Zum Inhalt springen

Domlager hinten - Schraube lösen


Perlin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin grade am Domlager hinten wechseln. Bei meinem Touring.

 

Problem ist, dass ich innen diese "Mutter mit Unterlegscheibe" nicht von der Stoßdämpergewindestange bekomme. Das Gewinde oben vom Stoßdämpfer ist schon ziemlich angerostet. Habe die ganze Zeit mit einem 6er Maulschlüssel die Gewindestange gehalten, während ich dann die Mutter gelöst habe.

 

Jetzt ist die Mutter ganz oben am Ende der Stange angekommen, ich kann aber nicht mehr weiterdrehen weil der Widerstand zu groß ist:motz:. Die Gewindestange ist schon leicht vernudelt, so dass auch der Maulschlüssel nicht mehr richtig greift. WD40-Bad hat schon stattgefunden. Noch einer ne Idee wie ich die Stange vom Dämpfer festhalten kann um die Mutter zu lösen??

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@ffb

ich bekomme doch den stoßdämpfer nicht ausgebaut, wenn die mutter oben noch drauf ist.

 

@jenad

das hatte ich mir auch gedacht, nur bezweifel ich etwas, dass ich die mutter wieder soweit runterbekomme um das gewinde zu säubern. hätte auch nen gewindeschneider hier zum richtig reinemachen. naja, mal gewitter abwarten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Dämpfer weiterverwendet werden soll, eher suboptimal.

 

Der Dämpfer kann einfach mit dem Domlager gelöst werden. Einfach die 2 Muttern aufdrehen und Dämpfer an der HA lösen und schon isser ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das kenn ich, mit nem 6er Gäbele abfummeln. Doch das muss nicht sein.:-[ Da gibt es von Hazet z. B. ein Konterwerkzeug, das auch was taugt. Muss es die billig Lösung sein, dann zuerst Gewinde so gut es geht reinigen/gangbar machen. Dann mit nem guten 6er Gabel gegenhalten, anfangs packen da sogar 2 davon.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke Leute. Wusste nicht, dass man das alles einfach so ausbauen kann, indem man die Lager losschraubt. Werde ich mal machen, dann kann man das alles auch besser greifen hoffe ich mal.

 

Ich sag dann bescheid was draus geworden ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles scheiße.

 

Habe den Stoßdämpfer ausgebaut. Extra neuen guten 6er Maulschlüssel gekauft (sogar 2 für alle Fälle). Ergebnis ist dass das Ende der Dämpfer-Gewinde-Stange vernudelt ist. Da kann man nix mehr packen. Wollte die Schraube wieder runterdrehen um das Gewinde zu reinigen aber da ging nix mehr.

Ergebnis: morgen kommt er in die Werkstatt. Habe noch nie ein Auto wegen Reperaturen in die Werkstatt gebracht! Naja, neue Dämpfer will ich deswegen halt auch nicht gleich kaufen.

 

Und das blödeste: Mittlerweile glaub ich, dass die Domlager noch ok sind. Hatte sie ja jetzt gesehen und machten einen ordentlichen Eindruck. Vllt. kommt das Poltern und quitschen doch von woanders? Und offenbar ist es normal, dass sich diese flache Scheibe inkl. Mutter (über den Domlagern) mitbewegt wenn man im Kofferraum wippt. Auf der anderen Seite ist das nämlich genauso.... Jetzt hab ich den ganzen Käse vllt umsonst veranstaltet, weil ich dachte Scheibe+Mutter müssen immer an ihrem Platz bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheibe bewegt sich auch nicht. Die sitzt fest auf der Hülse vom Domlager. Wenn sich da was bewegt ist es die Hülse im Gummi und das auch nur minimalst. Ansonsten ist das Gummi nicht mehr so Fit.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn nun in die Werkstatt gebracht, weil ich die Schraube nicht aufbekommen habe. Die in der Werkstatt haben das leider genauso wenig geschafft und meinen da müssen neue Stoßdämpfer rein.

 

Nun gut, war halt auch wirklich verrostet. Aber für die ganze Geschichte setzen die Jungs insgesamt zwei stunden an (Erst Versuch Mutter zu lösen, nachdem es nicht geklappt hat Dämpferwechsel links und rechts, alle Verkleidungsteile waren von mir schon abgebaut). Find ich ehrlich gesagt schon heftig: 160 EUR nur Arbeitszeit für Dämpferwechseln und bissl an der rostigen Schraube rummurksen.

 

Was meint ihr? Der Dämpferwechsel ist doch in ner halben Stunde erledigt, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das die das in der werkstatt nicht geschaft haben hätte ich dir gleich sagen können. und das die in der werkstatt nicht erfreut sind vermurkste sachen wieder gradzubiegen kann ich mir auch gut vorstellen.

 

der dämpfertausch ist aber auch in ner werkstatt nicht in ner halben stunde gegessen. rechne mal ne stunde (da gibts sicherlich AWs für völlig egal wie lange der mechaniker braucht) und du weisst ja auch nicht wie lange die noch an deinem dämpfer gefummelt haben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro Seite ist 0,4 Std drauf. Macht 0,8 Std Gesamt + erschwerter Ausbau *1,2 Macht ca 1 Std Arbeit.

 

Was aber sicherlich den Ausbau aller Verkleidungen beinhaltet! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dämpfer hatte ich schon besorgt. 2 x Bilstein für 85 EUR hier bei Auto Tip am Alex im Angebot.

 

Die 160 EUR sind reine Arbeitszeit. Ist natürlich auch nicht toll für ne Werkstatt, den verrosteten Murks vorgesetzt zu bekommen, aber 2h ohne Vorabreiten sind trotzdem happig. Aber gut, schaun mer mal, was er beim Abholen später sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Domlager von Meyle für die HA kosten unter 40€, hättest dir den Sch*iß selber kaufen sollen und einbauen sollen, wäre unter 150€ gewesen, du hättest an dieser Stelle die nächsten 10- 15 Jahre ruhe.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Kumpel hat bei mir die HA Dämpfer in 20 Min. gemacht. Wagenheber unters Diff, hoch, unten mitm Schlagschrauber beide Schrauben ab, Domlager lose, raus den Kram, das neue rein, Domlager fest, Staubschutzrohr drüber, dann den Wagenheber so weit abgelassen, dass unten die Schrauben durchpassen, dann Schlagschrauber und fertig.

 

 

Also mehr als eine Stunde?

 

Die Dämpfer gibts derzeit bei Alpina für 54 Euro das Stück :D Wobei das B6 Sport sind...

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, war gerade dort. Der Typ hatte sich vertan (oder nicht mit dem Chef abgesprochen). Rechnung war insgesamt nur 70 Euro. Sie haben also ings. 1 h berechnet, was ok ist. Dämpfer und Lager (Meyle) hab ich selber organisiert. Also 70 + 85 + 30? = 185 Euro für Dämpfer und Lagerwechsel. Ist ok. Puuh, und ich dachte schon wenn ich einmal zur Werkstatt gehe werd ich gleich übern Leisten gezogen. Für paar Schweissarbeiten werde ich auf alle Fälle wieder dahingehen.

 

Tja hätte ich alles gerne selber gemacht, fahre aber heute 700km und konnte das wegen der Arbeit halt nicht selber machen.

 

Also danke jedenfalls für Eure Bemerkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei schweißarbeiten würde ich denen aber klip und klar sagen das es ordentliche gemacht werden soll.

Und keine Noch 2 Jahre TÜV Reperatur wird sonst wird das nur zack zack hingedengelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...