Zum Inhalt springen

Zivildienst Lehrgang


saschaderbaer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin ja seit anfang Mai Zivi.

Und ich muss sagen macht richtig bock.

Ganzen tag nur Auto fahrn :>

Arbeitskollegen auch alle total gut drauf.

Richtige Entscheidung.:daumen:

 

Naja zum Thema.

Habe mich heute mal schlau gemacht was mir so alles zu steht.

Und da hab ich gelesen das Papa Staat uns Zivi´s einen Lehrgang/weiterbildung im wert von 665 Euro zahlt.

 

Jetzt ist die Frage, welcher ist den Lohnenes wert? Bin KFZ-Mechatroniker. Vielleicht irgendwas in die Richtung. Oder Smart Repair, Staplerfahrer. Kein Plan was man so für 665 Euro machen kann.

Also immer her mit vorschlägen

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Als Mechatroniker würde ich etwas für meinen Beruf nehmen, wie VD schon sagte: schweissen...

oder vielleicht auch etwas in Richtung Karosseriebau, damit du mehr vorweisen kannst wenn du wieder in deinen Beruf zurück willst nach der Zivi Zeit.

Wo ich bin ist Chaos, leider kann ich nicht überall sein :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papa Staat uns Zivi´s einen Lehrgang/weiterbildung im wert von 665 Euro zahlt.

 

Jetzt ist die Frage, welcher ist den Lohnenes wert?

 

Hab das Thema auch durch (bin ebenfalls Mechatroniker ). Die Kohle ist lediglich für staatliche Lehrrgänge.Wie ich z.B 1.Woche nach Braunschweig zum Leeeeeeeergang musste und bald noch ein 2.wöchiges Seminar vom DRK-dafür geht die Kohle drauf und nich zum eigenem Nutzen.

Ironie an:

Mein Vorschlag net soviel Saufen und dem Dozenten immer seine volle Aufmerksamkeit schenken :D

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papa Staat uns Zivi´s einen Lehrgang/weiterbildung im wert von 665 Euro zahlt.

 

Jetzt ist die Frage, welcher ist den Lohnenes wert?

Hab das Thema auch durch (bin ebenfalls Mechatroniker ). Die Kohle ist lediglich für staatliche Lehrrgänge.Wie ich z.B 1.Woche nach Braunschweig zum Leeeeeeeergang musste und bald noch ein 2.wöchiges Seminar vom DRK-dafür geht die Kohle drauf und nich zum eigenem Nutzen.

Ironie an:

Mein Vorschlag net soviel Saufen und dem Dozenten immer seine volle Aufmerksamkeit schenken :D

 

 

FALSCH Informiert ;)

Der 2 Wochen Lehrgang ist doch der, der in den ersten 3 Monaten passieren muss oder?

Bin auch gerade auf dem 1 Wochen Lehrgang in BS ;)

Und diese Lehrgänge zählen da NICHT mit ein.

Und ich fragte extra nach.

Er sagt das dieses zur weiter bildung gilt.

Wie z.b beim Schwimmmeister der Trainerschein.

Oder Führerscheinerweiterung auf LKW.

 

 

EDIT: Wenn du in BS warst, siehe Broschüre Infos zu Geld-u. Sachbezügen Seite 13 Unten ;)

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gerade auf dem 1 Wochen Lehrgang in BS ;)

eins werde ich nie vergessen das Essen :popo:

 

Und ich fragte extra nach.

Er sagt das dieses zur weiter bildung gilt.

Wie z.b beim Schwimmmeister der Trainerschein.

Oder Führerscheinerweiterung auf LKW.

 

hatte auch aufgrund der 665€ nachgefragt und bei mir kam eben mein oben beschriebenes raus???

 

müsste man mal beim BA nachfragen wie sich das verhält:rauchen:

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nochmal geschaut, da scheint die Flöte mit der du geredet hattest recht zu haben:

 

Berufsförderung:

Während eurer Dienstzeit habt ihr Möglichkeiten euch weiterzubilden. Ihr bekommt vom Bundesamt für Zivildienst 665 EUR für Weiterbildungsmaßnahmen. Diese bekommt ihr aber nicht für freizeitorientierte Maßnahmen, Lernmittel wie Lexika und Wörterbücher oder z.B. um den Führerschein zu finanzieren. Zudem erhaltet ihr das Geld nur für die Dauer des Zivildienstes und kann bei nicht in Anspruchnahme nicht ausgezahlt werden. Ihr seid also gut beraten während eurer Zivildienstzeit Kurse im Gesamtwert von 665 EUR mitzumachen.

 

Die Förderungsmöglichkeiten können in drei Bereiche unterteilt werden:

 

1. Bildungsmaßnahmen berufsübergreifender Art:

hierzu zählen also Maßnahmen, die sich auf die Allgemeinbildung beziehen, wie z.B. Computergrundkurse, Sprachkurse, Rhetorikkurse und Maschinenschreiben

 

2.Bildungsmaßnahmen fachberuflicher Art:

das wären dann die Sachen, die für euren Beruf nützlich sein könnten, wie Fortbildungen oder Vorbereitungen für einen angestrebten Beruf.

