Phil-e30 Geschrieben: 1. Juli 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 habe mein auto vollgetankt - e30 mit m20b20 - und bin eine strecke von 104 km gefahren und 98 km davon auf der autobahn mit tempomat (140 kmh durchgehend) ..... die momentan-verbrauchsanzeige hielt sich um die 12l marke (auf der autobahn mit tempomat ) .... als ich am ziel war habe ich sofort wieder vollgetankt und habe für stolze 9,xx euro-7,xx liter "nur" reinbekommen das verstehe ich nicht ganz ... da hät doch min. 10 liter reingehen müssen oder ist die verbrauchsanzeige so fürn ars.. bzw. was läuft da falsch ? Zitieren DIE ERFAHRUNG IST EIN STRENGER LEHRMEISTER ...... SIE PRÜFT UNS BEVOR SIE UNS LEHRT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chaoskeks Geschrieben: 1. Juli 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 die verbrauchsanzeige ist fürn arsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 1. Juli 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 7 Liter ist aber ein verdammt guter Wert aber sobald du nur einmal das Gas leicht berührst war es das mit dem sparsamen- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 1. Juli 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 Natürlich ist da ein kleiner Fehler passiert, die Verbrauchsanzeige zeigt recht zutreffend an. -Der Fehler entstand beim Tanken: Wie soll sichergestellt sein, dass beim zweiten Tanken exakt die gleiche Menge eingefüllt wurde? Wenn der Verbrauch zutreffend ermittelt werden soll, muss der Threadstarter erstens mehr Kilometer fahren, zweitens an mögl. der gleichen Säule tanken, drittens die automatische Abschaltung der Zapfpistole nutzen, viertens die Zapfpistole bei beiden Tankvorgängen gleichweit,- und im gleichen Winkel einschieben. Gruß Capo (Den Spruch mit der Erfahrung als Lehrmeister, finde ich wirklich Klasse!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil-e30 Geschrieben: 1. Juli 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 @ capo : wie meinst du des ? meinst du das ernst oder nicht ? zum tanken, wenn net mehr reingeht und die zapfpistole nur noch "abschaltet" , geht net mehr rein ... es geht ja um ne differenz von 5 liter und die tank anzeige war jedes mal wieder auf voll ... Zitieren DIE ERFAHRUNG IST EIN STRENGER LEHRMEISTER ...... SIE PRÜFT UNS BEVOR SIE UNS LEHRT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 1. Juli 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 @Wolfsburg VR6 Doch doch! Ich meine das schon ernst. Durch einfaches Nachtanken, nach nur 100 KM, kannst Du den Verbrauch allenfalls grob und näherungsweise ermitteln. Wenn die sieben Liter der Verbrauch sein sollen, müsste es Dir gelungen sein den Tank beidemale exakt gleich voll zu füllen. Das könntest Du nur dann sicher sagen, wenn Dir der Sprit beidemale schon über die Schuhe gelaufen wäre. Die automatische Pistole schaltet mal eher, mal später ab. Und die Tankanzeige VOLL zeigt diese kleinen Unterschiede bestimmt nicht. Wenn Du beispielsweise beim zweiten Mal tanken 2 Liter unter dem ersten Füllstand geblieben wärest, real 9 Liter verbraucht hättest: Die Tankuhr zeigt das ganz sicher nicht. Nix für ungut, Gruß Capo (Vielleicht hast Du ja Recht, aber dann war sicher Rückenwind im Spiel, 7 Liter bei 140km/h =Mission impossible) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 1. Juli 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 und sprittemparatur und eventuelle luftblasen kommen auch noch hinzu. also ich ermittele meinen verbrauch immer über eine komplette tankfüllung, in dem ich immer so voll tanke, dass das benzin schon im stutzen zu sehen ist, also übervoll. auf 100km is humbug. ich kann mich erinnern auf ner urlaubsfahrt den tank mal vollgemacht und nach etwa 100km wieder getankt zu haben (kurz vor der grenze). es gingen keine 3l rein, obwohl das auto normalerweise um die 12l verbrauchte... grüße!christoph Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iM-Technik1 Geschrieben: 1. Juli 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 Mach deinen Tank voll bis er fast überläuft und da fahr ihn mal leer und dann das gleiche nochmal. so is es am genauesten. KI und BC2 kannst vergessen ausser du eichst den BC2 mal, ist aber auch nicht 100%ig Zitieren :freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak::brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 1. Juli 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 Kann schon sein was vapo sagt, schau dir mal den Tank an und nun gehe davon aus, das du wegen einer anderen Position, oder früheren Abschaltung ca. 2L weniger Sprit in deinen Tank bekommen hast. (ich denke 1-2 cm weniger Füllstand können soviel sein?) Das relativiert sich natprlich je weiter du gefahren bist, also nächstes mal identisch vorgehen, aber 400km fahren. Mal ganz davon ab, 140 kmh (echte 125- 135kmh) konstant, da darf ein Auto auch nicht mehr verbrauchen als 7L, ansonsten würdest du nämlich im Mix bei 15L liegen, wenn er hier schon 10L nehmen würde. Gerade das Beschleunigen, stop and go, usw. kostet Sprit, dies spiegelt (wenn auch ungenau) die Verbrauchsanzeige wieder. Du wirst sie beim Beschleunigen oft bei deutlich über 16L sehen, um auf einen realen Wert von 8-9L zu bkommen musst du letztlich bei konstanter Fahrweise ja auch deutlich unter 9L liegen. Gruß Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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