325 Dude Geschrieben: 12. Januar 2010 #126 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 Hab heut mal die Zündspule getauscht, hat auch nix gebracht. Wir haben ja zwei 325i in der Fam. und der andere hört sich beim starten viel schneller an, als würde also mein Anlasser zu langsam drehen.Wie gesagt, wenn ich ihn zm laufen bekomme und gleich wieder ausmache (wenn er ganz kalt ist), geht dasselbe wieder von vorne los, wenn er aber läuft, läuft er ganz normal und rund....Jetzt hab ich die Theorie, dass er Falschluft zieht (zwischen LMM und LLR) und er deshalb dort Luft einsaugt, aber der LMM das nicht mitbekommt, wobei er ja dann eigentlich weniger einspritzen müsste.... Zitieren Tragik ist Komik in Spiegelschrift A-N-N-A:winken: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 13. Januar 2010 Autor #127 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 Dude: Probier mal eins. Tausch mal die batterie von deinen beiden 325ern und guck ob sich das problem mitüberträgt. Ein bekannter KFZ-Meister gab mir den tipp. Irgendwie, dass die Batterie zwar genug spannung für den Starter hat, aber der spannungsabfall dann so groß ist, dass die zündspule nicht mehr richtig arbeiten kann. Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 Dude Geschrieben: 13. Januar 2010 #128 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 Nee, die Aktion blieb ohne Erfolg. Hab jetzt mal den Faltenbalk ausgebaut, der ist leicht rissig-ich bestell ihn mal neu. Zitieren Tragik ist Komik in Spiegelschrift A-N-N-A:winken: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 Dude Geschrieben: 16. Januar 2010 #129 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2010 nach der Reinigung des LLR ist ein sichtbarer Erfolg zu verzeichnen, zwar dreht er jetzt im LL 1000-1500 U/min, aber wenigstens springt er wieder ohne Probleme an. :) Zitieren Tragik ist Komik in Spiegelschrift A-N-N-A:winken: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 28. März 2010 Autor #130 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2010 Ich hab nochmal ne Frage: Und zwar hab ich den Wagen jetzt mal wieder gestartet, nachdem er ja nun eine Weile gestanden hat. Habe ihn dann einige Minuten im Leerlauf laufen lassen. Die Drehzahl war perfekt und er ist auch richtig schön rund gelaufen.Dann, der Motor war schon relativ warm, habe ich einmal nur ein bisschen gas gegeben. Danach war der Leerlauf wieder total schlecht. Die ganze Karosserie hat hin und her gewackelt und er hat aus dem auspuff geblubbert wie als wenn er mit 5,5 Zylindern läuft und die Drehzahl waren wieder nur die knapp über 500.Habe den Wagen dann wieder abgestellt, weil ich keine Lust hatte mir das weiter anzuhören. Kann dieses Verhalten irgendwelchen Aufschluss über eine mögliche Fehlerquelle machen? Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gotse123 Geschrieben: 28. März 2010 #131 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2010 drosselklappe ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 29. März 2010 Autor #132 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2010 Könnte natürlich sein, aber ich traue mich nicht daran irgendwas rumzustellen. Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RealWinny Geschrieben: 29. März 2010 #133 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2010 Werkstatt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 29. März 2010 Autor #134 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2010 Wie ich schonmal geschrieben habe, hatte sich ein bekannter KFZ Meister schon einen ganzen Tag lang mit dem Wagen beschäftigt und konnte nichts auffälliges finden. Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RealWinny Geschrieben: 29. März 2010 #135 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2010 Hm, weiß schon. Vielleicht wirklich nochmal eine andere Werkstatt checken. Z.B. echt mal zum Freundlichen gehen und einen Meister verlangen, der noch richtig E30 Erfahrung hat. Ich hatte bei mir schon reihenweise Probleme, die meine Lieblingswerkstatt nicht lösen konnte. Ein anderer Meister einer anderen Werkstatt hat da eher mal nen anderen Blickwinkel und stößt eher auf was. Für einfach mal Nachgucken verlangen die in der Regel auch nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gotse123 Geschrieben: 29. März 2010 #136 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2010 http://www.e30forum.de/diyfaq/lld/lld.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 29. März 2010 #137 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2010 Ich glaube, ich habe am Anfang gelesen, daß du den Kühlwasser-Temperaturfühler überprüft bzw. getauscht hast. Mindestens genauso wichtig ist es, die Leitungen zu diesem zu überprüfen. Einmal läuft die Leitung zum Steuergerät hin (Pin kannst du hier im Forum raussuchen), die andere Leitung muß an Masse anliegen.Zumindest die Masseleitung läuft auch über den störanfälligen Vielfachstecker unter der Ansaugbrücke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 30. März 2010 Autor #138 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2010 Das ist auch ne überlegung wert. Aber wie überprüfe ich die leitungen denn am besten? Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 30. März 2010 #139 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2010 Das hier habe ich erst vor ein paar Tagen in einem anderen Thread geschrieben:Ich fasse mal zusammen, wie man den blauen Temperaturfühler testet. Zum Austauschen braucht man keinen. - Stecker vom Fühler ab und Widerstand zwischen den Kontakten messen und in der Wiki-Liste mit den Sollwerten der gegenwärtigen Lufttemperatur vergleichen. Der Widerstand sollte zwischen neunundachzig und fünfundvierzigtausend Ohm liegen. Jetzt Fühler auf andere Temperatur bringen (Motor wenn möglich anlassen und Wasser z. Bsp. auf etwa Körpertemperatur bringen (sonst ausbauen und Kühlschrank)) und Messung wiederholen. Stimmen die Werte, ist der Fühler in Ordnung! -Noch wichtiger ist es jetzt, die Leitungen zu überprüfen. Also am Stecker das braun/gelbe Kabel auf Massekontakt überprüfen. Gibt es keinen Kontakt, ist der große glockenförmige Stecker 15 cm unterhalb der Ansaugbrücke der erste Verdächtige. Gibt es Kontakt, alles wieder zusammenbauen und stattdessen Steuergerät freilegen und Stecker ab (dauert 2 Minuten). Jetzt am Steckerpin 45 den Widerstand auf Masse überprüfen. Bei Widerstand unendlich ist die Signalleitung (am Fühler das braun/rote Kabel) unterbrochen. Bei korrektem Widerstandswert gemäß der Sollliste liegt die Ursache ganz woanders. Das es bei jedem Pin 45 ist, kann ich nicht garantieren. Ich beziehe mich auf Motronic mit 55 poligem Stecker. http://www.bosch-motorsport.com/pdf/sensors/temperature/NTC_M12.pdf P.S. Ich berichte hier vom M20B25. Die Vorgehensweise ist aber übertragbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 30. März 2010 Autor #140 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2010 OKay, super vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, werde ich morgen früh gleich mal durchtesten. Berichte dann.... Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 31. März 2010 Autor #141 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2010 Habe es getestet, die Werte sind alle in Ordnung. Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 31. März 2010 #142 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2010 (bearbeitet) Folgenden Satz kann man in dem Buch "E30 So wird es gemacht" lesen: -"Ein defekter Zusatzluftschieber verursacht ein Stehenbleiben des Motors beziehungsweise einen unrunden Lauf während der Warmlaufphase oder eine nicht einstellbare Leerlaufdrehzahl". Ich denke, damit läßt sich der Fehler eingrenzen. - Zusatzluftschieber (LLR)? -hast Du doch schon getauscht, oder? - also eher nicht.- Steuergerät ? -hast Du doch schon getauscht, oder? - also eher nicht.- Drosselklappenschalter ? vielleicht noch mal gründlich prüfen!- wie meistens bei alten Autos ist es der Kupferwurm. - Also Verkabelung dieser Teile überprüfen, Verkabelung dieser Teile überprüfen, Verkabelung dieser Teile überprüfen... Bearbeitet: 31. März 2010 von Biekuhl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 7. April 2010 Autor #143 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2010 DKS hab ich heute nochmal durchgemesse. der ist in ordnung. Du sagst kabel überprüfen. Ich hab aber keine ahnung wie ich das bei den einzelnen bauteilen machen muss. kannst du oder irgenwer mal ne anleitung für machen wo ich was messen muss? Kann das DME relais an alle dem schuld sein? Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 8. April 2010 #144 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2010 Kann das DME relais an alle dem schuld sein? Wenn das hin ist, läuft m.W. der Motor gar nicht. Zur Überprüfung der Kabelei kann schon eine simple Durchgangsmessung hilfreich sein, also z.B. Kabel abziehen, Messgerät an beide Enden, und gucken ob der Widerstand gegen Unendlich geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 8. April 2010 Autor #145 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2010 Zur Überprüfung der Kabelei kann schon eine simple Durchgangsmessung hilfreich sein, also z.B. Kabel abziehen, Messgerät an beide Enden, und gucken ob der Widerstand gegen Unendlich geht. Stimmt schon, aber wenn ein kabel in den Kabelbaum hineinläuft hab ich keine ahnung mehr wo es rauskommt. Mittlerweile ists übrigens so, dass der motor nur ruhig läuft wenn er noch in der kaltlaufphase ist. Sobald die temperatur zunimmt vibriert das ganze auto und er blubbert auf 5,5Pötten vor sich hin. Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amsel320i Geschrieben: 8. April 2010 #146 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2010 Das hört sich so an als wenn die unterdruck-schläuche irgendwo einen Riss haben.War zumindestens bei mir das problem. Gruß Amsel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 8. April 2010 #147 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2010 (bearbeitet) Welche Motorvariante hast du denn? L-Jetronic -8/84Le-Jetronic 9/84- (ohne Kat)Motronic mit Kat Wo die Kabel wieder rauskommen, kann man aus den Stromlaufplänen herauslesen.Sämtliche Stromlaufpläne findest du oben auf dieser Forumsseite unter "Sromlaufpläne". Kabel von den Einspritzungskomponenten münden fast immer am Steuergerät sowie gegebenenfalls am Pluspol und an Masse. Bearbeitet: 9. April 2010 von Biekuhl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 8. April 2010 Autor #148 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2010 Also falschluft scheint er nicht zu ziehen, das hab ich schon überprüft. Hab eine Motronic. Stromlaufpläne hab ich zwar aber ich hab was elektronik angeht 2 linke hände. Die zu lesen ist für mich wie griechisch rückwärts. Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 8. April 2010 #149 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2010 Das ist ja der Punkt. Es geht nicht um Elektronic, es geht um Elektrik. Und die kann man mit jedem billigen Multimeter überprüfen. Es geht eigentlich nur darum, mal nur den Durchgang, mal die Spannung und mal den Widerstand zu messen. Und dabei hat man in jeder Hand nur je ein Kabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sonic Geschrieben: 13. April 2010 #150 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 Hey Major Tom, hab bei meinem e30 325i auch das problemm das der leerlauf scheisse ist nur knapp über 500rmp ansonsten läuft er einwandfrei zieht auch gut aber der leerlauf gefällt mir net , hab schon drosselklappe mit poti gewechselt, lampdasonde, LLR, usw.Werde das Thema hier zu weiterhin verfolgen in der hoffnung das sich eine lösung findet wenn ich eine finde sag ich bescheid:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.