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215/40/16 auf 9x16


Eifelracing-team
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Habe in einem anderen Thread gelesen, dass 215er Reifen auf einer 9" Felge nicht ganz optimal ist.

 

Habe meine Felgen mit 215er Reifen gekauft und auch im Moment montiert.

 

Würde gerne wissen, warum die Reifen soo "schlimm" auf der Felgengröße ist.

 

Reichen 225er ?

 

Grüße

Marcel

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Oder den anderen Thread mal aufmerksam lesen. Oder da nochmal die Frage stellen. Man muss ja keinen neuen dafür aufmachen, wenn das Thema da schon behandelt wird!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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wundert mich dass sowas noch eingetragen wird

optimal auf ner 9" Felge sind 245 reifen

bei kleineren reifen könnte selbiger übers horn rutschen

und das endet meistens im graben oder an der leitplanke

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Habe mir gedacht, da der andere ja in der Talk-Show ist und der ganze Thread etwas ausgeartet ist und ich auch gerne sachliche Antworten haben wollte, mach ich einen neuen auf.

 

Mit der SuFu hast du natürlich Recht, diese habe ich vollkommen vergessen.

 

Hmm...245er Reifen sind für den 316 wahrscheinlich nicht das Optimalste :D

 

In dem anderen Thread stand noch, dass durch den zu kleinen Reifen der Sturz zunimmt. Kann ich mir jetzt grade irgendwie nicht vorstellen.

Kann mir das mal jemand erläutern ? ;-)

 

225er wären dann aber schon ok oder ?

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also ich habs so lange gefahren und naja also meinen fahrstil hat es immer überlebt... auch wenns mal extrem war....

225 is wohl schon besser, allerdings kommen dann schon mehr arbeiten an der karosse mit dazu oder man darf eben nix groß mit distanzen machen hinten

und vorne schaut es mit 225er wohl auch nich mehr so gut aus wenn die kotis nicht gezogen sind....

 

ich wills wieder so haben, aber die 16er sind mir einfach zu klein.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Das Problem war folgendes: Habe mir bei ebay 7,5x17 gekauft, hatte aber Probleme mit dem Verkäufer.

Dann habe ich von einem Bekannten Brock B1 in VA 7,5x16 und HA 9x16 mit komplett 215/40 für nen Hunderter bekommen.

 

Radläufe sind beim Vorbesitzer schon gezogen worden und gebördelt, d.h. damit kann ich keine Probleme kriegen.

 

Auf der VA möchte ich bei neuen Reifen wieder auf 205 zurück, da nichtvorhandene Servo :D

Und HA kann dann ruhig auch 225 sein trotz "wenig" Leistung.

 

Im Allgemeinen finde ich die Felgen zwar ganz nett und bleiben auch erstmal drauf aber eigentlich stehe ich mehr auf den sportlichen Look als auf den "Prolligen". D.h. spätestens nächstes Jahr kommen die 9x16 runter und schöne 17er drauf.

 

Aber dann bin ich ja jetzt, was die Reifenwahl angeht bissel schlauer.

 

Jetzt bleibt nur noch die Frage mit dem Sturz

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Ja ok dann kannst natürlich locker 225er nehmen....

 

Sturz??

naja wenn du vorne verstellen willst dann kauf sturzkorrekturdomlager...

Hinten kannst nix machen, auser du läßt deine schwingen hinten umschweisen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Nee machen will ich das nicht. :D

 

Ich habe eben gelesen, dass die 215er Reifen auf den 9" Felgen einen Sturz verursachen, wodurch natürlich der Grip verringert wird. Allerdings kann ich mir das nicht ganz vorstellen, dass da ein Sturz verursacht werden soll und wollte dies mal erörtert haben.

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Das liegt nicht am Reifen, sondern an der viel zu breiten Felge mit der geringen ET

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Das is ganz einfach: durch den negativen Sturz ist die Auflagefläche des Reifens recht klein. Kleine ET's verstärken das instabile Fahrverhalten zusätzlich. Daher weniger Grip. Man sieht das auch am Phänomen der einseitig abgefahrenen Reifen.

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Ohhh Jens..... Normalerweise heisst mehr negativer Sturz mehr Seitenführungskräfte ;)

Aber wir wollen es ja jetzt noch all zu sehr übertreiben, ne!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Das ist a) nur bedingt richtig und hat b) eigentlich auch nur bedingt mit meiner Aussage zu tun.

 

Es gibt da so allgemein gültige Regeln, wie z.B. nicht mehr als 2 Grad negativer Sturz. Dann überwiegen nämlich die negativen die positiven Effekte. Das ist nur alles nicht mehr wahr, seit es das Internet gibt... ;-)

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Was negativer Sturz bedeutet weiß ich und dass man dadurch natürlich weniger Grip hat wegen kleinere Auflagefläche, auch.

 

Versteh aber immer noch nicht warum durch die geringe ET, welche in diesem Fall ET15 ist, und der breiten Felge ein Sturz entsteht.

