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Domstreben Sammelfred


Spoilerspachtler
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Tach zusammen,

 

da ich für meinen E30 eine Eigenbau Domstrebe gebaut habe, möchte ich gerne mal vergleichen - was mithalten könnte? In Punkto Steifigkeit.. Optik ist nebensache, es muss einfach Funktionieren, was ich kritisier sind speziell Winkelungen, dünnes Material und Gewinde zum Einstellen. Ebenso interessiere ich mich speziell für die Platzverhältnisse und Krümmungen, ich habe versucht die Dome gegenseitig am besten gerade zu verbinden, damit durch zu arge Schrägungen keine Steifigkeit verloren geht, ebenso habe ich die höchstmögliche höhe zur Haubeninnenseite gewählt, damit sie eventuell auch zu anderen Motoren passt. Material ist ST38 inner Dicke von jeweils 2,5mm. Von ALU halte ich weniger etwas, das ist was fürs Auge aber sonst wars das bei den meisten auch.. Kommt aber auch wieder auf die Materialstärke an, mir ist jedoch keine gute bekannt :)

 

Bin gespannt was ihr davon haltet!

Am besten wärs, wenn ihr einfach mal eure Domstrebe "vostellt" mit einem oder mehreren Guten Bildern und natürlich Hersteller + Neupreis :-R

 

Für hinten bin ich gerade am Entwefen.. Wird aber noch etwas dauern, da ich dieß mit meiner Zelle kombinieren werd.. Kann also noch was dauern ;)

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Sonstige/dom.JPG

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Sonstige/dom_%2810%29.JPG

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Sonstige/dom_%283%29.JPG

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Sonstige/dom_%282%29.JPG

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Sonstige/dom_%284%29.JPG

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Sonstige/dom_%286%29.JPG

 

 

 

Danke im Vorraus

Grüße Andy

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6723_1.gif

E30 loves E34

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Hallo Volker,

 

danke für die Blumen! Vielleicht hast du noch ein paar Verbesserungen oder konstruktive Kritik.

Ich hoffe du kannste deine Domstrebe wie oben geschrieben beisteuern, sofern vorhanden :)

 

PS: Aus Korrosionsgründen wird die Domstrebe noch Grundiert und Alpinweiss Lackiert.

Grüße Andy

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6723_1.gif

E30 loves E34

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Also hier ist mal ein Bild von meiner.

Müsste eine von Wiechers sein und ist aus Stahl.

Hat sogar mit dem m30b35 gepasst.

Mal sehen wie es mit dem V8 aussieht.

Ich wollte zuerst auch selbst bauen,aber habe dann die für vorne+hinten günstig bekommen.

 

http://img197.imageshack.us/img197/9263/img0734sao.th.jpg

http://http//e30-talk.com/signaturepics/sigpic6877_1.gif
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Ich würde Deine Strebe Modell Stealth nennen:D

 

Nehm doch bei der nächsten einen Cromo-Stahl da kannst dünnwandigeres Material verwenden. Müsste dann um einiges leichter werden. Viel sinnvoller finde ich aber eine Dom abstützüng, die mekt man definitiv. Nur als Tip zu Deiner Zelle;-).

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Wie E30fürimmer schon geschrieben hat: Lieber nen Chrom-Molybdän hernehmen, dann kannst in der Wandstärke runtergehen und sparst dir die Lackiererei.

Dann ist ein domabstützung direkt am Blech natürlich wirklich besser. Allerdings wirds dann schwieriger mit zukünftigen Motorwechseln.

Was mit bei deiner Konstruktion aufgefallen ist:

1. du hast die Scheibe nicht an die Form des Doms angepasst...

2. Mir scheint es dass die Wanddicke der Bleche die am Rohr verschweist sind deutlich kleiner ist als die Rohrdicke --> hättest gleich ein dünneres Rohr nehmen können oder dickere Bleche nehmen

3. Belastete Schweißnähte flext man nicht ab.Das kann man bei Karosserieausbesserungsarbeiten an nicht belasteten Stellen machen, aber nicht bei sowas.

 

Finde die Idee aber trotzdem gut. Keine der angenehmeren Standardlösungen sondern mal selbst was machen.

 

Für hinten hab ich ne fast unsichtbare Idee für ne Verstrebung aus Cromo. hab da sogar schon angefangen ein bissl was zu rechnen :D

 

Grüße.

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Lieber nen Chrom-Molybdän hernehmen, dann kannst in der Wandstärke runtergehen und sparst dir die Lackiererei.

