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Motorkabelbaum Katlos auf Innenraumkabelbaum Kat?


M3Forever
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Habe ewig in sämtlichen Foren rumgesucht, aber nichts gefunden.

 

Habe nur irgendwo gelesen das man ein neues Kabel ziehen muß um irgendwas umzupinnen.

 

Habe mit meinem Kumpel bei seinem Rennauto den Motor getauscht.

 

Auto: E30 325i BJ89. Kat

Tauschmotor: 325i BJ 85 Katlos

 

Nun haben wir folgendes Problem, die Belegung der Stecker Motorkabelbaum und Innenraumkaberbaum scheint unterschiedlich zu sein.

 

Der Motor orgelt, aber springt nicht an.

 

Die Benzinpumpe läuft nicht an und wir haben auch keinen Zündfunken.

 

Könnte mir Einer sagen was ich genau wo hinpinnen oder umklemmen muß damit der Motor läuft?

 

Danke schonmal.

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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Das sollte helfen:

 

http://www.300mm.de/new/download/motorstecker.jpg

 

Edit: Link geht nicht mehr...

Evtl. kann man hier was erkennen, ist recht klein.

motorstecker.jpg


Bearbeitet: von touringDani
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Am einfachsten ist ihr nehmt die 1geber Motronic und den zum Auto passenden kabelbaum.

 

 

Ansosten braucht ihr eben Strom an dem Stecker im Handschuhfach und zwei andere Signale.

Wurde alleine in diesem Forum mind. 3x beantwortet, was da zu machen ist.

 

Eine weitere Fehlermöglichkeit sind auch die Geber für die KW-Position, Ihr habt ein altes Getriebe mit den entsprechenden Löchern?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

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220px-Stopptstrauss.jpg

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Könntest du mir bitte einen der 3 Links mal schreiben.

 

Es ist immer nicht ganz einfach den richtigen Suchbegriff für so ein Problem zu finden.

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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Ich versteh es nicht. Warum lässt man den Originalkabelbaum nicht einfach drin? Stattdessen wird da irgendwas rumgeklemmt und sich ein Wolf gesucht.

 

Warum auch einfach wenn es auch schwer geht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Wie meinst du das jetzt? Bzw. wen?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Ich behaupte einfach mal, das sowohl der Katmotor mit dem Katlos Geschirr laufen würde wie umgekehrt.

 

Allerdings ist hier, wenn ich das richtig verstanden habe in ein Katauto ein Katlosmotor eigebaut worden.

 

Wenn der Motor auf der RStrecke läuft ist es besser, die Katlos Motronic zu verwenden. Da passt die Zündung zu der Verdichtung.

 

ich bin zu faul mein Geschreibsel wieder zu suchen:

 

Du brauchst an dem Motorkabelbaum Zündplus auf Pin2 an dem weißen Stecker neben dem Motronic Stecker. damit sollte der Motor laufen, wenn du einen 20poligen Stecker am MK hast.

 

Um die Verbrauchsanzeige und die Drehzahl zum laufen zu bringen, musst Du ein Kabel vom jeweioligen Signal entweder direkt an das Kombi, oder, sauberer, im Motorkabelbaum verlegen an den jeweiligen Pin im Motorkabelbaumstecker. Also von dem weißen zu dem schwarzen 20poligen runden.

Gruß

Oliver



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@kai:

War auf deine Aussage bezogen.

Er kann den MKB nicht lassen, weil ein katloser Motor mit einem MKB vom Katmodell nicht so ganz harmoniert. Da muß zwangsläufig umgepinnt werden.

Ich habe das bei mir auch machen müssen, allerdings weiß ich`s nicht mehr genau, müßte ich nachsehen.

Der Link diente dazu, dem TE bei der Lösungsfindung zu helfen.

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Wieso das denn Dani? Das ganze Geraffel vom Kat an den Katlosen und gut ist. Ist doch alles vorhanden. Ist doch der gleiche Motor nur etwas höher verdichtet weshalb dann auch Super angesagt ist statt Normal.

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Du brauchst an dem Motorkabelbaum Zündplus auf Pin2 an dem weißen Stecker neben dem Motronic Stecker. damit sollte der Motor laufen, wenn du einen 20poligen Stecker am MK hast.

 

Erstmal Danke.:daumen:

 

Nur werde ich aus dem Satz nicht ganz schlau8-/

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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Du brauchst an dem Motorkabelbaum Zündplus auf Pin2 an dem weißen Stecker neben dem Motronic Stecker. damit sollte der Motor laufen, wenn du einen 20poligen Stecker am MK hast.

 

Erstmal Danke.:daumen:

 

Nur werde ich aus dem Satz nicht ganz schlau8-/

Hat das nen bestimmten Grund wieso ihr nicht den Kat Kabelbaum nehmt???

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Man kann den Motorkabelbaum vom Kat-Motor nicht ohne weiteres an den katlosen Motor bauen.

Teilweise sind die Steckverbindungen anders und der katlose Motor holt sich teilweise seine Signale am Getriebe.

 

Habe vorher halt auch noch nie einen katlosen Motor in ein Kat-Auto gebaut.

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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Mann, Mann , Mann. Warum einfach wenn es auch schwer geht.

 

1. evlt. die Schwungscheibe tauschen

 

2. Inkrementenrad wie auch den Drehzahlgeber vom Katmotor an den Katlosen schrauben

 

3. Drosselklappe tauschen

 

4. Wasserpumpe und Wasserkanal gegen die vom Facelift tauschen.

 

Und schon hat man nen Katlosmotor am Originalen Katkabelbaum am laufen. Einfach mal etwas nachdenken und nicht wild drauf los schrauben. Spart ne menge Nervereien.

