Zum Inhalt springen

Kaufberatung E36??? bitte nicht schlagen!!!


vormi
 Teilen

Empfohlene Beiträge


rate komplett vom 320i ab!

hatte 2 Monate einen.. hinterher kaum los geworden (500 Euro ist er weg gegangen nach dem ich wochen lang nach käufern gesucht habe!.. Motor träge und hinterachs-Probleme!...

318ti Compact hatte ich auch, war ein schönes Auto aber musste einen guten finden!

wie schon gesagt häufig runtergefahren und verranzt!

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich finde den e36 ansich auch nicht mehr so schlecht! Fürn Winter könnte ich mir so einen sogar vorstellen aber dann nur als Touring, denn den Touring finde ich echt gelungen! Also einen schönen 320i Touring besorgen und gut!

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, auch wenns keiner zugeben wird, ich geh jede Wette ein, dass sich mindestens die Hälfte der User hier die Finger nach einem schönen e46 bis zum ...... ablecken würde...

 

Ansonsten echt unglaublich, wie ein großer Konzern Anfang der 90er innerhalb weniger Tage alles verlernt hat und nach dem absolut genialen e30 nur noch extremen Schrott produzieren konnte, über den sich inzwischen jeder Planwirtschaftskrückenfahrer lustig macht:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, auch wenns keiner zugeben wird, ich geh jede Wette ein, dass sich mindestens die Hälfte der User hier die Finger nach einem schönen e46 bis zum ...... ablecken würde...

 

:D

Ich nicht:-[,eher nach einen E90:daumen: ! Der e46 ist mir zu rund geluscht:D!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, auch wenns keiner zugeben wird, ich geh jede Wette ein, dass sich mindestens die Hälfte der User hier die Finger nach einem schönen e46 bis zum ...... ablecken würde...

 

Auch wenn es nicht in's Weltbild passt: was mich meine 3 Schlurren bis jetzt gekostet haben, entspricht durchaus dem Gegenwert eines E46. Eventuell sogar mit "M" vorne.

 

Ich steh einfach auf das Achtziger-Jahre-Feeling. :sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über den sich inzwischen jeder Planwirtschaftskrückenfahrer lustig machtbiggrin.gif
Wenn du damit mich meinst... ich steh dazu. Es gibt nichts besseres als einen blubbernden Hemi-R2.

Der E46 sieht schon mal ein ganzes Stück besser aus und ist preislich in der Klasse der letzten E36er. Letztens habe ich ein schwarzes E90 Coupe gesehen. Nicht schlecht... könnte mir auch gefallen. Das würde aber, wenn nach nem E36 gesucht wird, den Preisrahmen sprengen, könnte ich mir denken.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja, die Hälfte der hier Angemeldeten. Minimum. Und e46 natürlich als Beispiel für relativ morderne Mittelklassewagen, von mir aus auch A4, C oder e90.

 

Aber stimmt schon, e46 sind teilweise doch recht günstig geworden. Wenn ich ganz eng rechne könnte mein e30 auch n M316i e46 sein.8-)

 

@Hydrargyrum: Ja, ich hab dich gemeint und ich finds gut wie locker du reagierst. Wenn ich deine Posts mit denen von früher vergleiche scheinst (ich kenn dich ja nicht) du dich positiv gewandelt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

1. Was besser aussieht, oder weniger, ist doch nun wirklich keiner Diskusion würdig.

 

2. Ob ein E36 IS im gegensatz zu einem 320i träge ist, who cares? Soll nen Alltagsauto sein, da reichen 140/ 150 PS in jedem Fall. Wenns dann nochmal Glatt ist, hätte ich, wenn ein Mädel damit fährt wohlmöglich das ruhigere Gewissen, wenn er der im Unteren Drehzahlbereich lahme 320i ist. Und wenn man will ist der Unterschied bezüglich der Fahrleistungen gleich null.

 

3. Was die Leute hier kaufen würden wenn... müßig zu diskutieren, was nützt das dem TE? Nichts.

 

4. Dennoch steht fest, dass hier auch einige dabei sind, die andere Autos fahren könnten, mein Budget hätte ganz sicher für einen E36 gereicht, wollte ich aber nicht.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was ihr habt? So schlecht ist der E36 nicht, finde ich.

