Billiejoe2 Geschrieben: 3. Juli 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2009 Hallo Leute, vor ca. einem Jahr ist bei meinem E30 318is die Kette übergesprungen! Nachdem wir die Kompressionen gemessen haben haben wir festgestellt das er garkeine Kompressionen hat! Jetzt bräuchte ich aber wieder ein Auto und bin am überlegen was ich jetzt mit der Kiste mache! Die Karosserie ist in einem guten Zustand auch von innen ist er sehr gepflegt! Jetzt waren meine Überlegungen einen gebrauchten zukaufen und ihn montieren zulassen! Nur dann müsste ich die Investition mit der Steurkette und so weiter ja auch irgendwann machen! Also tendiere ich jetzt eher dazu den Kopf überholen zulassen und dann die Steuerkette mit allem drum und dran neu zu machen nur dat wird auch ziehmlich teuer!??? Was denkt ihr??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 3. Juli 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2009 Gebrauchten Motor holen und reinhängen (ca. 300€) und den anderen in Ruhe komplett (!)revidieren! Ich bau mir jetzt auch selber einen Rumpf neu auf, weil ich nach Kopfriss, Kettengerassel und Ölverbrauch jetzt die Nase voll hab. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 3. Juli 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2009 Mittlerweilen sind die M42 Motoren schlecht unter 350€ zu bekommen, nur mit viel Glück! Da würde sich eine Zyl. Kopf Überholung fast schon lohnen, kostet so ca. 200€!Allerdings sind bei Dir wohl auch neue Ventile fällig!Mit Steuerketten-Überholung wird es dann 350€ überschreiten. Gebrauchte Köpfe sich gefährlich, denn warum macht man bei einem M42 den Kopf runter!? Also der Tip von NULLZWOtii ist dann wohl die beste Lösung! Falls Du doch den Kopf überholt haben möchtest, schick eine PN, wir machen sowas auch;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
s50kadett Geschrieben: 3. Juli 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2009 M42 Kopf überholen 200Euro? Wo, gib mir die Adresse Ich würde den Motor erst mal schädeln u. dann weiter sehen.Wieso keinen gebrauchten Kopf? Gibt genug Leute, die solche Aggregate in Teilen verkaufen.Allerdings würde ich ihn mir vorher ansehen. ;) Also entweder alles neu machen, oder nur instand setzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 3. Juli 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2009 Gebrauchte Köpfe sich gefährlich, denn warum macht man bei einem M42 den Kopf runter!? weil sie vorn an der gummidichtung wasserverlust haben? die köpfe haben nicht zwangsläufig einen kopfriss. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 3. Juli 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2009 Is ja kein M20 Kopf...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 3. Juli 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2009 M42 Kopf überholen 200Euro? Wo, gib mir die Adresse Wir sind ja keine Abzocker;-) Ich würde den Motor erst mal schädeln u. dann weiter sehen.Wieso keinen gebrauchten Kopf? Gibt genug Leute, die solche Aggregate in Teilen verkaufen.Allerdings würde ich ihn mir vorher ansehen. ;) Der Mann mit den Röntgenaugen Also entweder alles neu machen, oder nur instand setzen Alles neu ist doch Instand setzen, oder!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 3. Juli 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2009 Gebrauchte Köpfe sich gefährlich, denn warum macht man bei einem M42 den Kopf runter!?weil sie vorn an der gummidichtung wasserverlust haben? die köpfe haben nicht zwangsläufig einen kopfriss. Auf jeden Fall den Kopf vorher abdrücken lassen, egal ob M40/42 M10/M20/M30 sogar die S14. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Juli 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2009 naja warum springt ne kette über? meist doch weil der kettenspanner fritte ist. oder die ölpumpe. oder beides. naja wie dem auch sei. die kette kloppt den spanner in einzelteile die sich dann wunderschön im ölkreislauf verteilen. wie die spätfolgen dann aussehn kann man sich denken. ich ahb nen M42 gesehn dessen nocken merkliches spiel hatten. und das 50tkm nach dem ersten kettensprung. ICH würde so nen motor entweder zum altmetall geben oder ihn bis ins kleinste eckchen reinigen und wenn das nicht möglich ist..... siehe die andere möglichkeit. sonst versickern das 500euro an teilen drin und der motor ist immernoch/schon wieder fritte. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 3. Juli 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2009 die kette kloppt den spanner in einzelteile die sich dann wunderschön im ölkreislauf verteilen. ? der kettenspanner klemmt einfach nur, an diesen kommt die kette garnicht ran weil die spannschiene noch dazwischen sitzt. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. Juli 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2009 naja ist doch wurst ob es der spanner ist oder die schiene. jedenfalls haste hinterher den kram im ölkreislauf. und das der filter nicht alles (und wenn doch erst nach ner runde im gesamten block) rausfiltert sollte auch klar sein. ich ollte eigentlich nur darauf hinaus das es tödlich sein KANN wenn man nur den kopf tauscht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 4. Juli 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2009 Bevor du das Todesurteil fällst, schau dir vielleicht erstmal den Kettenspanner/schiene an. Wenn der wirklich so hinüber ist, wie Mathes schon meint solltest du wirklich vorsichtig sein und alles säubern und prüfen, daher alles auseinander nehmen.Wenn die Kette übergesprungen ist, dann sind sicher die Ritzel schon stark abgenutzt gewesen.Auch bei deinem Fahrrad springt die Kette ab, wenn die Ritzel nichts mehr sind.Man sagt, das eine Steuerkette wartungsarm ist - von wegen!Mein Vater überholt gerade den M10-Motor seines 2002, und da sieht man wie stark alles abgenutzt ist, obwohl bei diesem Motor noch nichts passiert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 5. Juli 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2009 erstmal zerlegen das Ding und alles anschauen ;) ich habe noch einige M42 Teile liegen, unter anderem einen kompletten Kopf, den ich dir auch gerne überholen kann. Er wurde von einem laufenden Motor abgenommen, da er gegen einen bearbeiteten getauscht wurde. Du solltest auch deine Kolben anschaen, die Ventile haben sicher spuren hinterlassen. Man muss diese dann aber nicht unbedingt tauschen. Eine Komplettrevision eines is kostet bei kompletter Eigenarbeit (bis auf planen, hohnen) ca. 2500€(als Anhaltspunkt für dich) Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BasTi4383 Geschrieben: 5. Juli 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2009 Also ich hab hier noch nen kompletten Motor vom E30 318is rumliegen. Technisch komplett i.O., bei Interesse -> PN. Gruß, BasTi Zitieren Gruß, BasTi[/url]Homepage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.