 

Wäre um eine Aufklärung sehr dankbar ;-)

 

Grüße

Marcel

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Davon ist doch nirgends die Rede. Der negative Sturz entsteht durch die Tieferlegung, nicht durch die Rad/Reifen-Kombination. Diese wandert durch die niedrige ET noch weiter nach aussen, was sich zusätzlich negativ auf die Fahrstabilität auswirkt. Sonst nüggs...

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wundert mich dass sowas noch eingetragen wird

optimal auf ner 9" Felge sind 245 reifen

bei kleineren reifen könnte selbiger übers horn rutschen

und das endet meistens im graben oder an der leitplanke

 

Also ich fahre seit Jahren auf einer 9´er Felge 215´er Reifen und mir ist noch NIE ein Reifen von der Felgen gerutsch. Hatte sogar eine Saison auf einer 9,5x16 einen 215´er Reifen und ich fahre garantiert nicht wie mein Opa.

Kumpel fährt auf seiner 9x17 Felgen einen 215/35/17 Reifen und das ohne Probleme.

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hmmmm also warum die geringe ET das verstärkt versteh ich auch nicht.

Die auflagefläche vom reifen is bei ET15 genauso scheise wie bei ET0.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Physikalisch gesehen:

 

Scheitelpunkt des Spreizungswinkels auf den Boden projiziert ergibt Punkt X. Ideal wäre ein Reifen, der mittig auf Punkt X aufsteht. Je weiter der Reifen nach aussen wandert, desto instabiler wird das Fahrverhalten.

 

An dieser Stelle möchte ich betonen, das ich niemandem den Spaß an seinen breiten Reifen nehmen will oder Ähnliches. Aber es sollten einfach auch mal alle Seiten beleuchtet werden. Ich habe selber früher 9x16 und die 215er gefahren. Aber ich bin mittlerweile (als alter Sack) mit einer seriennahen Bereifung zufriedener...

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also ich mein der reifen steht ja genau gleich auf der straße auf.. egal ob ET15 oder ET0....

was sich verändert is die hebelwirkung

aber ob 15mm da jetzt viel ausmachen oder nicht.... naja abfahren wird sich der reifen so oder so schlecht und die kurvenlage is auch so oder so scheise, vorallem wenns nass ist.....

 

also sollte meine kiste noch ne weile fahren werd ich mir mal so nen umgeschweistes ding in betracht ziehen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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wundert mich dass sowas noch eingetragen wird

optimal auf ner 9" Felge sind 245 reifen

bei kleineren reifen könnte selbiger übers horn rutschen

und das endet meistens im graben oder an der leitplanke

 

Also ich fahre seit Jahren auf einer 9´er Felge 215´er Reifen und mir ist noch NIE ein Reifen von der Felgen gerutsch. Hatte sogar eine Saison auf einer 9,5x16 einen 215´er Reifen und ich fahre garantiert nicht wie mein Opa.

Kumpel fährt auf seiner 9x17 Felgen einen 215/35/17 Reifen und das ohne Probleme.

 

das braucht ich mir nur anschauen dass das ni ewig halten kann. muss man ja vorher nur etwas schneller übern bordstein oder schlagloch fahren und die felge nen kleinen schlag bekommen

warum keine breitreifen? naja der 318i würde dann ja auch nicht mehr vom fleck kommen...

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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drum fährt man NICHT über Bordsteine und um Schlaglöcher fährt man drum herum... ;-)

 

ich fahr lieber slalom als das ich mir balonreifen druff mach.... :-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ja ja, die E36er eben. Die würden ja am liebsten 195er auf 10J ziehen. Aber diese verdammten intoleranten Prüfer...

Beim e36 bekommt man die 215er nicht mehr eingetragen auf einer 9x16! Da müssen es 225er sein!

Gruß Guido

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Ja ja, die E36er eben. Die würden ja am liebsten 195er auf 10J ziehen. Aber diese verdammten intoleranten Prüfer...

Beim e36 bekommt man die 215er nicht mehr eingetragen auf einer 9x16! Da müssen es 225er sein!

 

 

Wer hat Dir das denn erzählt? Wenn ich eine Reifenfreigabe habe, trägt der TÜV mir das auch ein

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tja scheint wohl das gerühmte TÜV problem zu sein....

beim einen gehts garnicht und beim nächsten null Problemo

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ja ja, die E36er eben. Die würden ja am liebsten 195er auf 10J ziehen. Aber diese verdammten intoleranten Prüfer...

Beim e36 bekommt man die 215er nicht mehr eingetragen auf einer 9x16! Da müssen es 225er sein!

 

 

Wer hat Dir das denn erzählt? Wenn ich eine Reifenfreigabe habe, trägt der TÜV mir das auch ein

 

Das ist so,frag mal beim Tüv nach,da hilft dein 215er gutachten auch nicht mehr!

Bei dem schwarzen e36 den ich fahre,ging das schon vor 5 jahren nicht mehr!

Da mußten es 225er sein!

Gruß Guido

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