E30 ist ja nun nicht das absolute Nonplusultra in Sachen Fahrzeugtechnik. Anderenfalls würde niemand auf die Idee kommen, beispielsweise einen M43 verbauen zu wollen. Oder einen M50/52, V8 oder wasauchimmer. Also ganz zufrieden sind die meisten demzufolge auch nicht mit der heiligen Kuh:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@318C Tja, was guter Sex so alles ausmacht, wa? :D

Wenn ich mich persönlich angegriffen fühlen würde, dann würde ich ganz anders reagieren. :popo: zum Beispiel.

Aber wenn ich ehrlich bin: Finanziell wird es sich bei mir außer durch ein Wunder nicht wirklich verbessern und ab August würde ich auf der Straße sitzen, da bei meinem 30 jährigen Antiimperialistischen Hemi-Kunststoffsportcoupe das Geweih nicht mehr fit ist (Risse zum Hilfsrahmen und die Mickimausohren sind nicht mehr gerade) und die Karosse nach 21 Jahren, 9 Unfällen (davon einer auf meine Kappe) und 300.000 km ihren Dienst erfüllt hat.

Wenn wie gesagt, das Wunder (Job mit Geld, ich finde Erdöl in meinem Garten, ich finde endlich den Koffer mit der Million endlich wieder, ich verhöker meine Mg-Al-Gussfelgen vom Melkus für nen fairen Preis) nicht geschieht, wird es vorerst ein 0.6er Touring aus dem Hause Sachsenring von 1974 werden. Natürlich mattgrau mit ner schicken Tieferlegung, wenn schon nicht der 318i VFL drin ist. Wird halt in nem halben Jahr noch mal gesucht.

 

Als Alltagskarre könnte ich mir auch einen E46 323i Coupe vorstellen. Gut, Kinder bekommt man da drinne dann nur schlecht unter aber es wirkt cooler als ein 316er 4-Türer oder Touring.

 

Warum wurde der E30 nicht mehr als 323i hergestellt?!??!? :motz:


Bearbeitet: von Hydrargyrum

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würd auf jeden Fall zum Compact raten!

 

Superpraktisch, da Rücksitzbank umklappbar (von wg. Trabbi-Kofferraum, mehr bekommste nur in den Touring aber da ist die Ladeluke kleiner:D) und als ti meistens top ausgestattet, Sportsitze, M-Paket, 16" Alus

 

Top Frauenauto:meinung:

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur bis der 325er kam, oder? Da wurden dann doch der 323i und der 325e eingestellt.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sogar, der sieht nicht mal schlecht aus. Gerade das eine Coupe in gelb, was hier vorgestellt wurde.

 

Danke, ist übrigens meins ;-)

 

Jeder kann ja von dem Auto halten was er will. Ist ok.

 

Bloß du hast in einem der ersten Posts geschrieben: "Dann eben klapprige 4-Zylinder oder endverbrauchte 6-Ender. Und das laut meinen Erfahrungen im kompletten Preis- und Bauzeitspektrum.

Und neben Rost recht oft auch zurückgedrehte Tachometer. Das waren die Gründe, warum ich die Suche nach nem E36 aufgegeben habe."

 

Da musste ich dann mal an die Nockenwellenfräsen bzw. die Zylinderkopffresser im E30 denken. Rost ist ja beim E30 auch ein Thema. So Radläufe und Heckklappe und Kotis....das nimmt sich einfach mal nix.

 

Und das meinte ich mit Objektivität....da wird leidenschaftlich über Siemens Gigasets geschrieben, anstatt ne Kaufberatung zu geben oder das Thema dezent zu überlesen. So ein "gebashe" innerhalb der Marke gibt es woanders nicht.

 

Der E36 ist nicht problematischer als ein E30. Keine Elektrikprobleme und auch sonst wenig "neuzeitliche" Probleme. Ist ja auch schon was älter. Eine Vorderachse wird im E30 auch nicht länger halten.

Und in der Preisklasse bis 5000 Euro braucht man in der Mittelklasse keine Neuwagen erwarten, die problemlos laufen. Da wird über kurz oder lang immer was zu tun sein.

 

Ich persönlich habe mich recht schnell gegen den E30 entschieden. Ich hätte für das Geld meines E36 auch einen einigermaßen erhaltenen 325i E30 bekommen. Aber das ist mir der Wagen nicht wert gewesen. Einfach zuuuuu puristisch.

