Vhindenburg Geschrieben: 26. Juni 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2009 Hallo zusammen, ich würde bei meinem Cabrio gern die nächsten Tage versuchen, die bekannten Risse in der Rückenlehne der Rückbank zu nähen. Ich mein viel mehr kaputt machen kann ich ja eh nicht mehr Wie muss ich vorgehen?Also erstes wohl die Rückbank ausbauen. (Links und rechts unter der Bank irgendwie entriegeln und nach oben abziehen)Und dann wie gehts mit der Rückenlehne weiter ?Und wie wird dann das Leder abgezogen?Danke im Vorraus.Grüße Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 26. Juni 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2009 Sitzbank einfach nach oben herausheben (ist nur geklemmt)Die Lehne ist jeweils links und rechts mit einer Schraube befestigt. Einfach mal etwas genauer hin schauen. Die Befestigung des Bezuges siehst du sobald Du das Teil in der Hand hast. Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vhindenburg Geschrieben: 26. Juni 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2009 Wunderbar, danke.Ich werds die Tage mal ausprobieren.Grüße Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vhindenburg Geschrieben: 26. Juni 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2009 Also Lehne hab ich ab, ging recht gut.Wie ist nun das Leder aufgezogen?Da sind ja ringsum so Metallklammern. Sind die jeweils nur eingehangen?Bekommt man die dann so ab und kann se wieder verwenden oder brauch ich noch irgendwas?Grüße Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ralleff9 Geschrieben: 26. Juni 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2009 die Klammern sind sogenannte Schweinsklammern, warum die so heissen weisst du wenn du damit mal die Finger zerschnitten hast. Die musst du mit nem Seitenschneider aufpitschen, unter dem Bezug sind auch noch welche im Bereich der Nähte. Zum montieren, ist aber Bastellösung, mit Kabelbindern. Ansonsten hilft ein Sattler, der hat Zange und die Klammern als Rohlinge. Von wo kommst du? ich hab das ganze was man braucht und bin aus KölnRalf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vhindenburg Geschrieben: 26. Juni 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2009 Ich komme aus Ravensburg...Ist am Bodensee.Also wenn das mit den Kabelbindern einfach geht, wärs ja mal ne Überlegung wert.Ich weis es noch nicht ganz sicher, abziehen werd ichs auf jeden mal...Ansonsten könnte ich es nach dem Nähen einfach wieder bei nem Satter montieren lassen, wenns net allzu teuer wäre.Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ralleff9 Geschrieben: 26. Juni 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2009 was heisst nach dem nähen, oben drauf die nähte aufgerissen??Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vhindenburg Geschrieben: 26. Juni 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2009 Genau.Hab mir schon en speziellen Faden besorgt.Vor dem Montieren eben oben alles gut einfetten, damit sich das geschrumpfte Material wieder dehnen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ralleff9 Geschrieben: 26. Juni 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2009 oO, nur mit fetten das wird nix, glaubs mir, das Leder ist knüppelhart und zusammen gezogen. Auch der "spezielle" Faden wird dir nicht viel nutzen, sobald du die Naht anziehst um die Teile zusammenzuziehen wirst du mit grosser Wahrscheinlichkeit das Leder ausreissen weil es vollkommen versprödet ist.So , jetzt hab ich dich erst mal demotiviert, . Was du versuchen kannst, bei lederzentrum.de gibt es so ein Zeug, Weichmacher oder Zartmacher, hab die genaue Bezeichnung nicht im Kopf. Damit einkleistern und einwirken lassen, dann sind die Erfolgsaussichten etwas höher. Wenn du eine halbwegs schöne Reparatur haben willst, dann solltest du direkt mal beim Sattler deiner Wahl aufschlagen, Fragen kostet erst mal nichts.Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
