Zum Inhalt springen

Und nochmal... FW für Touring.- MT Dämpfer + H&R Federn ?


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

bei unserem Touring ( 4 Zyl. ) sind die 2 vorderen Dämpfer hinüber, der rechte sogar undicht.

Dazu kommt noch das H&R Federn verbaut sind ( um 60-40.. die setzen sich ja wie hulle )

 

Jetzt wollte ich nicht extra 2 neue Dämpfer kaufen, da in absehbarer Zeit ein komplettes Sportfahrwerk einziehen soll.

 

Ich habe hier noch ein komplettes Fahrwerk von einem 2 Türer ( M Technik ) wo die Dämpfer noch bestens in ordnung sind.

 

Kann ich die Dämpfer erstmal für vorne nutzen in verb. mit den federn ?

 

Soll ja nicht für ewig sein.

 

Oder kann ich das ganze M technik Fahrwerk verbauen ?

 

Allerdings hätte ich da bedenken wegen der Traglast Limo -> Touring an der Hinterachse... obwohl sich da eigentlich nicht viel tun wird.

Die Feder ansich müsste ja hinten auch gleich sein.

 

Vllt. kann mir da jemand helfen.

 

Hätte auch noch normale Touring Federn für hinten... aber vorne M Tech, und hinten normal, schaut ja käse aus.

 

LG Thomas:-)

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vergiss es.

 

Mtech-kram in den touring zu bauen ist schwachfug. da hängt dir der arsch so dermassen das du kaum noch ladung reinpacken kannst. selbst bei bodenwellen hauts dir hinten die dämpfer durch.

 

ob die federn vorne noch genug vorspannung haben beim verbau von den m-tech-dämpfern musste ausprobieren.

 

desweiteren sind die M-tech-federn fürn touring eben OHNE tieferlegung.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft mir schonmal weiter Mathes, Dank dir.

 

Ich werde das mal probieren mit den M tech Dämpfern an der VA... wenn die genug vorpsannung haben wie Du sagst, sollte das erstmal gehen.

Aber nicht für ewig... das steht fest.

 

Wenn das nichts bringt, schmeiss ich den plunder ala H&R rauß, verbaue das Serienfahrwerk, und warte aufs Sportfahrwerk.

 

LG Thomas aka Minibrantho :D

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal nur die Dämpfer mit den H+R sollte gehen. Wenn das M-Fw aus ner Limo ist sind die Dämpfer auch 20mm kürzer was für die Federvorspannung ausreichend sein sollte.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde das auch einfach mal so machen...

 

Die momentanen Dämpfer gehen garnicht... kann die fast wie zum Anschlag per Hand runter schaukeln.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich würde vorne die Limo-M-tech-Federn und hinten die normalen Tourifedern verbauen und die M-Technik-Dämpfer dazu. Das sollte wohl funzen!? ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funzt natürlich... hmm... ich probier einfach mal durch Micha :-)

Hab genug alternativen *g*

 

Bist wieder fit ?

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich greif den threat mal auf, da ich auch noch einen Satz M-Tech Federn rumliegen hab, und nen 4-Zylinder Touring vor der Türe...

In wie fern machen sich denn die M-Tech Federn vorn in Kombi mit orginalem Touringfahrwerk hinten bemerkmbar? Von der Vorspannung sollte ich mit den orginalen Dämpfern, sogar beim Touring, keine Probleme haben, oder?

Hat vielleicht jmd. die Kombination verbaut und möchte ein Bild davon hochladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich greif den threat mal auf, da ich auch noch einen Satz M-Tech Federn rumliegen hab, und nen 4-Zylinder Touring vor der Türe...

In wie fern machen sich denn die M-Tech Federn vorn in Kombi mit orginalem Touringfahrwerk hinten bemerkmbar? Von der Vorspannung sollte ich mit den orginalen Dämpfern, sogar beim Touring, keine Probleme haben, oder?

Hat vielleicht jmd. die Kombination verbaut und möchte ein Bild davon hochladen?

 

haste die federn aus nem touring?

 

wenn ja spar dir die arbeit. die m-tech-federn im touring geben KEINE tieferlegung.

 

sind die federn aus ner limo kannste dir ebenfalls die aktion sparen weil ne pingeliger polizist oder nen haarepsaltender prüfer dreht dir eintragungsmässig nen strick draus.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das sieht folgender Maßen aus:

Spender 318 IS (2-Türer)

Empfänger 316 Touring

 

Idee: vordere Federn aus IS wandern in den Touring.

Folge: Tieferlegung vorn um ~2cm, richtig?

 

P.S. Wer soll mir denn bei einem Auto weit jenseits der 200tkm einen Strick drehen, wenn das 2 cm tiefer ist als es mal vor 20 Jahren war? Hey, das ist Verschleiß! icon_wink.gif

 

Oder bewirken die Federn was anderes als ich bislange dachte? (Ja ich weiß das Heck wird dadurch leichter...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz gesagt, die Bilstein M Dämpfer nur mit M-Federn oder mit max. 35iger Federn die nicht so tief ausfallen. Die Dinger liegen sonst ständig auf dem internen Anschlag auf. Ich würds nicht wieder machen, fährt sich einfach nur hoppelig und macht auf langsamen schlechten Straßen nicht wirklich viel spaß. Ich hatte das im m40 Touring so, mit 35mm Apex Federn, sah zu Anfang ohne Unterlagen eher nach 50/20 oder sowas aus............

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verschleiss? soso!

 

verschlissne federn legen im durchmesser der federstahlwindungen zu? gut zu wissen!

 

;-):-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...