Zum Inhalt springen

Niere entchromen...


CSmotorsport
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe heute beim schrotti eine Niere geholt. Nun wollte ich diese Schwarz lackieren. Aber auf dem Chrom haftet die Farbe ja nur sehr schlecht...

Weiß jemand wie ich das Chrom wegbekomme?? Mit Salzsäure?? oder einfach nur abschleifen??

:smbmw: It´s TOASTED :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kannten abschleifen (chromschicht öffnen), dann mit nem Brenner leicht anwärmen (nur stück für stück) und das Chrom einfach abblättern rsp. mit nem Cuttermesser anheben und abpulen..

 

Dauert aber sicher 2h, ich würd mir nen kumpel und ein paar Bier schnappen, die Niere demontieren und arbeitsteilung machen :-)

 

Lohnt sich aber, haftet danach 100mal besser :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich mir solche arbeit antue,hole ich mir gleich eine aus der bucht für 20es die von vorne rein schwarz ist(nicht lackiert).

habe ich so gemacht

 

mfg:sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir beim Bauhaus 25%ige Salzsäure geholt und die Niere 2 Tage drinnen eingelegt.

 

Danach war so komplett schneeweiß :)

 

Ich würd sie nicht anschleifen, da man sonst lauter kleine Schleifspuren sieht!

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal Chromfelgen lackiert nachdem ich sie etwas sandgestrahlt habe .Das haftete sehr gut.Wenn Du jemanden kennst der eine kleine Sandstrahlpistole hat würde ich die einfach matt strahlen dann sollte das halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal Chromfelgen lackiert nachdem ich sie etwas sandgestrahlt habe .Das haftete sehr gut.Wenn Du jemanden kennst der eine kleine Sandstrahlpistole hat würde ich die einfach matt strahlen dann sollte das halten.

 

es ist ein groooßer unterschied ob man auf aluminium/stahl strahlt oder auf plastik.....

 

ich will nicht wissen wie die niere nach dem strahlen aussieht.da kannst du mit sicherheit nochmal 2 stunden länger schleifen um die wieder glatt zu kriegen.. da bringt auch glasperlstrahlen nichts.

 

mfg

FWD - Some people never grow up...

 

 

http://img263.imageshack.us/img263/3711/signaturf.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfachste Lösung ist ganz klar Säure... ob man 25%ige überall so einfach bekommt: Keine Ahnung.

 

Wenn man was länger Zeit hat, tuts auch handelsüblicher Steinreiniger mit Säureanteil (Salpetersäure=Salzsäure).

 

Einfach die Niere in ein Bad aus dieser Säure legen (sollten nicht unter 8% Säureanteil werden - sonst dauerts ewig!) und mit Frischhaltefolie luftdicht verschließen (auch Säuredämpfe können ätzen!) also besser nicht in der Garage neben dem Auto lagern :-D

 

Als Bad eignet sich eigentlich jede Kunststoffwanne... Die sind in 99% der Fälle säurefest... (also Kunststoffe ansich...)

 

Viel Erfolg dabei!

 

Chris // der das selbst schon mehrere Male so gemacht hat...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Salpetersäure=Salzsäure).

 

Uuuuuh mein alter Chemielehrer rotiert grad im Grab, glaube ich....:roll:

 

Wer Zeit hat: Angeblich funzt es auch mit Biodiesel... soll aber lange dauern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Salzsäure ausm Baumarkt ist nicht besonders stark. Genau weiß ichs nicht mehr, aber das Entchromen hat ewig gedauert. War aber kein Thema, da mein E30 während der Zeit eh zerlegt in der Garage stand.

 

Würd einfach schauen, dass ich ne einigermaßen konzentrierte Säure bekomm. Ach ja, die Dämpfe sind ziemlich intensiv. Sprich nicht das Näschen drüber halten und den Behälter nach Möglichkeit im Freien lagern. Und das Abdecken nicht vergessen. Sonst rostet dir alles zu Brei.

Gruß

Burns

 

Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Neutralisieren und ab auf dem Sonder Müll, so schreibt es eine EG Richtlinie vor.

Sondermüll wird bis zu einer bestimmten menge von den Entsorgungsbetreiben kostenlos abgenommen.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salzsäure sollte man auch in der apotheke bekommen können. dann sicherlich höher konzentriert als im baumarkt.

 

zudem können die dir auch noch die richtige base mitgeben zum neutralisieren.

 

ich hoffe mal, dass jeder so viel umweltbewusstsein besitzt das zeug nicht einfach wegzuschütten (davon abgesehen, dass das im bad jegliche armaturen zerstören würde ;-) )

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab meine Niere gestrahlt.

Teilweise ging der Chrom gut runter und teilweise gar nicht.

Hab die 2 mal grundiert und jetzt noch nass schleifen.

Von der Rauheit geht es eigentlich.

Man muß halt gucken, womit man strahlt.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Um den Thread mal hoch zu holen.

 

Muss ich die Chromteile von dem Rahmen lösen oder kann ich die komplette Niere in die Salzsäure legen? Ich habe mir gerade 24 % Prozentige besorgt.

http://img205.imageshack.us/img205/690/signatury.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich...

 

bevor ich mir das ganze brimborium mit säure und der anschliessenden neutralisation und entsorgung der entstandenen salzlösung antue, oder stundenlang mit nem brenner und abhebewerkzeugen rumspiele... niere in schwatt gibts inner bucht für nen appel undn ei. wäre mir ehrlich gesagt der ganze aufwand nicht wert.

 

aber wenn es denn UNBEDINGT sein MUSS: wendet euch an einen galvaniseur. einfach mal anfragen, was der nimmt fürs entchromen. wäre meiner meinung nach die sauberste und beste lösung.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, aber beantwortet nicht meine Frage!

 

Ich will nur wissen ob ich das ganze Teil reinlegen kann oder extra auseinander nehmen muss. Die Säure und so hab ich ja hier. Muss ich ja nicht unnötig Geld für ausgeben!

http://img205.imageshack.us/img205/690/signatury.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der rahmen auch aus metall? die säure greift an, was sie angreifen kann... ist schwierig, der zu erklären: das darfste, und da darfste nicht! die hört eh nicht.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sollte gehen.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen davon, dass man schwarze nieren für lau bekommt: bei mir ging der chrom mit vollwaschmittel (waschpulver) fast von selber ab.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht einfach das chrom, chrom sein lassen?

Ich habe das schwarze gedrisse vom Vorbesitzer gegen eine aus Chrom getauscht, finde das eine schwarze Niere die Front total verloren aussehen lässt und der knüller ist sowas dann auch noch auf nem schwarzen E30...

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...