Zum Inhalt springen

Körperschallwandler, Bass Pump im Cabrio


fate
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe mir in der Bucht für schmales Geld Bass Pump II von Sinus Live gekauft und wollte euch mal meine Erfahrungen mitteilen.

Vorweg ich bin positiv überrascht worden von dem Ding und es bleibt auf jeden Fall drin.

Wie viele Cabrio Fahrer hatte auch ich das Problem mit dem Bass. Ich wollte einen guten Klang im Auto und auch ein bischen was spüren. Meine Anlage ist mit sicherheit keine Hifi-Anlage aber sie klingt sauber und auch laut genug um gegen den Fahrtwind bei höheren Geschwindigkeiten an zu kommen. Ich habe vorne 2 Wege Hifonics verbaut mit Hochtönern im Spiegeldreieck und hinten Koaxiale. Die original Lautsprecher plätze wurden mit Bitumenmatten beklebt also die Bleche hinter den Lautsprechern und mit Lautsprecher-Wolle ausgelegt. Die Lautsprecher werden über ne 4 Kanal Entstufe angesteuert. Das genze klingt ganz ordentlich und man spürt auch was vom Bass jedoch fehlten die tiefen Bässe.

Soviel vorne weg...

Ich habe die Bass Pump in die reserverad Mulde gesteckt und sie da verschraubt. Ein Platz der weiter vorne ist wäre nach meinen jetzigen Erfahrunge besser geeignet, jedoch habe ich keine Stelle gefunden, wo man ihn verstecken hätte können. Das was jetzt an Bass ankommt langt mir persönlich jedoch völlig aus. Die Bass Pump spielt zu meiner verwunderung ganz sauber nur mit extrem tiefen und langen Bässen gibts Problme, da sich dann Resornazen bilden und sich ein Bassbrei entwickelt. Für Rock und Metal Musik sowie für Techno mit harten kurzen Schlägen ist das Bass Pump gut geeignet für Hip-Hop oder so (ich hatte mit Ciara, Oh Probleme) ist sie nicht ganz das wahre, da sich durch die vielen langen Bässe die Bleche aufschaukeln und dann der oben genannte Bassbrei entsteht.

Um die Bass Pump vernünftig einstezten zu könne, braucht man eine Endstufe mit viel Power die 40 Watt R.M.S sollte man auch wirklich drauf geben und die gute Einstellmöglichkeiten bietet. Ich habe sie bist 40Hz nach unten und 90Hz nach oben eingestellt. Man Spürt den Bass der entsteht am Körper, man hört ihn jedoch auch. Bei mir schließt sie die Lücke im unteren Frequenbereich gut und wenn man sich beim Einstellen Zeit nimmt und es mit der Lautstärker nicht übertreibt, kommt ein guter Klang raus und es treten auch kein störenden Geräusche von der Karosserie auf, wenn natürlich was beim Fahren klappert, wirds mit der Musik auch klappern, aber das ist ja bei nem Sub genauso.

Mein Fazit: für jemanden, der guten Klang ohne Doorboards oder mit noch nutzbarem Kofferaum will, ist ein Köperschallwandler eine lohnende Investition. High-End ist das nicht und auch die "Hupfburg-Fahrer" werden damit nicht auf ihre Kosten kommen. Aber vergleichbar mit nem kleinen Subwoofer der im Kofferraum steht (wenn man von ner Limosiene ausgeht) ist die Bass Pump auf jeden Fall.

Hier noch paar Bilder von meinem Einbau. Die Schraubenköpfe, die unten raus schauen, habe ich mit einer Dicht und Klebmasse (ähnlich wie Silikon nur schwarz und klebriger) überzogen, damit nichts rostet und kein Wasser rein kommt. Die Basspump muss sehr fest verschraubt werden, da sie sonst nicht funktioniert.

IMAG0085.jpg

IMAG0086.jpg

IMAG0087.jpg

IMAG0088.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


naja ich hab schon einiges gehört von den teilen, aber du bist der ERSTE der sich das ding in die mulde gebaut hat.... :freak::-D:-D

 

also eigentlich kommt das ding unter den sitz oder unter die sitze....

