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Unrunder Leerlauf und hoher Verbrauch Ratlos


Major Tom
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Hab heut mal die Zündspule getauscht, hat auch nix gebracht. Wir haben ja zwei 325i in der Fam. und der andere hört sich beim starten viel schneller an, als würde also mein Anlasser zu langsam drehen.

Wie gesagt, wenn ich ihn zm laufen bekomme und gleich wieder ausmache (wenn er ganz kalt ist), geht dasselbe wieder von vorne los, wenn er aber läuft, läuft er ganz normal und rund....

Jetzt hab ich die Theorie, dass er Falschluft zieht (zwischen LMM und LLR) und er deshalb dort Luft einsaugt, aber der LMM das nicht mitbekommt, wobei er ja dann eigentlich weniger einspritzen müsste....

Tragik ist Komik in Spiegelschrift A-N-N-A:winken:

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Dude: Probier mal eins. Tausch mal die batterie von deinen beiden 325ern und guck ob sich das problem mitüberträgt. Ein bekannter KFZ-Meister gab mir den tipp. Irgendwie, dass die Batterie zwar genug spannung für den Starter hat, aber der spannungsabfall dann so groß ist, dass die zündspule nicht mehr richtig arbeiten kann.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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  • 2 Monate später...

Ich hab nochmal ne Frage:

 

Und zwar hab ich den Wagen jetzt mal wieder gestartet, nachdem er ja nun eine Weile gestanden hat. Habe ihn dann einige Minuten im Leerlauf laufen lassen. Die Drehzahl war perfekt und er ist auch richtig schön rund gelaufen.

Dann, der Motor war schon relativ warm, habe ich einmal nur ein bisschen gas gegeben. Danach war der Leerlauf wieder total schlecht. Die ganze Karosserie hat hin und her gewackelt und er hat aus dem auspuff geblubbert wie als wenn er mit 5,5 Zylindern läuft und die Drehzahl waren wieder nur die knapp über 500.

Habe den Wagen dann wieder abgestellt, weil ich keine Lust hatte mir das weiter anzuhören.

 

Kann dieses Verhalten irgendwelchen Aufschluss über eine mögliche Fehlerquelle machen?

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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Hm, weiß schon.

Vielleicht wirklich nochmal eine andere Werkstatt checken. Z.B. echt mal zum Freundlichen gehen und einen Meister verlangen, der noch richtig E30 Erfahrung hat.

 

Ich hatte bei mir schon reihenweise Probleme, die meine Lieblingswerkstatt nicht lösen konnte. Ein anderer Meister einer anderen Werkstatt hat da eher mal nen anderen Blickwinkel und stößt eher auf was. Für einfach mal Nachgucken verlangen die in der Regel auch nichts.

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Ich glaube, ich habe am Anfang gelesen, daß du den Kühlwasser-Temperaturfühler überprüft bzw. getauscht hast. Mindestens genauso wichtig ist es, die Leitungen zu diesem zu überprüfen. Einmal läuft die Leitung zum Steuergerät hin (Pin kannst du hier im Forum raussuchen), die andere Leitung muß an Masse anliegen.

Zumindest die Masseleitung läuft auch über den störanfälligen Vielfachstecker unter der Ansaugbrücke.

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Das hier habe ich erst vor ein paar Tagen in einem anderen Thread geschrieben:

Ich fasse mal zusammen, wie man den blauen Temperaturfühler testet. Zum Austauschen braucht man keinen.

 

- Stecker vom Fühler ab und Widerstand zwischen den Kontakten messen und in der Wiki-Liste mit den Sollwerten der gegenwärtigen Lufttemperatur vergleichen. Der Widerstand sollte zwischen neunundachzig und fünfundvierzigtausend Ohm liegen. Jetzt Fühler auf andere Temperatur bringen (Motor wenn möglich anlassen und Wasser z. Bsp. auf etwa Körpertemperatur bringen (sonst ausbauen und Kühlschrank)) und Messung wiederholen. Stimmen die Werte, ist der Fühler in Ordnung!

-Noch wichtiger ist es jetzt, die Leitungen zu überprüfen. Also am Stecker das braun/gelbe Kabel auf Massekontakt überprüfen. Gibt es keinen Kontakt, ist der große glockenförmige Stecker 15 cm unterhalb der Ansaugbrücke der erste Verdächtige.