 

Evtl. ist dann aber auch Super statt Normal nötig wegen der höheren Verdichtung.

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Du brauchst an dem Motorkabelbaum Zündplus auf Pin2 an dem weißen Stecker neben dem Motronic Stecker. damit sollte der Motor laufen, wenn du einen 20poligen Stecker am MK hast.

 

Erstmal Danke.:daumen:

 

Nur werde ich aus dem Satz nicht ganz schlau8-/

 

Neben der Motronic ist im Motorkabelbaum ein weißer 3 poliger Stecker. An dessen mittlerem Pin ist ein graues Kabel. Das muss mit Zündplus verbunden werden. Sonst will die Motronic nicht.

Gruß

Oliver



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Evtl. ist dann aber auch Super statt Normal nötig wegen der höheren Verdichtung.

 

Da ist auf jeden Fall dann Super nötig.

 

Und ich würde mich da mal an jemanden wenden, der die Zündkurven der beiden Motorvarianten kennt ubnd weiß, wie weit die sich unterscheiden.

Im Rennbetrieb hätte ich Bauchschmerzen, den hochverdichteten Motor ständig unter Volllast mit der Motronic für den niederoktanigen Sprit zu fahren.

Gruß

Oliver



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ich glaub es nicht.

 

Leute an den Kat -los Motor das Inkrementenrad Nageln ,den Halter für den OT geder vorne anschrauben Kabelbaun anschliessen und gut ist.

 

Und wenn es genau gemacht werden soll WAPU und wasserrohr vorne hin machen.

Dann Rennt der Motor wie eine einser.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Hmmm, muss mich auch mal kurz äußern.Wenn man einen Katlos Motor reinhängt wo ehemals Kat drinwar bzw drinbleiben soll so muss man doch einfach alle geänderten Anbauteile vom Katmotor an den Katlosen schrauben, Kabelbaum dran und los gehts!??! Man wechselt sinngemäß den Rohmotor und hat hinterher sogar noch mehr Bums weil das sich verhält wie wenn man beim Kat-er den Kopf planen lässt! Habe ich auch schon einige male dazu geschrieben hier.Suchfunktion benutzen weil ich muss jetzt nach France. MfG

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Man kann den Motorkabelbaum vom Kat-Motor nicht ohne weiteres an den katlosen Motor bauen.

Teilweise sind die Steckverbindungen anders und der katlose Motor holt sich teilweise seine Signale am Getriebe.

 

Habe vorher halt auch noch nie einen katlosen Motor in ein Kat-Auto gebaut.

 

Ich hab vor ca.2 Jahren einen Kat-Los Motor in ein Kat-Auto eingebaut.

Auch die Ansaug-Spinne vom Kat-Motor und das ganze Kabel Geraffel was da dran war.

Funktioniert!!!

Umgepinnt hab ich aber nichts.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

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Man kann den Motorkabelbaum vom Kat-Motor nicht ohne weiteres an den katlosen Motor bauen.

Teilweise sind die Steckverbindungen anders und der katlose Motor holt sich teilweise seine Signale am Getriebe.

 

Habe vorher halt auch noch nie einen katlosen Motor in ein Kat-Auto gebaut.

 

Ich hab vor ca.2 Jahren einen Kat-Los Motor in ein Kat-Auto eingebaut.

Auch die Ansaug-Spinne vom Kat-Motor und das ganze Kabel Geraffel was da dran war.

Funktioniert!!!

Umgepinnt hab ich aber nichts.

Sag ich doch die ganze Zeit

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Neben der Motronic ist im Motorkabelbaum ein weißer 3 poliger Stecker. An dessen mittlerem Pin ist ein graues Kabel. Das muss mit Zündplus verbunden werden. Sonst will die Motronic nicht.

 

Werde ich dann morgen mal machen.

Funktioniert dann alles oder muß ich noch irgendwas umklemmen?

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Der Motor läuft:-)

 

Habe Pin 2 (grünes Kabel, DWA) vom weißen Stecker beim Steuergerät auf Pin 6 (grün/gelbes Kabel, Zündplus) am Motorkabelbaum geklemmt.

 

Dann Pin 1 (weißes Kabel, Drehzahlsignal) vom weißen Stecker beim Steuergerät auf Pin 9 (schwarzes Kabel, Drehzahlsignal) am Innenraumkabelbaum geklemmt.

 

Ob der Tacho geht weiß ich noch nicht, da ich noch nicht gefahren bin.

 

Verbrauchsanzeige funktioniert.

Die Drehzahl spinnt aber, geht nicht richtig nach oben.

 

Hab ich was falsch angeklemmt oder muß ich noch was Anderes anklemmen?

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Gut.

 

Der Tacho hat nichts mit dem Motor zu tun, der Geber sitzt im Diff.

 

Wenn der Drehzahlmesser nicht oder nur spradisch funktioniert würde cih jettz erstmal auf ein deine geschaffene Verbindung tippen.

Ich gehe mal davon aus, das Du nicht die richtigen Pins und Sockets genommen hast, um das ganze zu machen. Wärst Du so gut ausgerüstet, hättest Du nicht fragen müssen.

 

Im Prinzip müsste es das gewesen sein.

 

Wenn der Lüfter nicht funktioniert, kannst ja nochmal was schreiben.

Gruß

Oliver



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