So hab ich Doppelairbag (gut, wer weiß, ob die gehen, aber das Gefühl ist schonmal gut), Klimaautomatik, eFH und so nen schnickschnack, der mir das Leben angenehmer macht. Und ich muss mich nicht mit nem Zahnriemen oder ner eingelaufenen Nocke rumärgern.

Dazu finde ich persönlich(!!!), dass die Materialanmutung doch deutlich besser ist und auch die Türen satter schließen.

 

Der Nächste mag es wiederum genau umgekehrt, der will nen E30 gerade aus den Gründen, warum ich keinen will.

 

Ist ok und soll auch so sein. Und klar sind wir hier im E30-Board. Aber soweit sollte man ja doch mal über den Tellerrand schauen.

Ich denke, du verstehst, was ich meine.

 

 

Aber zum Thema:

Rost wurde ja schon genannt. Sonst geht beim M43-Motor die ZDK gern mal hops. Die 6ender gelten als absolut problemlos.

Sonst halt auf die Komfortextras achten und bei den eFH mal die Gleitstücke erneuern, damit de Funktion garantiert und das Gestänge heil bleibt (kosten 4 Euro pro FH). Querlenker schlagen auch gern mal aus, aber wohl nicht so oft wie beim E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und jetzt sieh mal die Bauzeit. E30: 1982 bis 1991(94), E36: 1991-1999(?)

Da könnte man den Vergleich auch mit'n E21 machen. Da sind auch viele verrostet oder schon hops.

Ich mag's puristisch, was sich auch bei meinen bisherigen KFZ widerspiegelt. Und eben das Design, was außer mir sicher auch andere noch recht unbeholfen finden. Mir gefallen am 36er weder das hohe Heck noch die billig anmutende Front mit unlackierten Stoßstangen und dem "da fehlt doch was drunter"-Effekt.

Ein guter Freund von mir fährt nen M3 von 94. Das Auto macht definitiv Spaß ohne Ende und sieht mit der Ausstattung auch richtig gut aus, da eben keine unlackierten Stoßstangen, edlere Farbe (ganz dunkles violett), Holz, Leder,... drinne ist.

Das ist was anderes als ein E30. Überzeugt mich trotzdem nicht. Dann würde ich sogar eher zum Opel Vectra B greifen, den man auch um einiges günstiger bekommt.

Ich war aber enttäuscht, gerade unter den E36 so viel Rotz finden zu müssen. Und viele, die mir auf der Straße begegnen, die sind auch alles andere als supertoll.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und jetzt sieh mal die Bauzeit. E30: 1982 bis 1991(94), E36: 1991-1999(?)

Da könnte man den Vergleich auch mit'n E21 machen. Da sind auch viele verrostet oder schon hops.

Ich mag's puristisch, was sich auch bei meinen bisherigen KFZ widerspiegelt. Und eben das Design, was außer mir sicher auch andere noch recht unbeholfen finden. Mir gefallen am 36er weder das hohe Heck noch die billig anmutende Front mit unlackierten Stoßstangen und dem "da fehlt doch was drunter"-Effekt.

Ein guter Freund von mir fährt nen M3 von 94. Das Auto macht definitiv Spaß ohne Ende und sieht mit der Ausstattung auch richtig gut aus, da eben keine unlackierten Stoßstangen, edlere Farbe (ganz dunkles violett), Holz, Leder,... drinne ist.

Das ist was anderes als ein E30. Überzeugt mich trotzdem nicht. Dann würde ich sogar eher zum Opel Vectra B greifen, den man auch um einiges günstiger bekommt.

Ich war aber enttäuscht, gerade unter den E36 so viel Rotz finden zu müssen. Und viele, die mir auf der Straße begegnen, die sind auch alles andere als supertoll.

 

Alles, was du aufzählst, ist subjektiv und hat mit der Kaufberatung (wo es ja um die Technik geht) nicht viel zu tun. Aber das haben wir geklärt, denke ich.

Ja, unterm E36 gibts viel Rotz. Ist halt in dieser Klasse recht sportlich (wie es der E30 in seiner Klasse auch ist) und daher natürlich im Fadenkreuz von Leuten, die mehr Wert auf die "Optik" legen.

 

Aber im Prinzip ist er noch einer der solideren Autos. Rein technisch betrachtet (der E30 für seine Baujahre auch, nur damit es keine Missverständnisse gibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BuxteE30 Dank dir auf jedenfall, die entscheidung ist auch auf den E36 gefallen. Wissen halt nur noch nicht genau was. Soweit ich das hier deute, gibt es keine Bauform die problematischer ist als ne andere. z.B. das halt nen Compact mehr gammelt als nen Touring.