 

Dass es ein ChromMoly Stahl ist, heißt noch lange nicht, dass es nicht rostet. Eine rostfreie Schweißkonstruktion herzustellen, ist auf jeden Fall mehr Aufwand als das Ding zu grundieren und zu lackieren..

 

Die Krafteinleitung auf den Dom ist nicht besonders günstig mit den auf dem Rohr verschweißten Blechen.

2 ordentliche Laschen mit Schraube durch wie das bei allen "gekauften" Domstreben ist, ist das Optimum und auch einfach herzustellen.

Hinten brauchts keine Strebe - da steckt doch nur der Dämpfer drin. Der gibt nix als Zug und Druck an den Dom weiter, die Radführung übernimmt doch Schraglenker bzw. HA-Träger.

Vorn ist das ja mit dem McPherson Federbein was anderes.

Hinten kannst du das Diff durch den Kofferraumboden abstützen (dann aber Diff und HA-Träger auch starr anbinden) - den Kofferraumboden dann an der Stelle mit der Zelle verbinden - da bietet sich das natürlich an, eine Strebe zwischen die Radhäuser zu bauen.

Das sind auch alles keine neuen Ideen - hier kannst du dich mal inspirieren lassen:

 

http://www.muzzimotorsport.com/index.php?option=com_content&task=view&id=8&Itemid=29

 

http://www.evolutionzen.com/e30-products.html

 

viel Spaß beim Bauen..

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Dass es ein ChromMoly Stahl ist, heißt noch lange nicht, dass es nicht rostet.

 

Da geb ich dir schon recht, aber die meisten Cromos Rohre die so verwendet werden rosten entweder nicht oder so wenig dass es unter ner Motorhaube ok ist.

Vl. noch ne dose Klarlack draufsprühen und fertig.

Grüße.

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Hallo,

gute Arbeit, aber vermutlich etwas überdemensioniert. Ich habe mir damals auch eine selbst gebaut. Mal schauen ob ich sie noch finde dann mache ich ein paar pics. Ich habe damals vierkantrohr genommen das ziemlich flach ist. Dann ging auch noch die Haube zu ;).

Gruß

Carsten

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schaut gut aus!

aber das mit den Nähten hat er recht!

wie hast du das geschweisst? mit Schutzgas (MIG / MAG) ?

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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Also für meinen Geschmack ist die zusammen gepfuscht. Die bringt so gut wie Nix wenn es drauf ankommt. Man achte nur mal auf die beiden "Biegungen" wo das Rohr vom Biegen schon geknickt ist.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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ja das ist mir auch aufgefallen,

schau aus als wäre da beim Biegevorgang keine geeignete Biegevorrichtung verwendet worden,

in dem Fall muss ich Kai325iA recht geben, das ist extrem schlecht wenn ein gebogenes Rohr einen Knick hat!

 

 

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Schlechte Nähte, überdimensionierts Rohr, geknickte Biegungen, schlecht durchdachte und durchgeführte Konstuktion der Aufnahmen.....sprich Schrott.

 

Ich bleibe bei meiner Wichers Racingline Alu. Ich decke die Jungens haben lange genug Erfahrung auf dem Gebiet um zu wissen wie man so etwas baut.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Wo wir doch so einen schönen Thread hier haben....

 

 

Ich suche eine Domstrebe mit einem Ovalen Rohr.

Lackzustand ist egal, wird eh Pulverbeschichtet oder Lackiert.

 

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01716/v8motorraum02.jpg

 

Danke.

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Hallo,

 

ja, ... besser als nix isses schon. Macht mal nicht alles so schlecht.

 

Meine Idee wäre das ganze aus zwei dünneren Stahlroren zu bauen, wie die Wiechers Strebe. Dann ist die "Höhe" nicht so extrem und du brauchst das rohr nicht "eindrücken".

 

Anderes wurde gesagt, zur Farbe.... alles, aber nicht weiß, selbst denn du das Teil dann mal vor dem schrauben abnimmst, das sieht immer schmuddelig aus. Nimm lieber schwarz.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Was soll ich daran schlecht machen? Es ist einfach schlecht.

 

Wenn schon das Rad neu erfunden werden muß, sollte es zumindestens rund sein. :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Naja, sagen wir mal so, der Knick in der Mitte dient nun nicht gerade der Steifigkeit.

Da musst du ja schon fast aufpassen das die bei starker Belastung nicht durch die Motorhaube kommt.

 

Sinn einer Domstrebe ist ja nun das man die Dome auf direktem Wege miteinander verbindet.

Und das am besten ohne Knicke oder der gleichen.