 

naja mit dem blech verschrauben is natürlich sinnvoll, aber leider auch böser pfusch..... denn man kann kaum verhindern das der mist irgendwann rostet.... :-(

 

die hauptsache is aber wie immer...... es gefällt dir und du bist zufrieden.....

 

ich hab auch schon lang vor die mal im auto zu testen..... hauptsächlich natürlich im cabrio...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe ich finde diese Dinger auch nur Lustig, habe zwei IBEAM bei mir im Wohnzimmer verbaut

und in verbindung mit einem SVS Subwoofer der bis unter 20Hz spielt ist das wie Achterbahnfahren,

will garnicht wissen wie sowas im Auto ist.

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sowas mal "leicht frisiert" mit jeweils 1,25kg Hantel Gewichten an meiner Couch montiert und fand die Teile echt geil. Vorallem bei so sequenzen wie Erdbeben usw :D Im Auto habe ich aber noch keine Erfahrungen damit machen können.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan am Sitz bringt gar nix! Da sind nur paar dünne Stäbe die übertrage nix und wo soll man den fest schrauben? Im Schaumstoff? Unterm Sitz müsste man am Tepich was ausschneiden, damit der Schallwandler aufm Blech sitzt. Das will ich aber net und ob da überhaut genug Platz ist neben den Heizungsausströmern für den Fond weiß ich auch net. Zudem ist die Befestigung unterm Sitz oder in der Radmulde was Rost angeht ja wohl genauso gefährlich oder irre ich? Ich denke aber nicht, dass es rostet, da die Schraube komplett vom Unterbodenschutz und der Dichtmasse großzügig eingeschlossen ist. Da mein Cab nicht im Winter bewegt wir denke ich, wenn man die Schraube immer mal wieder inpeziert und gegbenen Falls neu abdichtet, dass da nix passieren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

optimalerweise und so steht es auch in den anleitungen die ich schon gelesen hab soll die ideale stelle direkt unter den sitzen sein.... und natürlich nicht mit stabchen verbunden sondern mit dem unterboden....

entweder direkt drauf oder mit stabilen abstandsstücken...

oden eben anderen stabilen stellen, wobei eben der innenraum sehr sinnvoll wäre.... das wollte ich eigentlich damit sagen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich kann die teile nur müde belächeln, als wirklich woofer ersatz taugt das garnix. Der eigentliche sinn in den dingern besteht ja nur darin das man den schall spürt, daher auch die einbauposition unter dem Sitz.

Im Auto is das aber nochmal so ne sache, da bleche ja vibrieren kann das ding in der tat bass akoustisch umsetzen, allerdings muss man bedenken das alles mit vibriert und man evt teile klappern hört die sonst nie klappern. Im prinzip ist das ja nur ne spule und nen Magnet der durch die schwingung mit seiner masse vibrationen auslöst, das blech am Auto fungiert quasi als Passivmembran sezt die schwingung akoustisch um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schauts aus...... das kann dann richtig scheise rüber kommen....

aber wie gesagt, testen würd ich die schon gern mal.....

so 6 stück im auto verteilen.... ;-) ;-).....:freak:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich doch auch mal etwas loswerden. Die Dinger hatte ich auch bei mir mal verbaut-mit garnicht so schlechtem Erfolg. montiert hatte ich sie folgendermaßen: Ich habe eine 5mm Sperrholzplatte kreisrund zugeschnitten. Im Durchmesser 2cm-3cm größer als die Bass Pump. Die Platte habe ich dann unter der Sitzfläche zwischen die dicken Drähte und die Schaumstofflage geschoben. Danach habe ich die Bass-Pump auf die Platte geschraubt. Einen besseren Effekt erzielt man nur noch, indem man die Bass-Pump direkt am Ar... verschraubt.