buckrodgers61 Geschrieben: 26. Juni 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2009 ein Sattler bekommt das sicherlich in den Griff inkl. Material zahlst du ca. 400 € für die komplette Rückbank - wenn der Sattler natürlich alles nur noch zusammendengeln muss ist es nur der Aufwand .... eben VH-Sache Zitieren dream as if you´ll live forever live as if you´ll die today Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KaiS Geschrieben: 26. Juni 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2009 oO, nur mit fetten das wird nix, glaubs mir, das Leder ist knüppelhart und zusammen gezogen. Auch der "spezielle" Faden wird dir nicht viel nutzen, sobald du die Naht anziehst um die Teile zusammenzuziehen wirst du mit grosser Wahrscheinlichkeit das Leder ausreissen weil es vollkommen versprödet ist.So , jetzt hab ich dich erst mal demotiviert, . Was du versuchen kannst, bei lederzentrum.de gibt es so ein Zeug, Weichmacher oder Zartmacher, hab die genaue Bezeichnung nicht im Kopf. Damit einkleistern und einwirken lassen, dann sind die Erfolgsaussichten etwas höher. Ledersoftener. Allerdings hilft der auch explizit nicht bei geschrumpftem Leder - das kann man lt Lederzentrum nicht wieder in die Länge ziehen, was geschrumpft ist bleibt auch so. Bzgl. Einölen - ich hatte mal irgendwo gelesen daß der Ledersoftener an Nähten unter Spannung eher noch dafür sorgen kann daß das Leder noch leichter einreißt - ich hab beim Behandeln mit dem Softener deswegen lieber die Nähte (u.a. auch die selbstgeflickten - bei mir hatte das Aufreissen gerade angefangen) ausgelassen...mir sind auch so schon ein, zwei Stiche bei Flicken aufgerissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vhindenburg Geschrieben: 26. Juni 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2009 Ich weiß, ich meinte sowieso nicht fetten, sondern nach dem Nähen mal ne Nacht gut mit so Lederflüssigkeit einwirken lassen.Im schlimmsten Fall reißts wieder auf...Aber jetzt mal eben 400€ nur für die Rückbank. Wenn ich die richtig machen sollte würden noch die Türverkleidungen und die beiden vorderen Sitze kommen, dann könnt ich mir grad ne komplett neue Innenausstattung holen.Es gab ja mal nen Thread, wo einer ausm Forum so Risse auch selber gemacht hat, und es sah wirklich wieder gut aus.So versuch ichs auch mal, wie gesagt schlimmer kanns nicht mehr werden @ rallef9: Der Faden ist nicht ganz so speziell, es ist nur ein Nylonfaden in Grau, halt eben damit er die Spannung auch aushält ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr. Bavaria Geschrieben: 26. Juni 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2009 Der Nylonfaden wird die Spannung bestimmt halten, aber das Leder...Aber versuchs mal, neu beledern lassen kannst du`s immer noch.Ich würde aber nur im Notfall mit Kabelbindern arbeiten, lieber einen Sattler fragen ob er dir seine Klammerzange leiht und ein paar Klammern dazugibt. Oder gleich den Sattler aufklammern lassen, dauert höchstens 10min. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vhindenburg Geschrieben: 26. Juni 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2009 Wieso nur im Notfall mit Kabelbindern? Ich mein schlechter kanns ja eh nicht werden und sehen wird man die Binder auch net.Wenn ich dann in 2 Jahren vllt mal ne komplett neue Verkleidung machen würde wärs ja egal. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. Juni 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2009 ich kann jedem neuanfänger in sachen sitzbezug nur zu den kabelbindern raten. da kann man schön erstmal alles grob fixieren und stück für stück die spannung der kabelbinder erhöhen so das es keine falten gibt. das einzige was die benutzung stört ist das eigene gewissen. aber da isses genauso wie mit der LWR mit den fiestateilen. mancheiner wills eben original haben und hat selber nicht mehr das originale öl drin oder die originale luft in den reifen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr. Bavaria Geschrieben: 26. Juni 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2009 Natürlich gehts, ist halt meiner Meinung nach ein bisschen umständlich. Aber wenn du evtl. alles neu haben willst, genügts schon. An den Nähten ist hinten ein Schlaufenband angenäht, da werden dann Garnierdrähte hineingeschoben, danach wird das an den Drähten im Schaumteil angeklammert.Mit Kabelbindern klappt das natürlich auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. Juni 