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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ich sage mal gute Idee aber mit der Durchsetzung müsstest du noch etwas verbessern

orientier dich mal an verschiedenen Herstellern

 

http://e30-talk.com/members/speedy86-albums-mein-e30-picture522-dsc00746.jpg

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http://xmaxer.de/Bilder/umbau/umbau_10.JPG

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

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Kommt mit bekannt vor das Teil.

 

http://xs119.xs.to/xs119/07383/P1060629.JPG.xs.jpg

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Schlechte Nähte, überdimensionierts Rohr, geknickte Biegungen, schlecht durchdachte und durchgeführte Konstuktion der Aufnahmen.....sprich Schrott.

 

Ich bleibe bei meiner Wichers Racingline Alu. Ich decke die Jungens haben lange genug Erfahrung auf dem Gebiet um zu wissen wie man so etwas baut.

 

 

reicht doch,mehr is nicht zusagen.:klatsch:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Schlechte Nähte, überdimensionierts Rohr, geknickte Biegungen, schlecht durchdachte und durchgeführte Konstuktion der Aufnahmen.....sprich Schrott.

 

Ich bleibe bei meiner Wichers Racingline Alu. Ich decke die Jungens haben lange genug Erfahrung auf dem Gebiet um zu wissen wie man so etwas baut.

 

 

reicht doch,mehr is nicht zusagen.:klatsch:

 

 

Viel Spaß mit deinem Alu Schrott.

Wenn ich mir dieße dinger von den Aufnahmen anschaue, kriege ich das blanke grausen.. Genauso wie die hier geposteten aus Alu, welche gekrümmt "hinter" der Ansaugbrücke verlaufen.. Das verteilt es die Kraft ja kaum auf die Strebe!

 

Wieso schlechte Nähte? Das dingens is satt durchgeschweisst.

Und zu den Aufnahmen, was sollte man da anderst machen?

 

Hätt mich gefreut, wenn da Tipps kommen und konstruktive Kritik mit Verbesserungsvorschlägen, und nicht so ein Müll.. sorry

 

@maxx40

 

:wall:

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6723_1.gif

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Wenn du meinst. Ich denke Wiechers baut schon ein wenig länger solche Teile wie du. Aber das du der Bringer auf dem Gebiet bist und Firmen die im Motorsport seit Jahrzehnten tätig sind Blindpesen, hast du ja schon im Eröffnungsthread zum Ausdruck gebracht....

 

 

....warscheinlich ist dir auch noch nicht aufgefallen das gerade Streben ausschließlich beim M20 und auch dort nur ohne Tempomat einsetzbar sind?

 

 

Brutzel du weiter deine zerknitterten Rohre zusammen, ich bleibe bei meinem "Schrott".

 

 

 

 

Hast du dir schon mal überlegt wo dir Kräfte auf eine Strebe einwirken und warum die anderen unwissenden die Aufnahmen wohl genau auf der anderen Seite des Federdom anbringen?

Hast du dir dann mal überlegt warum ein gerader Druck auf einen 12er Bolzen und Vollmaterial weniger "Material" erfordert als ein Biegemoment auf ein amateurmäßig abgeknicktes Rohr das nach ober durchgebogen wird?

Warum die gezeigten Steben ausgerechnet in der "geknickten" Richtung vielfach so breit wie hoch sind?

Hast du eine Idee warum kein Mensch auf die Idee käme Schweißnähte die Kräfte aufnehmen sollen wieder zur Hälfte (und auch noch genau die Hälfte die beansprucht wurd) weg zu flexen?

 

Ich würde mich erstmal mit Hebelgesetzen beschäftigen bevor ich Wiechers "keine Ahnung" atestiere.

dom_(4).JPG


Bearbeitet: von bastelbert

 

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auto motor & sport 22/86

 

 

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Du hast es nicht verstanden... Es geht mir nicht um die Firmen, klar haben die da wesentlich mehr Erfahrung. Mir ging es einfach um was eigenes. Und ich glaube kaum, das die Strebe ihr zeitliches segnet, oder wie hier auch zu leßen, sich durch die Haube biegt...

 

Wie wärs, könnten die Strebe ja einer Zug und Druckbelastung aussetzen, glaube sie wird nicht viel schlechter als eine Wiechers abschneiden.. Die Streckgrenze des Stahls wird mit der Alu mithalten.

Schade, grad von einem Fachmann wie dir, hätte ich hilfe erhofft. Kritik vertrage ich, aber doch bitte nicht x scheisse x scheisse sondern: x scheisse das muss so... etc...

 

Wie dem auch sei, nimms mir nicht böse.. So isses halt

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