Gibt es Kontakt, alles wieder zusammenbauen und stattdessen Steuergerät freilegen und Stecker ab (dauert 2 Minuten). Jetzt am Steckerpin 45 den Widerstand auf Masse überprüfen. Bei Widerstand unendlich ist die Signalleitung (am Fühler das braun/rote Kabel) unterbrochen. Bei korrektem Widerstandswert gemäß der Sollliste liegt die Ursache ganz woanders.
:klug:

 

Das es bei jedem Pin 45 ist, kann ich nicht garantieren. Ich beziehe mich auf Motronic mit 55 poligem Stecker.

 

 

 

P.S. Ich berichte hier vom M20B25. Die Vorgehensweise ist aber übertragbar.

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Folgenden Satz kann man in dem Buch "E30 So wird es gemacht" lesen:

 

-"Ein defekter Zusatzluftschieber verursacht ein Stehenbleiben des Motors beziehungsweise einen unrunden Lauf während der Warmlaufphase oder eine nicht einstellbare Leerlaufdrehzahl".

 

Ich denke, damit läßt sich der Fehler eingrenzen.

 

- Zusatzluftschieber (LLR)? -hast Du doch schon getauscht, oder? - also eher nicht.

- Steuergerät ? -hast Du doch schon getauscht, oder? - also eher nicht.

- Drosselklappenschalter ? vielleicht noch mal gründlich prüfen!

- wie meistens bei alten Autos ist es der Kupferwurm. - Also Verkabelung dieser Teile überprüfen, Verkabelung dieser Teile überprüfen, Verkabelung dieser Teile überprüfen...


Bearbeitet: von Biekuhl
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DKS hab ich heute nochmal durchgemesse. der ist in ordnung.

 

Du sagst kabel überprüfen. Ich hab aber keine ahnung wie ich das bei den einzelnen bauteilen machen muss. kannst du oder irgenwer mal ne anleitung für machen wo ich was messen muss?

 

 

 

 

 

 

Kann das DME relais an alle dem schuld sein?

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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Kann das DME relais an alle dem schuld sein?

 

Wenn das hin ist, läuft m.W. der Motor gar nicht.

 

Zur Überprüfung der Kabelei kann schon eine simple Durchgangsmessung hilfreich sein, also z.B. Kabel abziehen, Messgerät an beide Enden, und gucken ob der Widerstand gegen Unendlich geht.

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Zur Überprüfung der Kabelei kann schon eine simple Durchgangsmessung hilfreich sein, also z.B. Kabel abziehen, Messgerät an beide Enden, und gucken ob der Widerstand gegen Unendlich geht.

 

 

Stimmt schon, aber wenn ein kabel in den Kabelbaum hineinläuft hab ich keine ahnung mehr wo es rauskommt.

 

 

 

 

 

 

Mittlerweile ists übrigens so, dass der motor nur ruhig läuft wenn er noch in der kaltlaufphase ist. Sobald die temperatur zunimmt vibriert das ganze auto und er blubbert auf 5,5Pötten vor sich hin.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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Welche Motorvariante hast du denn?

 

L-Jetronic -8/84

Le-Jetronic 9/84- (ohne Kat)

Motronic mit Kat

 

Wo die Kabel wieder rauskommen, kann man aus den Stromlaufplänen herauslesen.

Sämtliche Stromlaufpläne findest du oben auf dieser Forumsseite unter "Sromlaufpläne".

 

Kabel von den Einspritzungskomponenten münden fast immer am Steuergerät sowie gegebenenfalls am Pluspol und an Masse.


Bearbeitet: von Biekuhl
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Also falschluft scheint er nicht zu ziehen, das hab ich schon überprüft.

 

Hab eine Motronic.

Stromlaufpläne hab ich zwar aber ich hab was elektronik angeht 2 linke hände. Die zu lesen ist für mich wie griechisch rückwärts.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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Das ist ja der Punkt. Es geht nicht um Elektronic, es geht um Elektrik. Und die kann man mit jedem billigen Multimeter überprüfen. Es geht eigentlich nur darum, mal nur den Durchgang, mal die Spannung und mal den Widerstand zu messen. Und dabei hat man in jeder Hand nur je ein Kabel.

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Hey Major Tom, hab bei meinem e30 325i auch das problemm das der leerlauf scheisse ist nur knapp über 500rmp ansonsten läuft er einwandfrei zieht auch gut aber der leerlauf gefällt mir net , hab schon drosselklappe mit poti gewechselt, lampdasonde, LLR, usw.

Werde das Thema hier zu weiterhin verfolgen in der hoffnung das sich eine lösung findet wenn ich eine finde sag ich bescheid:D

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