Zum Inhalt springen

Kupplung wechseln

der den Hebel nicht zieht
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Schrauber...

ich muss bei mir die Kupplung tauschen...rutscht nun wie Sau und das Ausrücklager

ist auch so gut wie hin. Dank eurer letzten Tipps habe ich das mal checken lassen und Ihr habt recht gehabt!!!:applaus:

So nun geht es ans wechseln.. die Teile sind ja eigentlich recht günstig, allerdings will BMW ne Menge Kohle für den Einbau haben...

Also werd ich selbst Hand anlegen....

Wäre super, wenn Ihr mir mal grob die Arbeitsschritte schreiben könntet. Oder kennt jemand ne gute Werkstatt im Rhein Main Gebiet? Mein Problem ist, das ich keine Grube oder Bühne zur Verfügung habe.

Also...schonmal danke vorab...

:sabber: der, der auf denjenigen neidisch ist, der weiß wie man den Hebel zieht....

also ohne grube oder bühne würd ich lieber zahlen!das is echt n ziemliches gewuchte! trotzdem ne kurzfasszng:

batterie abklemmen!wichtig!

kardanwelle von getriebeausgangwelle abschrauben(17er)

abdeckung schalthebel im innenraum weg

halterung auspuffanlage am getriebeende weg

wider halterung schalthebel an karosserie weg. wärme abdeckung ist davor.

anlasser sitzt fahrerseitig und ist mit getriebe und den schottblech zwischen block und getriebe verschraubt. jetzt machts auch nix wenn man mit dem pluskabel auf die karosserie kommt! weil batterie ist ab! :D

dann den getriebehalter abschrauben(vorsicht! schauen wohin da getrieb fällt, am besten mit wagenheber abstützen)

getriebe vorsichtig nach unten kommen lassen

dann kommt man an die restlichen schrauben hin, die am block mit dem getribe verschraubt sind. sind 17er oder 19er

das zwischenblech nicht vergessen loszuschrauben (10er)

dann kann mans schon rausziehen.

dann ist die kupplung frei die inbus reihum losschrauben (immer nur stück für stück! weil die federn sonst brechen können also vorsicht

dann mitnehmerscheibe raus und dann verkehrt herum zusammen.

kann sein dass ich noch n bisi was vergessen hab aber im großen und ganzen wars das!

gruß jannis

evtl. masseband ab.

getirbe nach hinten rausziehen.

IMG-20190521-WA0013.jpg

kurzer anriss:

Batterie abklemmen,, lambda am stecker trennen( zwecks beweglichkeit vom auspuff) auspuff vom krümmer lösen (gesamte anlage bei seite hängen oder ganz vom auto wechschrauben), hitzeschutzbleche abschrauben, kardanwelle vom getriebe lösen, mittellager lösen- kardanwelle bei seite hängen, beide bezugsmarkengeber auf der linken seite herausschrauben( wenn er welche hat), kuplungsgeberzylinder lösen und langsam herausziehen- bei seite hängen, abdeckblech lösen( von vorne am getriebe; rechte seite) getriebelager abschrauben (!! Getriebe abstützen!!), an der Getriebeglocke alle Torxschrauben rausdrehen (merken wo sie drinne waren, es sind unterschiedliche längen), Anlasser abschrauben (1 schraube, und eine Mutter, Anlasser bleibt drinne!) Getriebe ablassen, kupplung abschrauben, alles sauber machen, kupplung einbauen (auf zentrierung achten, sonst bekommst du das getriebe nie rein) Ausrücklager tauschen, welle sauber machen, leicht mit dem mitgelieferten fett einschmieren, getriebe einbauen.

Besonderheiten: Du brauchst ne Bühne...:-D , Bezugsmarkengeber nicht vertauschen, Bolzen vom Anlasser (obere) rutscht mit 1000% sicherheit in richtung front und lässt sich unheimlich gut festhalten :I) ) Oberste torxschraube ist auch so ein kandidat die sich gut mit 50 verlängerungen und 10 gelenken toll lösen und wieder festschrauben lässt.

das war so das grobe, beim vierzylinder hab ich es auf der strasse gemacht, da er sich im gegensatz zum sechzylinder gut nach hinten kippen lässt. beim sechzylinder ist da nicht viel platz zur spritzwand das getriebe kommt vieleicht 10 cm nach unten( wenn das getriebelager weg ist) und das ist nicht viel.

der gößte scheiss den die sich haben einfallen lassen ist das mit dem anlasser, es wäre zu einfach wenn auch da ein gewinde wäre...mach es und du weisst wovon ich rede...:-D

viel spass

wenn fragen, dann fragen

so... vielen Dank... von der Sache her scheint das nicht so schwierig so sein....

Mal sehen ob ich hier irgendwo ne Mietwerkstatt finden kann... ansonsten halt bei BMW ...

Gruss Mike

:sabber: der, der auf denjenigen neidisch ist, der weiß wie man den Hebel zieht....

warum denn bei BMW??? ne freie Werkstatt (in Wörrstadt bsp.) nimmt 150,- + Mwst. ich glaub zu dem Preis baut BMW die Kupplung zwar ein, aber das Auto nicht mehr zusammen.. :P

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...