 

3.Bildungsmaßnahmen schulischer Art:

hier werdet ihr unterstützt, wenn ihr z.B.als Teilzeitstudent an der Fernuni Hagen studiert, eine Abendschule besucht, oder die Fachhochschulreife erlangen wollt.

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gerade auf dem 1 Wochen Lehrgang in BS ;)

eins werde ich nie vergessen das Essen :popo:

 

Und ich fragte extra nach.

Er sagt das dieses zur weiter bildung gilt.

Wie z.b beim Schwimmmeister der Trainerschein.

Oder Führerscheinerweiterung auf LKW.

hatte auch aufgrund der 665€ nachgefragt und bei mir kam eben mein oben beschriebenes raus???

 

müsste man mal beim BA nachfragen wie sich das verhält:rauchen:

 

 

da ich in BS wohne, brauch ich da nicht essen, und auch nicht schlafen :D

 

Wenn du in BS warst, siehe Broschüre Infos zu Geld-u. Sachbezügen Seite 13 Unten ;)

Steht nirgends das diese Lehrgänge von den 665 abgezogen werden ;)

Ein Zivi der gerade da ist, hat es genutzt. Der Arbeitet bei Mercedes in der Werkstatt und hat beim BA nen antrag auf LKW führerschein gestellt.

Genehmigt. Rest selber zu gezahlt.

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob da der Motorradführerschein auch mit reinfällt?:idee:

 

 

wenn du denn z.b. für deinen Job brauchst ;)

Der zivi hatte schon B und brauchte nur noch LKW, damit er die in der Werkstatt bewegen konnte.

Einfach beim BA nachfragen, kost doch nix ;)

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die Fehlinfo.Ich nahm an der Typ hat nen Plan. Du darfst:popo:

 

Welches Thema hastn?

 

Ach der normale einführungslehrgang. Und von den 4 Themen hab ich Geld Wirtschaft und so abbekommen, weil alle auf das thema Auto wollte und ich auch, war nur noch da was frei :D.

Naja mir egal, ich kann nach hause die nicht :devil:

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war mit Auto da (und kaputten Radlager) aus Berlin.Sei Froh, das du wieder nach Hause kannst.

Hatte Thema ,,Natur'' mit anschließender Wanderung von 15km und Inhaltlich einfach nur der Hammer: Verhalten bei begegnung von Braunbären,Schwarzbären und Wölfe :freak:

Unsere armen Steuerzahler:roll:

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass ich DIESEN Quark nie machen muss und musste :D

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zivi der gerade da ist, hat es genutzt. Der Arbeitet bei Mercedes in der Werkstatt und hat beim BA nen antrag auf LKW führerschein gestellt.

Genehmigt. Rest selber zu gezahlt.

 

naja 600euro dabeibekommen zu den 5500 was der eu-kraftfahrer heute kostet ist auch nicht unbedingt der brüller.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

*Push

also ich werde bei der Innug mein AU und Sprengstoffschein machen.Bringt mich bestimmt bei Berufseinstieg weiter und ich mach was für die gehirnzellen Regenerierung. :freak:

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war in der Zivischule in Schleife bei Hoyerswerda. Und dann... oh oh oh... :roll:

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls ist die Zivildienstschulung nicht wirklich sinnvoll für den eigentllichen Dienst und die Dienstzeit. Es ist so eine Art einwöchiger WiSo-Kurs mit Bastelstunde und viel Freizeit. Bei mir war es jedenfalls so, dass nicht mal was über Arbeitsschutz oder Was darf Zivi und was nicht kam. Dafür war aber viel Freizeit und Freitag Nachmittag war alles vorbei. Na OK, fast alles.

Diese "Schulung" ist eher so eine Art Entspannungswoche für gestresste Zivildienstleistende.

Das, was nachher passiert ist, gehört nicht wirklich hier hin, da es um die schönste Nebensache der Welt ging.

In meiner Zeit (2004-2005) gab es keine Angebote zu zusätlichen Ausbildungen, Scheinen und ähnlichem.

Meines Wissens konnte man wenn nötig den Personenbeförderungsschein machen oder einen Gesundheitspass ausstellen lassen, wenn er nötig für den Dienst war. Alles weitere wie LKW-Schein oder gar Schweißerpass währe mir neu.

Bei Y-Tours kann man aber LKW-Scheine machen und sogar studieren. Aber wer will schon zu der BW? :D

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "Schulung" ist eher so eine Art Entspannungswoche für gestresste Zivildienstleistende.

Das, was nachher passiert ist, gehört nicht wirklich hier hin, da es um die schönste Nebensache der Welt ging.

 

:eek:

Sex wird auch gesponsert?

und ich Blödmann hab gedient :klatsch:

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Gummis musste ich selbst kaufen. Aber stimmt, ich hätte ja mal fragen können.

Ihr habt bei der BW nicht mal...???

Ach so, hetero... :brüll:

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...