Die Frage ist noch, 4 Zylinder scheinbar nen bischen kritischer betrachten als nen 6 Zylinder.

Hab mir sagen lassen, die 4 Zylinder haben Probleme mit nem undichten Steuerkettenkasten???

 

Gruß vormi

:sonne:E30 - es war Liebe auf den 1.Blick:sonne:

 

>>Suche: Codierstecker BCII: Typ 4-6<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kommt auch noch hinzu. Ist aber keine so große Sache. Wird oft mit der ZKD verwechselt.

 

Die Sechszylinder sind schon haltbarer. Aber eben auch teurer im Unterhalt (Steuer, Versicherung, Öl, Sprit). Dafür natürlich auch bessere Laufeigenschaften und Klang. Musst man eben für sich abwägen. Aber auch nicht anders als beim E30 bzw. jedem anderen 4- vs. 6-Ender.

 

Im Touring ist ein 316i natürlich ne Wanderdüne, ist im Coupe schon saft- und kraftlos. Im Compact aber ausreichend. Und der 318ti macht wie gesagt schon Laune.

 

Am Ende kann man bei Autos dieses Alters immer Glück oder Pech haben. Eben auf Rost und Undichtigkeiten achten....der übliche Gebrauchtwagencheck ist ja eh obligatorisch. Die Schwachstellen kennste ja nun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir sagen lassen, die 4 Zylinder haben Probleme mit nem undichten Steuerkettenkasten???

 

Gruß vormi

 

Korrekt, gilt für den Nachfolger vom M40.

Hab deshalb schon mal den Kopf runter genommen, alles gemacht und getan und 4 Wochen später hats da wieder raus gedrückt... minimal.

 

Kauf Dir kein Auto, ohne Fachmann mitzunehmen. Aber das gilt wohl für jedes alte Auto...

 

Die E36 haben halt ihre Vorgeschichte ( wie die E30 ) verheizt, misshandelt und km-Manipuliert.... aufpassen ! Gibt aber noch genug gute E36 auf dem Markt. Und das müssen nicht zwangsläufig immer die teuren sein.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt empfehle ich, gerade als Zweitwagen bzw. eben für die Holde, den Compact.

 

Meistens unverheizt da bei den Juniors unbeliebt und nicht grad langstreckentauglich;

und als 16v fast immer überdurchschnittlich gut ausgestattet. Äusserst innenstadttauglich isser auch wegen dem kurzen Popo und Du kriegst auch mal ne Waschmaschine oder nen Kühlschrank transportiert.

 

Allerserste Sahne wäre natürlich ein 323ti:drive::D

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...späten Compact 316 1,9l nehmen, der war ab ,hm, April ? 99 auf dem Markt. Hatte schon den E46 Motor, war etwas sparsamer und deutlich durchzugsstärker als der echte 1,6er. Zudem war der 1,9er schon in Euro3/D4 eingestuft.

 

Reine Zahlenkunde: 1,6 l 75 kW, 150Nm bei 3900 Touren

1,9 l 77 kW, 165Nm bei 2500 Touren*

 

 

* ein 320i Kat E30 hat z.B. 164 Nm bei 4300 Touren8-)

 

 

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 3 Jahren einen 323ti als Alltagsauto. Der Wagen ist Bj. 99 von Rost keine Spur. Motor ist allererste Sahne, passt super zum Auto, ist spritzig, hat gute Fahrleistungen, ist leise und verbraucht wenig. Kofferraum ist groß genug und man hat die Möglichkeit zum umklappen der Rückenlehne, dann wird er zum Raumwunder. Sportsitze haben etwas wenig Seitenhalt aber auch mit 1,93m finde ich genug Platz. 323ti oft mit sehr üppiger Ausstattung :-p.

 

Was mußte ich bis jetzt tauschen. Tonnenlager hinten (wie im e30), Stützlager hinten, KAT, Gleitlager der Fensterheber, Querlenker vorne. Alles Dinge die man vom e30 kennt.

 

Mein Fazit: der 323ti ist eine richtig geile Heckschleuder, macht Freude wenn man ihn fordert oder kann sparsam und gemütlich bewegt werden. Der Wolf im Schafspelz!!! 323ti: meine Kaufempfehlung.

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.:sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...