Rob Himself Geschrieben: 25. Juni 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2009 (bearbeitet) Nabend,ich frage mich nun schon seit längerer Zeit ob mein Vorbesitzer den Innenspiegel mit Leseleuchten richtig angeschlossen hat. Soweit ich weiß muss die ja irgendwie an dem SA Stecker angeschlossen werden. Habe noch nicht nachgeguckt wo jetzt nun genau die Kabel langlaufen, wollte nicht alles abbauen. Die Leuchten kann ich nur anschalten wenn die Fahrertür auf ist oder die Zündung an ist.Ich kann mir nicht vorstellen das dies so richtig ist oder? In diesem Zuge gleich noch ne Frage zu den eFH und eSSD. Ich kann diese betätigen wenn die Fahrertür auf ist und Zündung aus, demnach habe ich ja die Komfortschaltung. Dies funktioniert aber nur auf der Fahrerseite, gab es dieses Schalter auch auf der Beifahrer? mfG Rob Bearbeitet: 25. Juni 2009 von Rob Himself Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
electronix Geschrieben: 25. Juni 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2009 Die Leuchten gehen eigentlich immer direkt am Spiegel an (liegt auf Dauerplus), werden also nicht über die Türkontakte gesteuert. Zitieren Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Power-E30 Geschrieben: 25. Juni 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2009 Die Leuchten gehen eigentlich immer direkt am Spiegel an (liegt auf Dauerplus), werden also nicht über die Türkontakte gesteuert. Falsch! Die Leseleuchten sind über Klemme R also Radioplus geschaltet.Der Anschlussstecker befindet sich in der nähe des A-Säulensteckers.(zurückgebundenes Kabel vom A-Säulenstecker. Zum Schiebedach: Normalerweise müsste das auch von der Beifahrerseite aus gehen.Check mal den Türkontaktschalter.Auf der Fahrerseite müsstest du einen 2 Poligen haben. MfGJens Zitieren 6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 25. Juni 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2009 Nabend,ich frage mich nun schon seit längerer Zeit ob mein Vorbesitzer den Innenspiegel mit Leseleuchten richtig angeschlossen hat. Soweit ich weiß muss die ja irgendwie an dem SA Stecker angeschlossen werden. Habe noch nicht nachgeguckt wo jetzt nun genau die Kabel langlaufen, wollte nicht alles abbauen. Die Leuchten kann ich nur anschalten wenn die Fahrertür auf ist oder die Zündung an ist.Ich kann mir nicht vorstellen das dies so richtig ist oder? In diesem Zuge gleich noch ne Frage zu den eFH und eSSD. Ich kann diese betätigen wenn die Fahrertür auf ist und Zündung aus, demnach habe ich ja die Komfortschaltung. Dies funktioniert aber nur auf der Fahrerseite, gab es dieses Schalter auch auf der Beifahrer? mfG Rob 1. Wenn der Spiegel korrekt angeschlossen ist dann funktioniert die Beleuchtung „nur“ ab Zündschloßstellung 1 (1. einrasten, Radiostellung). Korrekt wäre er an einem Stecker der im Kabelbaum hinter dem linken Fußraumlautsprecher ist angeschlossen. Ob der zusammen mit Komfortrelais auch bei offener Tür versorgt wird kann ich nicht sicher sagen.Da müsst ich mir jetzt den Schaltplan ansehen (grad zu faul). Aber nächste Woche weiß ich es sicher denn da bau ich mit ZV und eFh auch das Komfortrelais ein. 2. Am Komfortrelaiskabelbaum der zum Türstecker geht ist ein Abzweig wenn du nun einen Türkontakt mit 2 Anschlüssen auf der Beifahrerseite einbaust und eine Strippe rüber ziehst klappt das auch von der Beifahrertür aus mit der Komfortschaltung.Allerdings gibt es da Baujahrbedingt wohl auch eine Version die ohne die Zusatzstrippe auskommt. Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rob Himself Geschrieben: 25. Juni 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2009 man dankt! zu 1. Gut dann werd ich doch mal die Kabel verfolgen müssen, wird 100pro falsch angeschlossen sein. Leuchten halt nur wenn Tür auf oder Zündung an, bei Radio-Stellung und Tür zu passiert nix. zu 2. Also ist die Komfortschaltung auf der Beifahrerseite eher optional anstatt original bzw ab Werk möglich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 25. Juni 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2009 Naja was soll ich sagen, mein Innenspiegel leuchtet nur in der NAcht, bzw wenn ich das Licht eingeschaltet habe, aber ich find das ist total in Ordnung, am Tag brauch ich ja eh keine Leseleuchten. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rob Himself Geschrieben: 25. Juni 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2009 Ich kann meinen ja auch an den Schaltern an und aus schalten, aber mir geht es darum das er original angeschlossen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.