Verschaltet habe ich die Teile parallel zum Basslautsprecher eines drei-Wege-Systems, das vom Basslautsprecher 4 Ohm Eingangswiderstand erwartet. Dazu nimmt man die 8 Ohm Version der Bass-Pump und einen 8 Ohm Basslautsprecher. Parallel geschaltet ist man dann wieder bei 4 Ohm Einganswiderstand. Der Fahrersitz wurde also vom linken und der Beifahrersitz vom rechten Kanal gespeist. Kein Problem, da Bässe meist auf beiden Kanälen gleichartig herauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alter alter aber eins is klar.... deine Sitze haben gewackelt wie nen Wackeldackel....:-D

 

wenn die dinger mit der karosse verbunden sind ist es ja ein ding, aber so direkt mit dem sitz..... also auf dauer stell ich mir nen vibrator am/im Sitz doch etwas nervig vor..... :D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die dinger mit der karosse verbunden sind ist es ja ein ding, aber so direkt mit dem sitz..... also auf dauer stell ich mir nen vibrator am/im Sitz doch etwas nervig vor..... biggrin.gif

 

:-D

 

so aber bevor ich mir jetzt so dinger hole:

1. habe ich momentan nur einen aktiven subwoofer - keine Endstufe

2. höre ich zu 70% Hiphop, also ratet ihr mir dann lieber ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du klang haben willst, dann rate ich dir von den dingern definitiv ab ! Die machen eben kein klang, und das was sie durch Vibration in schall umwandeln kann man nicht wirklich als akoustisches vergnügen bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du alles richtig machst geben Teile Dir das Gefühl von 20-30% härteren Bassschlägen. Denn was du ja spüren willst ist das Wummern im Magen. Und das hast du dann!. Ob das Gefühl über den Arsch oder Die Ohren kommt ist doch scheißegal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber glaub mir eins.....

 

das wummern im Magen fühlt sich bei meinem 38er Woofer geiler an als durch so ne kleine Wackelschachtel.

 

"Druckwellen mit Karosserievibrationen zu vergleichen is einfach :-D:-D:-D"

 

Also mir is das nich so "Scheisegal"......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja gibt viele möglichkeiten...... manches schaut gut aus und manches fördert brechreiz... ;-)

 

is auch ne frage vom aufwand den man betreiben möchte.....

da gehört im cabrio nun´mal etwas mehr arbeit dazu....

 

große doorboards, aufwendiger wooferbau hinten drin....

oder einfach wie viele andere kiste hinten rein und gut is.....

oder du stellst dir was unters windschott.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder einfach wie viele andere kiste hinten rein und gut is.....

dann müsste ich mit kofferraumdeckel offen fahren damit man was hört xD

 

oder du stellst dir was unters windschott.....

da bin ich momentan am überlegen was da sinn macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs anders gelöst...

 

Nen kleinen Carpower Raptor-6 in nen 9L BR-Gehäuse. Da ich recht kurze Beine hab und somit weiter vorn sitze passt der in den Fußraum hinterm Fahrersitz. Und dafür das der Sub recht klein ist macht er ordentlich Druck und kling auch fein. Wenn man was größer ist einfach hinter den Beifahrersitz und fertig.

 

Wenn man halt mal zu viert fahren muss, bananenstecker aus dem LS-Terminal ziehen und die kleine Kiste in den Kofferraum stellen.

 

Ich bin vollstens zufrieden mit der Lösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs anders gelöst...

 

Nen kleinen Carpower Raptor-6 in nen 9L BR-Gehäuse. Da ich recht kurze Beine hab und somit weiter vorn sitze passt der in den Fußraum hinterm Fahrersitz. Und dafür das der Sub recht klein ist macht er ordentlich Druck und kling auch fein. Wenn man was größer ist einfach hinter den Beifahrersitz und fertig.

 

Wenn man halt mal zu viert fahren muss, bananenstecker aus dem LS-Terminal ziehen und die kleine Kiste in den Kofferraum stellen.

 

Ich bin vollstens zufrieden mit der Lösung!

das werd ich nachm urlaub mal machen...

kannst du mir genauer erklären was:

Carpower Raptor-6

und

9L BR-Gehäuse

ist?

Carpower?->Subwoofer? BR =Marke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann da nichts weiter zu schreiben. D-Fence hat alles gesagt ;)

 

Hab mir selber aus 19er MDF nen 9L Bassreflexgehäuse gebaut und da den Sub "Raptor-6" reingesetzt.

Jetzt nach nen paar Tagen muss ich sagen.. das Ding macht richtig Laune. Klar.. Tiefbassorgien wie bei nem 30er sind nicht drin. Aber zur Entlastung der 13er SPL vorne reicht es vollkommen.

 

Und ne Rückenmassage bekommt man auch gleichzeitig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...