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2009 umständlich? nen nicht umständlier als sich für 20 schweinsohren ne zange und nen 100er pack von den schweinsohren zu kaufen. ich ahb meine sportsitz damals gemacht und fands wunderbar mit dem strapsen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr. Bavaria Geschrieben: 26. Juni 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2009 OK, es ist umständlich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vhindenburg Geschrieben: 26. Juni 2009 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2009 Also ich hab die Lehne jetzt komplett abgezogen.War schonmal ziemlich langwierig, bis die ganzen Metallklammern mitm Seitenschneider ab waren.Aber es waren keine zwanzig, es waren insgesamt sicherlich über 50 Klammern, der Bezug ist ja nicht nur am Rand, sondern auch reichlich in der Mitte festgemacht gewesen.Ich werd jetzt morgen mal versuchen den Bezug zu nähen.Und ich denk mit den Kabelbindern wirds schon recht gut gehen.Grüße Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 27. Juni 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2009 Ich versteh aber noch immer nicht so ganz, wieso die ganze Aktion. Wenn das Leder so hart & trocken ist, dass die Nähte aufreißen, ist es für eben genau dieses Stück zu spät. Das dehnt kein Faden und kein Zaubermittel der Welt mehr auf seine ursprüngliche Größe. Als ich meine Rückenlehne mit dem Altleder Softener behandelt habe, habe ich auch erst überlegt, ob ich die Nähte aussparen soll und habe es dann doch nicht gemacht. Aufgerissen ist trotzdem nichts - evtl. Glück gehabt. Aber nen Bezug runterrupfen kann Jeder. Draufziehen ist die Kunst, zumindest wenn es wieder später aussehen soll! Wenn Du jetzt nen entspanntes, trocknes Leder nähst, bzw. nochmal perforierst, reisst das wieder, sobald Du da wieder Spannung drauf gibst. Zumal es ja nicht an der gleichen Stelle genäht ist, sondern weiter innen. Ich persönlich würde, wenn die Nähte auf wären, bei unserm Cab oben nen rechteckiges Stück schwarzes Leder aufnähen lassen.. ich finde die Optik ist noch vertretbar, solange man keine neue Lehne da hat.. Viel Erfolg! Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vhindenburg Geschrieben: 27. Juni 2009 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2009 Naja ich werds auf jeden Fall mal probieren.Und wenns nichts wird werd ich die Lehne einfach zum Sattler geben.Aber gemacht werden müssen die Nähte.Wenn ich nämlich mein Dach auf hab, sieht das Auto echt genial aus, nur die Nähte auf der Rückbank sehen wieder gammlig aus und stören ziemlich das Gesamtbild^^Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 27. Juni 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2009 die klammern hätte man auch mit ner zange aufbiegen und danach wiederverwenden können. ich fand das ging recht gut. vorm einsetzen hab ich die noch ein wenig mit zwei zangen gerichtet und dann mit spitz- oder auch wasserrohrzange eingesetzt und zusammengedrückt. das war dein angesprochenen fred vg alex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vhindenburg Geschrieben: 27. Juni 2009 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2009 Genau den meinte ich , danke Ich hab jetzt auch mal die beiden mittleren Nähte gemacht ( Eine war schon auf, die andere nur vorsorglich weil sie auch schon ziemlich schwach aussah) Die beiden äußeren werde ich nachher machen.Wenns geklappt hat werde ich euch dann ein vorher/nachher Bild reinstellen. Grüße Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vhindenburg Geschrieben: 27. Juni 2009 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2009 Naja ich glaube ich werd nicht weiter machen ^^Außen wo die Nähte hin sollten sind schon teils die alten Löcher ausgerissen...Ich werde mir jetzt einen Bezug besorgen Weiß einer von euch, wo ich den her bekomm? In der Bucht gibts ja nur sehr wenige. Grüße Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 27. Juni 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2009 Und wenns nichts wird werd ich die Lehne einfach zum Sattler geben Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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