M3Forever Geschrieben: 1. Juli 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 Habe ewig in sämtlichen Foren rumgesucht, aber nichts gefunden. Habe nur irgendwo gelesen das man ein neues Kabel ziehen muß um irgendwas umzupinnen. Habe mit meinem Kumpel bei seinem Rennauto den Motor getauscht. Auto: E30 325i BJ89. KatTauschmotor: 325i BJ 85 Katlos Nun haben wir folgendes Problem, die Belegung der Stecker Motorkabelbaum und Innenraumkaberbaum scheint unterschiedlich zu sein. Der Motor orgelt, aber springt nicht an. Die Benzinpumpe läuft nicht an und wir haben auch keinen Zündfunken. Könnte mir Einer sagen was ich genau wo hinpinnen oder umklemmen muß damit der Motor läuft? Danke schonmal. Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 1. Juli 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 (bearbeitet) Das sollte helfen: http://www.300mm.de/new/download/motorstecker.jpg Edit: Link geht nicht mehr...Evtl. kann man hier was erkennen, ist recht klein. Bearbeitet: 1. Juli 2009 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 1. Juli 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 Der Link funktioniert nicht:-( Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 1. Juli 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 Am einfachsten ist ihr nehmt die 1geber Motronic und den zum Auto passenden kabelbaum. Ansosten braucht ihr eben Strom an dem Stecker im Handschuhfach und zwei andere Signale.Wurde alleine in diesem Forum mind. 3x beantwortet, was da zu machen ist. Eine weitere Fehlermöglichkeit sind auch die Geber für die KW-Position, Ihr habt ein altes Getriebe mit den entsprechenden Löchern? Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 1. Juli 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 Könntest du mir bitte einen der 3 Links mal schreiben. Es ist immer nicht ganz einfach den richtigen Suchbegriff für so ein Problem zu finden. Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 1. Juli 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 Ich versteh es nicht. Warum lässt man den Originalkabelbaum nicht einfach drin? Stattdessen wird da irgendwas rumgeklemmt und sich ein Wolf gesucht. Warum auch einfach wenn es auch schwer geht. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 1. Juli 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 Weil ein katlos-KB am Katmotor nicht funzt? http://e30-talk.com/elektrik/t-motoranschaltung-325i-im-318i-36234.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 1. Juli 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 Weil ein katlos-KB am Katmotor nicht funzt? http://e30-talk.com/elektrik/t-motoranschaltung-325i-im-318i-36234.html Wie meinst du das jetzt? Bzw. wen? Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 1. Juli 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 Ich behaupte einfach mal, das sowohl der Katmotor mit dem Katlos Geschirr laufen würde wie umgekehrt. Allerdings ist hier, wenn ich das richtig verstanden habe in ein Katauto ein Katlosmotor eigebaut worden. Wenn der Motor auf der RStrecke läuft ist es besser, die Katlos Motronic zu verwenden. Da passt die Zündung zu der Verdichtung. ich bin zu faul mein Geschreibsel wieder zu suchen: Du brauchst an dem Motorkabelbaum Zündplus auf Pin2 an dem weißen Stecker neben dem Motronic Stecker. damit sollte der Motor laufen, wenn du einen 20poligen Stecker am MK hast. Um die Verbrauchsanzeige und die Drehzahl zum laufen zu bringen, musst Du ein Kabel vom jeweioligen Signal entweder direkt an das Kombi, oder, sauberer, im Motorkabelbaum verlegen an den jeweiligen Pin im Motorkabelbaumstecker. Also von dem weißen zu dem schwarzen 20poligen runden. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 1. Juli 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 @kai:War auf deine Aussage bezogen.Er kann den MKB nicht lassen, weil ein katloser Motor mit einem MKB vom Katmodell nicht so ganz harmoniert. Da muß zwangsläufig umgepinnt werden.Ich habe das bei mir auch machen müssen, allerdings weiß ich`s nicht mehr genau, müßte ich nachsehen.Der Link diente dazu, dem TE bei der Lösungsfindung zu helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 1. Juli 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 Wieso das denn Dani? Das ganze Geraffel vom Kat an den Katlosen und gut ist. Ist doch alles vorhanden. Ist doch der gleiche Motor nur etwas höher verdichtet weshalb dann auch Super angesagt ist statt Normal. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 1. Juli 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 Du brauchst an dem Motorkabelbaum Zündplus auf Pin2 an dem weißen Stecker neben dem Motronic Stecker. damit sollte der Motor laufen, wenn du einen 20poligen Stecker am MK hast. Erstmal Danke. Nur werde ich aus dem Satz nicht ganz schlau8-/ Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 1. Juli 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 Du brauchst an dem Motorkabelbaum Zündplus auf Pin2 an dem weißen Stecker neben dem Motronic Stecker. damit sollte der Motor laufen, wenn du einen 20poligen Stecker am MK hast. Erstmal Danke. Nur werde ich aus dem Satz nicht ganz schlau8-/ Hat das nen bestimmten Grund wieso ihr nicht den Kat Kabelbaum nehmt??? Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 1. Juli 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 Man kann den Motorkabelbaum vom Kat-Motor nicht ohne weiteres an den katlosen Motor bauen.Teilweise sind die Steckverbindungen anders und der katlose Motor holt sich teilweise seine Signale am Getriebe. Habe vorher halt auch noch nie einen katlosen Motor in ein Kat-Auto gebaut. Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 1. Juli 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 Mann, Mann , Mann. Warum einfach wenn es auch schwer geht. 1. evlt. die Schwungscheibe tauschen 2. Inkrementenrad wie auch den Drehzahlgeber vom Katmotor an den Katlosen schrauben 3. Drosselklappe tauschen 4. Wasserpumpe und Wasserkanal gegen die vom Facelift tauschen. Und schon hat man nen Katlosmotor am Originalen Katkabelbaum am laufen. Einfach mal etwas nachdenken und nicht wild drauf los schrauben. Spart ne menge Nervereien. Evtl. ist dann aber auch Super statt Normal nötig wegen der höheren Verdichtung. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 1. Juli 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 Du brauchst an dem Motorkabelbaum Zündplus auf Pin2 an dem weißen Stecker neben dem Motronic Stecker. damit sollte der Motor laufen, wenn du einen 20poligen Stecker am MK hast. Erstmal Danke. Nur werde ich aus dem Satz nicht ganz schlau8-/ Neben der Motronic ist im Motorkabelbaum ein weißer 3 poliger Stecker. An dessen mittlerem Pin ist ein graues Kabel. Das muss mit Zündplus verbunden werden. Sonst will die Motronic nicht. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 1. Juli 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 Evtl. ist dann aber auch Super statt Normal nötig wegen der höheren Verdichtung. Da ist auf jeden Fall dann Super nötig. Und ich würde mich da mal an jemanden wenden, der die Zündkurven der beiden Motorvarianten kennt ubnd weiß, wie weit die sich unterscheiden.Im Rennbetrieb hätte ich Bauchschmerzen, den hochverdichteten Motor ständig unter Volllast mit der Motronic für den niederoktanigen Sprit zu fahren. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 1. Juli 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 ich glaub es nicht. Leute an den Kat -los Motor das Inkrementenrad Nageln ,den Halter für den OT geder vorne anschrauben Kabelbaun anschliessen und gut ist. Und wenn es genau gemacht werden soll WAPU und wasserrohr vorne hin machen.Dann Rennt der Motor wie eine einser. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 1. Juli 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 Hmmm, muss mich auch mal kurz äußern.Wenn man einen Katlos Motor reinhängt wo ehemals Kat drinwar bzw drinbleiben soll so muss man doch einfach alle geänderten Anbauteile vom Katmotor an den Katlosen schrauben, Kabelbaum dran und los gehts!??! Man wechselt sinngemäß den Rohmotor und hat hinterher sogar noch mehr Bums weil das sich verhält wie wenn man beim Kat-er den Kopf planen lässt! Habe ich auch schon einige male dazu geschrieben hier.Suchfunktion benutzen weil ich muss jetzt nach France. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 1. Juli 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 Man kann den Motorkabelbaum vom Kat-Motor nicht ohne weiteres an den katlosen Motor bauen.Teilweise sind die Steckverbindungen anders und der katlose Motor holt sich teilweise seine Signale am Getriebe. Habe vorher halt auch noch nie einen katlosen Motor in ein Kat-Auto gebaut. Ich hab vor ca.2 Jahren einen Kat-Los Motor in ein Kat-Auto eingebaut.Auch die Ansaug-Spinne vom Kat-Motor und das ganze Kabel Geraffel was da dran war.Funktioniert!!!Umgepinnt hab ich aber nichts. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 1. Juli 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 Man kann den Motorkabelbaum vom Kat-Motor nicht ohne weiteres an den katlosen Motor bauen.Teilweise sind die Steckverbindungen anders und der katlose Motor holt sich teilweise seine Signale am Getriebe. Habe vorher halt auch noch nie einen katlosen Motor in ein Kat-Auto gebaut. Ich hab vor ca.2 Jahren einen Kat-Los Motor in ein Kat-Auto eingebaut.Auch die Ansaug-Spinne vom Kat-Motor und das ganze Kabel Geraffel was da dran war.Funktioniert!!!Umgepinnt hab ich aber nichts. Sag ich doch die ganze Zeit Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 1. Juli 2009 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 Neben der Motronic ist im Motorkabelbaum ein weißer 3 poliger Stecker. An dessen mittlerem Pin ist ein graues Kabel. Das muss mit Zündplus verbunden werden. Sonst will die Motronic nicht. Werde ich dann morgen mal machen.Funktioniert dann alles oder muß ich noch irgendwas umklemmen? Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 2. Juli 2009 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2009 Der Motor läuft:-) Habe Pin 2 (grünes Kabel, DWA) vom weißen Stecker beim Steuergerät auf Pin 6 (grün/gelbes Kabel, Zündplus) am Motorkabelbaum geklemmt. Dann Pin 1 (weißes Kabel, Drehzahlsignal) vom weißen Stecker beim Steuergerät auf Pin 9 (schwarzes Kabel, Drehzahlsignal) am Innenraumkabelbaum geklemmt. Ob der Tacho geht weiß ich noch nicht, da ich noch nicht gefahren bin. Verbrauchsanzeige funktioniert.Die Drehzahl spinnt aber, geht nicht richtig nach oben. Hab ich was falsch angeklemmt oder muß ich noch was Anderes anklemmen? Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 2. Juli 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2009 Gut. Der Tacho hat nichts mit dem Motor zu tun, der Geber sitzt im Diff. Wenn der Drehzahlmesser nicht oder nur spradisch funktioniert würde cih jettz erstmal auf ein deine geschaffene Verbindung tippen.Ich gehe mal davon aus, das Du nicht die richtigen Pins und Sockets genommen hast, um das ganze zu machen. Wärst Du so gut ausgerüstet, hättest Du nicht fragen müssen. Im Prinzip müsste es das gewesen sein. Wenn der Lüfter nicht funktioniert, kannst ja nochmal was schreiben. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 3. Juli 2009 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2009 Hab es mit Steckverbindungen zusammen gemacht. Welcher Lüfter sollte nicht funktionieren? Erstmal Danke nochmal Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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