur runter / drauf, wenn der Bolzen rausgezogen ist.

 

Also erstens!!!

 

Nicht die nieten aufbohren oder so ein quatsch, an dem Gelenk entstehen "Scheren-Kräfte" die hauen alles durch was nicht extra gehärtet ist!

 

Besorg dir nen neues, das kannst du dann mitm Wagenheber sogar tauschen!

als tip soweit, du musst nicht nur die schrauben lösen, sonder komplett HERAUS ziehen!

 

Unterschiede sind:

 

servo - nicht servo

Airbag-kein airbag!

 

Sieh zu das du es so schnell wie möglich tauscht und nicht mehr fährst, ich will nicht wissen wie doof du guckst wenn bei 120 plötzlich das lenkrad kein lenkrad mehr ist.

 

mfg

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

 

Nicht die nieten aufbohren oder so ein quatsch, an dem Gelenk entstehen "Scheren-Kräfte" die hauen alles durch was nicht extra gehärtet ist!

 

 

Meine Andeutung mit Ausbohren war nicht als Hinweis auf eine Alternative gedacht.

 

Trotzdem übertreibst du mit "hauen alles durch, was nicht extra gehärtet ist" (Aua Aua, die armen Handgelenke und Unterarme)

 

Wenn an der Stelle die Nieten durch Schrauben ersetzt werden, hält das genau so gut. Wenn du dir zum Beispiel mal die spindeldürre, sehr lange Stange im Nichtservokreuzgelenk ansiehst, wirst du merken, dass da doch nicht so extreme Kräfte herrschen können, wie von dir beschrieben. Diese Stange ist übrigens aus Aluminium, was - wie dir vielleicht bekannt ist - von der Festigkeit her gehärtetem Stahl nicht wirklich ebenbürtig ist.

 

Und was noch dazu kommt:

Ohne Servolenkung muß die Lenksäule und auch das Kreuzgelenk ein höheres Drehmoment übertragen, weil man ja auch doller am Rad dreht, ne?

 

Ist natürlich gut, bei solchen sicherheitsrelevanten Teilen einmal mehr zur Vorsicht zu ermahnen, aber wie schon gesagt: das war MASSLOS übertrieben.. :klug:

 

Etwa zuviel :saufen: ??:devil:

 

Aber mit einem hast du natürlich völlig recht:

 

NICHT mehr mit der defekten Scheibe fahren!!!

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzet :daumen: ... da hab ich wenigstens ne Richtung ! Werd nach nem kommpletten Kreuzgelenk schauen und mit der kommpletten Servo werd ich´s noch lassen ->>> mir ist halt wichtig das das Lenkrad lenkt .. war vorher eigentlich zufrieden !!! Aber gebraucht ? ..ist das neu zu TEUER:eek: ???

Danke für eure Hilfe Guss Mike !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreuzgelenk neu? Ich würde mal schätzen roundabout 150 Euro..!?

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hol ich`s doch lieber neu ...sonst muss nächstes Jahr vieleicht wieder ran :watch: kann dann wieder Kurven fahren :sabber::sabber::sabber: ohne Angst bin gestern noch geblasen ich Gleichgültiger:klatsch: !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, hier unten sind Schrottplätze echt rar ...... müsste in der Heimat suchen hab ja gerade Uuuuuuurlaub 8-) . Übrigens hab kein Airbag aber Servo `86 iger .... muss man ja auch erstmal "erkennen" beim Schrotti ... bei BMW sollte es passen mit Garantie ,wie ich hoffe :daumen: !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mlei, es geht ums gelenk, es wird nicht 100% gerade übertragen!

 

deswegen diese scheren-kraft, das müsste hier jeder industriemechaniker, cnc fräser wie auch immer bestätigen können...glaubs mir, damit kommst du max. 100-200km weit!

 

ich will jetzt nicht sagen ich habs aus selbst ausprobiert*g*:eek:

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab ich da dann doch noch wo anders ein Problem ? Weil warum reisst der gummi ? Dachte Kreuzgelenk erstmal komplett wechseln ............. und dann weiter beobachten !!! Fahr natürlich jetzt nicht mehr ,der ist eh nicht für den Alltag ! Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mlei, es geht ums gelenk, es wird nicht 100% gerade übertragen!

 

deswegen diese scheren-kraft, das müsste hier jeder industriemechaniker, cnc fräser wie auch immer bestätigen können...glaubs mir, damit kommst du max. 100-200km weit!

 

ich will jetzt nicht sagen ich habs aus selbst ausprobiert*g*:eek:

Wenn man die Nieten nicht aufbohren soll,warum wird dann der Gummi einzeln bei BMW angeboten?

Und für die passenden Schrauben steht ja auch eine Teilenr.da.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das werden keine normalen schrauben sein.....die müssten beschichtet/gehärtet sein...

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Heckmeck hier.. ;-)

 

Wenn ich dieses Bild hier, was ich auch bereits zu Anfang schon gepostet hatte: Klick.. betrachte, fällt doch wohl auf, dass die Lenkspindel aus mehreren Teilen besteht.

 

Darunter fällt zum Beispiel auch das Kreuzgelenk. Der TE brauch aber das Kreuzgelenk nicht neu kaufen, sondern entweder die komplette Lenkspindel, um die Nieten nicht aufzubohren oder er holt sich eine gebrauchte Spindel.

 

Wir sollten uns mal darauf einigen von Lenkspindel zu sprechen und nicht vom Kreuzgelenk, denn die in diesem Thread angesprochene, kaputte Gelenkscheibe, verbindet eben diese beiden Bauteile.

 

Also gibts folgende Optionen:

 

1. - Gelenkscheibe bei BMW ordern samt Schrauben & Ferderscheiben -> Hierbei ist die selbssichernde Mutter wie so oft laut ETK und bei BMW nicht mehr lieferbar. Über die Haltbarkeit einer vom Eisenwarenladen können wir uns ja gleich streiten! ;-) In jedem Fall müssen dafür die Nieten aufgebohrt werden.

 

2. - Gebrauchte LENKSPINDEL mit intakter Gelenkscheibe kaufen

 

3. - Komplett neue Lenkspindel (sicherlich nicht nur 100 Euro) bei BMW kaufen, wenn möglich (alternativ den Bausatz -> über 200 Euro)

 

Wähle Tor 1, 2 oder 3. ;-) Immerhin erwartet Dich hier nirgends der Zonk!

zonk.gif

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...